Bildlexikon der Völker und Kulturen [10 Bände]

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das soll hier eine Art Sammelthread für diese Reihe werden, die ich komplett zu Hause stehen habe.
    Zuerst möchte ich das Gesamtkonzept vorstellen. Es gibt folgende Bände:


    [list type=decimal]
    [li]Mesopotamien - Sumerer, Assyrer und Babylonier[/li]
    [li]Rom - Kultur der antiken Stadt[/li]
    [li]China - Reich der Mitte[/li]
    [li]Griechenland - Wiege der Demokratie[/li]
    [li]Japan - Land der aufgehenden Sonne[/li]
    [li]Afrika - Der schwarze Kontinent[/li]
    [li]Ägypten - Hochkultur am Nil[/li]
    [li]Nordeuropa - Kelten, Germanen und Wikinger[/li]
    [li]Zentralamerika - Mayas und Azteken[/li]
    [li]Mittelitalien - Das geheimnisvolle Volk der Etrusker[/li]
    [/list]


    Die Reihe nennt sich zwar "Lexikon", ist aber lesefreundlicher aufgebaut als ein solches. Die Grundstruktur ist immer dieselbe - es gliedert sich in fünf Teile, die im Großen und Ganzen so lauten:



    [li]Bedeutende Persönlichkeiten[/li]
    [li]Macht und Öffentlichkeit[/li]
    [li]Religion und Philosophie[/li]
    [li]Alltagsleben[/li]
    [li]Totenkult[/li]


    Innerhalb dieser Kapitel gibt es dann die lexikontypischen "Stichwörter" in Form von Überschriften. Es folgt ein etwa einseitiger Einleitungstext und danach ein paar Bilder mit Erläuterungen. Dadurch entstehen lauter Unterkapitel mit ein bis zwei Doppelseiten. Oft gehen direkt aus den Abbildungen mehrere Pfeile hervor mit Erläuterungen zu gewissen Details, was ich besonders hilfreich finde.


    Demnächst wird hier eine Rezension zu "Rom" folgen, da gibts dann auch detailliertere Infos zum Inhalt. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Toll, ich freu mich schon! :klatschen:


    Erst hatte ich gedacht, dass das ja eine größere Investition werden müsste für Neu-Leser, aber es gibt wohl einzelne Bände schon ab ca. 7 € gebraucht zu kaufen.
    So könnte man ja mit denen anfangen, die einen am meisten interessieren.



    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Erst hatte ich gedacht, dass das ja eine größere Investition werden müsste für Neu-Leser, aber es gibt wohl einzelne Bände schon ab ca. 7 € gebraucht zu kaufen.


    Oder neu um 8 € - ich hab sie von hier! :smile:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ada Gabucci
    Rom - Kultur der antiken Stadt
    Band 2


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf rund 380 reich bebilderten Seiten findet man hier folgende Kapitel und Unterkapitel:


    Große Persönlichkeiten
    Romulus und Remus \\ Pompejus \\ Caesar \\ Augustus und Livia \\ Vergil und Maecenas \\ Seneca und Nero \\ Die Flavier \\ Trajan und Apollodor \\ Hadrian und Antinoos \\ Die Antoninen \\ Die Severer \\ Diokletian \\ Konstantin


    Macht und Öffentlichkeit
    Cursus honorum \\ Ritter und Senatoren \\ Annona \\ Prätorianer \\ Archiv und Staatskasse \\ Heer \\ Flotte \\ Triumph


    Götter und Religionen
    Kapitolinische Trias \\ Apoll \\ Venus \\ Janus und Quirinus \\ Diana \\ Mars \\ Merkur \\ Äskulap \\ Herkules \\ Bacchus \\ Victoria \\ Magna Mater \\ Ceres \\ Kastor und Pollux \\ Musen \\ Satyrn und Silene \\ Orientalische Kulte \\ Christentum \\ Kaiserliche Apotheose \\ Auguren und Haruspices \\ Priester und Priesterkollegien \\ Opfer \\ Votivgaben \\ Häusliche Kulte \\ Folklore und Zauberei


    Alltagsleben
    Ernährung und Tischsitten \\ Kleidung \\ Frisur und Kosmetik \\ Medizin \\ Schule und Bildung \\ Musik und Tanz \\ Spielzeug und Gesellschaftsspiel \\ Porträtkunst \\ Ehe \\ Kunst und Handwerk \\ Münze und Bank \\ Verkehr und Transportmittel \\ Zeitmessung und Kalender


    Totenkult
    Bestattung \\ Vorfahren \\ Grab \\ Columbarium \\ Katakomben \\ Sarkophag, Urne und Relief


    Stadt
    Stadt \\ Basilika \\ Tempel und Heiligtümer \\ Domus \\ Villa \\ Garten \\ Insula \\ Thermen \\ Theater \\ Amphiteater \\ Circus \\ Märkte und Lagerhäuser \\ Städtische Straßen \\ Wasser und Aquädukte \\ Brücken \\ Mauern und Tore \\ Häfen \\ Konsularstraßen und Landstraßen


    Zentren und Denkmäler
    Forum Romanum \\ Kaiserforen \\ Trajansforum und -märkte \\ Kolosseum \\ Konstantinsbogen \\ Domus Aurea \\ Palatin \\ Caelius \\ Kapitol \\ Forum Boarium und Forum Holitorium \\ Ara Pacis \\ Heiligtümer am Lago Argentina \\ Pantheon \\ Diokletiansthermen \\ Caracallathermen \\ Via Appia \\ Villa Hadriana \\ Ostia


    [hr]


    Obwohl ich mich schon seit meiner Kindheit mal intensiver, mal mal mehr am Rande für die alten Römer interessiere und auch mehrere Jahre Lateinunterricht genießen durfte, kommt es mir vor, als hätte ich noch nie so ein lebendiges und dreidimensionales Bild von dieser Kultur vermittelt bekommen.


    Die Schlagworte oben vermitteln ja schon einen guten Eindruck von der Bandbreite der behandelten Themen. Ein kleiner Wermutstropfen ist natürlich, dass bei dieser Fülle vieles nur angerissen werden kann bzw. in manchen Kapiteln, wie ich finde, schon allerhand Vorwissen vorausgesetzt wird. Aber dort, wo einfach zu wenig Platz ist, um ausreichend in die Tiefe zu gehen, haben mir Text und Bilder zumindest die nötige Inspiration für Eigenrecherche geliefert.


    Die zahlreichen Fotografien sind natürlich ein Leckerbissen und besonders dort wertvoll, wo die Themen ansonsten vielleicht allzu trocken oder abstrakt daherkommen würden. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir die eine oder andere Passage allzu reliefgespickt war und ich nach einer gewissen Seitenanzahl das Interesse an Reliefs verlor.


    Spektakulärer sind da schon die Aufnahmen von Bauwerken (besonders hat es mir z.B. das Areal der Hadriansvilla angetan), oder auch manche unfassbar lebensecht gemeißelten Porträtstatuen.


    Fazit ist, dass dieses Buch das alte Rom über weite Teile sehr unterhaltsam vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt hat, und dass ich dabei tatsächlich noch so einiges gelernt habe. Ich bin schon gespannt, wie es mir mit den nächsten Bänden geht! :smile:


    4ratten

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b