Brian W. Aldiss - Non-Stop

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt
    Der Stamm, zu dem Roy Complain gehört, der "Greene Tribe", lebt in einem undurchdringlichen Pflanzengewirr, das in einem geheimnisvollen Gängesystem wuchert. Ihre Sitten sind genauso erbarmungslos wie ihre Umwelt. Mutanten in den gefährlichen deadways, outsider und mysteriöse giants gefährden die kleine Gemeinschaft. Woher sie kommen und wo sie sich befinden - das ist seit Generationen vergessen und verdrängt. Bisweilen finden sie in versiegelten Räumen Artefakte einer vergangenen Zivilisation. Roy will sich mit dem abgeschotteten Leben in den quarters und seinen brutalen Riten nicht mehr abfinden und macht sich mit dem abtrünnigen Priester Marapper auf nach forewards, einem legendären Ort viele Tagesreisen entfernt.


    Der Leser ahnt schon früher als die Hauptfigur Roy, daß es sich bei dem geheimnisvollen Universum um ein gigantisches Raumschiff, ein Generationenschiff, handelt, das offensichtlich führungslos durch's Weltall rast. Der Priester Marapper weiß mehr als die meisten seines Stammes und versucht, die sagenumwobene Steuerzentrale zu erreichen und das Schiff unter seine Kontrolle zu bringen.


    Für die, die das Buch nicht lesen werden (was ich aber sehr empfehlen kann)


    Meine Meinung
    Ein absoluter Klassiker des SciFi Genres, und obwohl schon über 50 Jahre alt noch immer so frisch und spannend, wie am ersten Tag. Besonders interessant, da es wohl der erste richtige Roman ist, der die Idee des Generationenschiffs voll durchzieht (soll heißen: die geplante Reise ist zu lang, als dass sie von einer Person zu Lebzeiten vollendet werden könnte; daher wird das Raumschiff so groß ausgelegt, daß mehrere/viele Generationen dort leben und sich entwickeln können. Das Thema werde ich mal auf dem Schirm behalten.


    Fazit
    Volle Leseempfehlung, ein halber Punkt Abzug, weil es ein paar esoterische Extras gibt, die nicht wirklich nötig gewesen wären


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Ach, wenn das nette Links sind, wäre es natürlich schön, wenn Du unser Forum ebenso bereichern würdest und ein bisschen mehr schreibst, als nur Links auf andere Webseiten zu verteilen. Das gehört hier so ein bisschen zum guten Ton und ich erwarte von unseren Mitgliedern ebenfalls, dass sie nicht in anderen Foren nur Links nach Literaturschock verteilen :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.