1 - Miss Brooke (inkl. "Prelude")

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Streng historisch gesehen nicht, da Queen Victoria 1837 das Zepter übernommen hat. Allerdings wird der Begriff in der Literaturwissenschaft ein wenig freier verwendet, da die Übergänge hier ja fließend sind und Middlemarch definitiv besser in den Viktorianismus als in die Romantik einzuordnen ist. Große Unterschiede werden dann (wieder: in der Literaturwissenschaft) ab den 1880ern gemacht, da es z. B. einen rapiden Anstieg an lesefähigen Bürgern gab und das die Gesellschaft eigentlich einschneidender geprägt hat als beispielsweise die Thronbesteigung Viktorias.


    :pling: Wieder was gelernt! Danke!



    Ich frage mich gerade, ob sie wirklich irgendwie verwandt sind, oder ich mir das nur eingebildet habe, weil erwähnt wird, dass Mrs Waule sowohl auf die Vincys als auch auf Mary Garth eifersüchtig ist :gruebel:


    Das klärt sich später noch ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mädels, ich muss mich ganz doll entschuldigen, aber im Moment mag ich Middlemarch nicht lesen. Ich habe ungefähr ein Dutzend mal das Buch zur Hand genommen und jedesmal nach 2 Seiten keine Lust mehr gehabt und es wieder weggelegt.
    Tut mir Leid :redface:

  • :kommmalherfreundchen:


    :breitgrins:


    Keine Sorge, das passt schon - auf so ein Buch muss man wirklich Lust haben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen