Matthias F. Mangold - Salate leicht, knackig, frisch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Knackig frisch und voller Vitamine - so liebt man Salat. Am Besten jeden Tag und zu jeder Jahreszeit. Deshalb wandern hier saisonfrische Zutaten in die Salatschüssel. Zarte junge Blättchen im Frühjahr, wenn uns nach Sonne und Wärme hungert. Sonnenreifes Gemüse und Obst im Sommer, wenn es leicht und erfrischend sein soll. Kräftiges wie Kohl und Hülsenfrüchte in der dunklen Jahreszeit, damit uns ein Vitaminkick gesund durch den Winter bringt. Mit viel Wissenswertem drum herum: Dressings und Vinaigrettes, Essig und Öl, essbare Blüten und Wildkräuter und Salatideen für besondere Gelegenheiten.


    Meinung:
    Feuerwerk á la Ratatouille


    Dieses kleine aber vielseitige und mit 85 Rezepten gefüllte Buch erfüllt alle meine Wunschkriterien an ein gutes und anwendungsfreudiges Kochbuchs.
    Es beinhaltet nicht nur Salatrezepte sondern fungiert auch als Salatkunde mit vielen Tipps rund um das gute Gelingen.
    In welcher Jahreszeit welche Salate, welche Beilagen, welches Obst und Gemüse?
    Wie kann ich ohne Geschmacks- und Nährstoffverlust dünsten, garen oder gar meine Kräuter anbraten? Wie kombiniere ich die besten, aber auch unterschiedlichsten Zutaten miteinander?


    Dieses Buch gleicht dem Leitspruch von <Ratatoulli>:
    Probierst du A ist es lecker, probiert du B ist es auch ok, probierst du A und B zusammen ist es ein Feuerwerk. Denn hier werden die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen kombiniert.
    Man findet im Themenregister am Ende des Buches die Rezepte entsprechend ihrer Hauptkomponente unterteilt und erhält dadurch beispielsweise Salate mit Wildkräutern, Gemüse und Pilzen, Früchten, Fleisch und Geflügel, Nudeln, Getreide, Käse sowie Meeresfrüchte und Fische. Daher kann ich beruhigt sagen, das für jede Zunge das Lieblingsrezept vertreten ist.
    Was am Ende dabei herauskommt ist aber bei weitem nicht einfach nur ein Salat mit beispielsweise Käse:


    - Salat mit Ziegenfrischkäse und Löwenzahnblütensirup
    - Zucchini-Grillsalat auf arabische Art
    - Radicchiosalat mit Mandarinen und Käse
    - Endiviensalat mit Walnüssen und Ziegenfrischkäse u.a


    oder Gemüse:


    - Thunfinschsalat mit grünem Spargel
    - Rahm-Gurken-Salat mit Eierspatzen
    - Waldpilzsalat mit Apfelmostdressing
    - Karotten.Ingwer-Salat mit gerösteten Sesam u.a


    Zugegeben, es sind häufig ausgewählte Zutaten die nicht jeder mit einer Salatkomposition in Verbindung bringen würde, aber das macht auch den Charme dieses Buches aus.
    All die klassischen Salate, die uns von Mutter oder Großmutter beigebracht wurden, können die meisten, ohne ins Rezeptbuch zu schauen, nach kochen. Noch dazu gibt es so viele normale Salatbücher die Kopfsalat, Paprika und Ei und vielleicht einmal Pinienkerne verwenden.....


    Dieses Buch ist wirklich abwechslungsreich und auch mutig, was die Rezepte betrifft.
    - Erdbeersalat mit Minze und gebratenen Jakobsmuscheln
    - Wiesensalat mit Senf-Taubenbrüstchen
    - Stachelbeersalat mit Holundereis
    Aber man findet auch bekanntere Salate in etwas abgewandelten Varianten.
    - Gemüsesalat mit raffiniertem Pesto
    - Spargelsalat (weiß und grün) mit Bärlauch
    - Petersiliensalat aus der Levante
    - Birnensalat mit Sesam-Putensticks


    Was man bei der Rezeptauswahl bereits merkt, ist das wirklich viele Salate mit Fleisch angerichtet werden. Für Personen die einer vegetarischen Ernährung angetan sind, könnte das Buch eventuell problematisch werden, aber für den einfachen Salatliebhaber ist dieses Buch wirklich ein Leckerbissen der die eintönigen Sommersalate aufpeppen kann.


    Und auch wenn die Rezepte teilweise kompliziert klingen, sind sie einfach und schnell hergerichtet. Die kalkulierte Zeit beträgt für die meisten nur 15-30 Minuten und mit den hilfreichen Tipps und den Hervorhebungen kann nichts schief gehen. Es wird bei jedem Salat auf die wichtigsten Schritte im Umgang mit den doch schnell anfälligen Zutaten hingewiesen und separat am Rand beschrieben wie und was man tun muss, damit das Lebensmittel entsprechend die Bitterstoffe verliert, frisch und knackig bleibt usw.
    Daher kann ich wirklich sagen, das es ein Salatbuch für diejenigen ist, die den besonderen Rezepten ihren Charme abgewinnen können.


    5ratten


    Emoticon aus Threadtitel entfernt. LG, Valentine

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Bei so etwas denke ich immer, ja, ein Mensch namens Mangold muss ein Salatkochbuch schreiben. :zwinker: :zwinker: :zwinker:
    Solche passenden Namen laufen einem öfter über den Weg, wenn man drauf achtet, sind aber immer wieder spannend, finde ich.


    S. a. Sally Butcher "Vegistan". :boah:
    :breitgrins:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()