[Jugendbuch, Fantasy] Lynn Raven - Blutbraut

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Lynn Raven - Blutbraut


    Download bei Audible
    tn_10335__raven-1329508839.jpg
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor(en): Lynn Raven
    Sprecher: Simona Pahl, Günter Merlau, Achim Schülke
    Verlag: Der Hörverlag
    Jahr: 2011
    Laufzeit: 22 Std. 14 Min. (ungekürzt)


    Klappentext:


    Seit sie denken kann, ist Lucinda Moreira auf der Flucht vor Joaquin de Alvaro, denn sie ist eine Blutbraut, und nur sie kann den mächtigen Vampir davor bewahren, zum Nosferatu zu werden. Dazu müsste sie sich und ihr Blut auf ewig an den Mann binden, der für sie die Verkörperung alles Bösen scheint. Doch dann tritt genau das ein, wovor sie sich fürchtet: Gerade als Lucinda sich erstmals verliebt hat, und zwar in den charmanten Cris, wird sie entführt. Eine Falle, denn Cris ist kein anderer als Joaquin de Alvaros Bruder...


    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.


    [hr]


    Ich habe die ersten 5 Stunden gehört und nachdem ich anfangs ziemlich durch die Perspektivwechsel verwirrt war, bin ich jetzt richtig schön drin in der Geschichte.Gerade die Perspektivwechsel sind gut gemacht durch die drei Sprecher, die alle drei wunderbar vorlesen. Erst durchschaut man nicht so richtig, wohin das ganze führt, denn Lucinda Moreira ist besessen von ihrer Angst vor Joaquin de Alvaro. Und doch wirkt gerade dieser Joaquin gar nicht so schrecklich auf den Hörer. Inzwischen lösen sich mehr Knoten in meinem Gehirn und ich ahne, worauf alles hinausläuft - umso besser gefällt es mir, denn die Autorin konnte mich damit überraschen. Bisher eine Empfehlung von mir.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Meine Rezension:


    Lucinda Moreira ist eine Sanguíera, eine Blutbraut, und seit sie denken kann, flieht sie vor dem mächtigen Hexer Joaquín de Alvaro. Als Kind wurde sie seiner Familie übereignet und für ihn ist sie bestimmt, denn nur ihr Blut kann ihn davor bewahren, zum Nosferatu zu werden, verdammt dazu, in der Dunkelheit zu wandeln. Doch bereits ihre Tante Maria wurde von einem Vampir auf brutalste Weise ermordet und Lucinda selbst entkam nur knapp dem Tod. Panische Angst treibt die inzwischen Siebzehnjährige im Laufe der Jahre von einer Stadt zur anderen, immer darauf bedacht, keine Spuren zu hinterlassen und unterzutauchen. Endlich glaubt sie, ihrem Feind entkommen zu sein und schließlich ist Lucinda sogar bereit, sich auf ihre Liebe zu Cris einzulassen - doch zu spät bemerkt sie ihren Fehler: Cris, der sich offensichtlich selbst in Lucinda verliebt hat, ist Joaquíns Bruder und gemeinsam werden die beiden auf dessen Anwesen in der Wüste verschleppt.


    Von Lynn Raven kannte ich bisher noch kein Buch, aber mit "Blutbraut" hat sie mich auf Anhieb so sehr begeistert, dass es sicher nicht mein letztes Werk der Autorin ist. Sie lässt ihrer Hauptfigur sehr lange Zeit zu wachsen, sich zu entwickeln und tatsächlich ist Lucinda den größten Teil des Buches ein traumatisiertes, verschrecktes Mädchen. Neben Cris spielt natürlich auch Joaquín eine große Rolle und anfangs war mir völlig unklar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Die Autorin führt den Leser in die Irre, doch irgendwann will man einfach nicht mehr glauben, dass Joaquín dieser brutale Vampir ist, den Lucinda in ihm erwartet.


    Da die Handlung direkt mit Lucindas Entführung beginnt, wird der Leser (Hörer) nahezu in das Geschehen katapultiert. Anfangs war ich etwas überfordert und konnte Lucindas Erinnerungen nicht von der Realität trennen. Eine Tatsache, die sicher von der Autorin so gewollt ist, denn damit spielt sie mit den Gefühlen des Lesers und hält einige Überraschungen für ihn bereit. Sehr geschickt gemacht ist der Perspektivwechsel, der in der mir vorliegenden Hörbuchversion von drei unterschiedlichen Sprechern interpretiert wird. Alle drei meistern diese Aufgabe hervorragend und besonders die Sprecherin der Lucinda, Simona Pahl, spricht ihre Rolle sehr unaufdringlich und einfühlsam.


    Als ich mit "Blutbraut" begann, hatte ich keine besonderen Erwartungen an das Buch. "Schon wieder Vampire.", dachte ich höchstens. Doch Lynn Raven hat eine so zutiefst berührende, romantische und manchmal auch sehr humorvolle Geschichte mit beeindruckenden Hauptcharakteren geschrieben, dass mein Player fast ohne Unterbrechung im Einsatz war und ich die letzten Sätze lange nachklingen ließ. Ich war sogar versucht, mir das Buch erneut anzuhören - doch das muss nun erst mal warten. "Blutbraut" ist sicherlich eines meiner Highlights in diesem Jahr und ich möchte keine einzige Zeile davon missen.


    Lynn Ravens Sprache ist zielgruppengerecht (und damit verwendet sie leider auch das von mir eher verhasste "Denglisch" wie "geschockt", "nicht wirklich" oder "es macht Sinn"), doch vermutlich wird jede romantische Seele von diesem Buch berührt.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.