Alexandra Reinwarth - Das Glücksprojekt

  • Alexandra Reinwarth - Das Glücksprojekt, wie fich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Frau Reinwarth ist einem aktuellen Trend gefolgt und macht sich auf einen langen Weg...Ziel ist es, ein glücklicherer Mensch zu werden. Um dies zu erreichen stellt sie im Vorfeld ein Programm für sich zusammen, das sie aus diversen "Glücksratgebern" zusammenbastelt. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen sowie die Auswirkungen auf ihr Leben schildert sie in diesem Buch.


    Meine Meinung:
    Auf das Thema wurde ich vor kurzem durch eine Dokumentation auf VOX aufmerksam, in der mehrere Probanden mittels Ergreifung bestimmter Maßnahmen ihr Glücksgefühl steigern sollten. Da ich selbst mehrere dieser Maßnahmen im Laufe der letzten Jahre (allerdings ohne Programm) ergriffen habe hat mich das sehr interessiert, auf das Buch stieß ich aber nur durch Zufall.


    Frau Reinwarth selbst sagt von sich, alle möglichen Ratgeber gelesen zu habe und diese für sich in Aktion zusammengefasst zu haben. Das kann ich mir gut vorstellen :smile: . Frau Reinwarth versucht alles von der Anschaffung von Haustieren, regelmäßigem Sport, Achtsamkeitsübungen, Yoga, Verbesserung und Umgestaltung von Partnerschaft und sonstigen soziale Beziehungen. Bei ihren Beschreibungen bleibt kein Auge trocken, hier versucht eben Frau Ottonormal, ihr Leben umzugestalten. Lustig ist es allemal, mir fehlt aber die Ernsthaftigkeit bei ihrem Projekt. Zwar kann sie aus einigen Lektionen auch für sich Quintessenz ziehen, trotzdem bleibt in den Beschreibungen der Eindruck, dass manche Projekte eher belächelt werden. Da ich einiges selbst probiert habe (und noch so einiges aus guten Erfahrungen Dritter plane) sehe ich das Ganze mit mehr Ernsthaftigkeit und habe ein bißchen die Befürchtung, dass unerfahrene Leser/innen schon aus diesem Grund nicht selbst in Aktion treten werden - und das fände ich schade.


    Alles in allem aber durchaus kurzweilige Unterhaltung, genau richtig für einen Sonntagmittag :smile: .


    LG
    Alexa