BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 36.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Zitat von "Nynaeve"

    Ja schon, bis auf eine Sache, auf Banken lassen? Ich dachte dann da schon eher, ich schicke es zu jemanden per Briefsendung.


    Aber danke für deine Erklärung, jetzt bin ich schon fast schlauer ^^


    Ich würde meine Bücher auch nicht auf einer Parkbank zurücklassen, sonder nur in regenfester Umgebung, dass wird nur so oft als Beispiel verwendet. :zwinker:


    Natürlich kannst du es auch an Bekannte verschicken, ich habe meine bisherigen Bücher auch alle persönlich weitergegeben.


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Okay, dann denke ich mal, bin ich völlig aufgeklärt, danke recht herzlich für die Infos. Mal sehen ob ich mich da anmelden werde.

  • Ich glaub, ich gehe gleich mal mein erstes Buch auswildern. :zwinker:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Huhu,


    schade bei der ganzen Sache finde ich nur, dass man wenig Erfolg hat, an von einem gesuchte Bücher zu kommen - selbst wenn sie auf available stehen. Ich habe schon ein paar Leute per Kurznachricht da angeschrieben (bin da ja schon länger angemeldet und habe jetzt erst mal ein paar Bücher dort erfasst), ob sie das entsprechende Buch auch versenden würden - aber nicht mal eine Antwort kriegt man :traurig:


    Deshalb wird es für mich wohl heißen: eBay & Booklooker.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ nimue: Genau in der Sache habe ich als absoluter BookCrossing-Neuling eine völlig andere Erfahrung gemacht. Ich habe praktisch am Tag meiner ersten eigenen Buchregistrierungen jemand angeschrieben, ob er mir ein Buch leihweise schicken könnte. Prompt kam eine positive Info!


    Allerdings habe ich anfangs auch schnell festgestellt, dass viele Leute sich dort anscheinend registrieren - um dann nie dort aktiv zu werden. Oder die von den jeweiligen Usern getätigten Buchreservierungen waren schon mindestens 1 Jahr alt. Wahrscheinlich springen dort doch etliche schnell wieder ab...


    Übrigens wollte ich ja heute mein erstes Buch auswildern, habe es aber mitten in der Suche nach einem vernünftigen Bücherregal (Ich will ein Geschlossenes!!) nicht geschafft... :rollen:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "Fandorina"


    Allerdings habe ich anfangs auch schnell festgestellt, dass viele Leute sich dort anscheinend registrieren - um dann nie dort aktiv zu werden. Oder die von den jeweiligen Usern getätigten Buchreservierungen waren schon mindestens 1 Jahr alt. Wahrscheinlich springen dort doch etliche schnell wieder ab...


    Ja das ist ein Phänomen der Internetforen, registrieren und dann nie wieder melden, die gibts ja bei literaturschock auch, nur räumt nimue halt regelmäßig auf. :zwinker:
    Ich weiß nicht was in solchen Menschen vorgeht.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Oder man hat überhaupt das Glück so wie ich eine unverkäufliche, ungelesene Erstausgabe von Dämon von Matthew Delaney zu bekommen, für das man zeitgleich im Buchhandel mehr als 15 Euro hingeblättert hätte. :breitgrins:


    lg Pünktchen


    Hehe ja genau, das Buch klang interessant, aber es nachher überall im Buchhandel zu sehen und hier soviele Diskussionen darüber zu lesen erstaunte mich :)
    Ich hab bei dem Gewinnspiel ein Jugendbuch gewonnen, war nett zu lesen, aber scheinbar wirklich für jüngere geschrieben. :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"


    Hehe ja genau, das Buch klang interessant, aber es nachher überall im Buchhandel zu sehen und hier soviele Diskussionen darüber zu lesen erstaunte mich :)
    Ich hab bei dem Gewinnspiel ein Jugendbuch gewonnen, war nett zu lesen, aber scheinbar wirklich für jüngere geschrieben. :)
    lg Stefan


    Hey warum durftest du auch auch bei dem Gewinnspiel mitmachen, du hast ja dafür geworben :schulterzuck: .Ich sag nur eins Schiebung, Schiebung :breitgrins:.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Hmpf... o.k... ich bin süchtig! Habs gestern schon Galadriel43 gebeichtet und nu hat sie sich auch schon angemeldet :breitgrins:


    Heute habe ich zwei Hör-Bookringe gestartet ("Glennkill" von Leonie Swann und "Die Behandlung" von Mo Hayder) und so langsam machen sich ganz viele meiner eingestellten übrigen Bücher auf die Reise :klatschen:


    Das macht echt Spaß! Zu mir müssten auch schon einige Bücher unterwegs sein! Finde ich ja vieeeeeeeeeel cooler als Buchticket :geil:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Das macht echt Spaß! Zu mir müssten auch schon einige Bücher unterwegs sein! Finde ich ja vieeeeeeeeeel cooler als Buchticket :geil:


    Ist jetzt zwar leicht OT, aber könnte mir jemand erklären was Buchticket ist?? Ist das sowas wie BC?


    Danke im Voraus
    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • @ Pünktchen: Buchticket ist eine Buchtauschbörse. Du stellst Bücher in dein Regal, jemand sucht sich eines davon aus, du bekommst ein Ticket. Und für dieses Ticket kannst du dir dann irgendein anderes Buch von irgendjemandem aussuchen.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Damke für die Erkläreung,Galadriel, dass hört sich zwar auch sehr interessant,aber ich glaube das wäre nichts für mich.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Oh ich finds großartig - endlich hab ich die Bücher losgeworden, bei denen ich zu faul war, sie bei Buchticket einzustellen und ich habe viele Sachen bekommen, die ich mir vielleicht nicht gekauft hätte.


    Und wenn man einen Fehlgriff hatte, dann tauscht man es einfach wieder

  • Das schlimme ist nur, das der Stapel ungelesener Bücher wächst und wächst und wächst und man durch die ganzen bookringe und bookrays die zwischendurch noch reinflattern auch gar nicht dazu kommt alles zu lesen (vor allem nicht mit einem 6 Monate alten Baby). *soifz* :breitgrins:

  • Hi (thread up! :) ),


    ja das wachsen ist wirklich das Problem. Ich reiss mich ehh zusammen und nehm bei Treffen nurmehr ein Buch maximal mit, aber irgendwie wächst und wächst der SUB. Obwohl ich auch viele gelesen Bücher vercrosse.
    Naja und von den 70 Büchern die da noch unregistriert neben mir liegen, die ich ehh nie lesen werde (nicht so der Fan von Time Managment oder perfektes Marketing oder sowas Ratgeber :) ), aber sie mal vercrossen werde, red ich ja gar nicht.


    Also muss ich euch recht geben, verwendet weiterhin Buchticket, da bleibt die Nummer der Bücher die ihr besitzt stabil, bei Bookcrossing könnt ihr noch soviel vercrossen, sie steigt exponentiell :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Also muss ich euch recht geben, verwendet weiterhin Buchticket, da bleibt die Nummer der Bücher die ihr besitzt stabil, bei Bookcrossing könnt ihr noch soviel vercrossen, sie steigt exponentiell :)


    Das kann ich inzwischen echt bestätigen :ohnmacht:


    Gestern kamen 4 (!) Hörbücher über Bookringe an! ARGH!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dazu darf man dann aber erst gar nicht mit Bookcrossing anfangen. Wenn es einen erstmal gepackt hat, ist man unwiederruflich verloren. :breitgrins:

  • Bin ja nun blutige Bookcrossing-Anfängerin, aber die ersten Bookring-Bücher sind schon bei mir eingetroffen. :klatschen:


    In Sachen Hörbücher könnten Ringe wirklich noch mehr Sinn machen, denn da schreckt einen dann ja doch oft der Preis. Leider sind die beiden Hörcassetten, die ich lange vor deutschen Hörbuch-Zeiten aus den USA importierte, schon vor längerer Zeit unter die Räder gekommen. :sauer:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "nimue"

    Das kann ich inzwischen echt bestätigen :ohnmacht:


    Gestern kamen 4 (!) Hörbücher über Bookringe an! ARGH!


    Naja Hörbücher gehen ja ehh schneller als normale Bücher, die hört man halt so zwischendurch irgendwo.


    lg Stefan

  • Huhu,


    Zitat von "Marypipe"

    Ich wußte gar nicht, dass man bei Bookcrossing, die Bücher auch wieder zurückfordern kann? Ich dachte, das freigelassene Buch geht dann irgendwie für immer auf Reisen oder sowas?! Hmm, dann muss ich mich nochmal erkundigen. Aber bei Buchticket ist das Buch endgültig weg, oder?


    Hier vielleicht mal eine kurze Erklärung:


    Es gibt bei Bookcrossing verschiedene Arten, wie man mit den Büchern umgeht.


    Zum einen wurde Bookcrossing natürlich für das "Auswildern" bekannt. Das wird da selbstverständlich auch hauptsächlich so gemacht, aber ich habe z.B. auch schon Bücher geplant ausgewildert, indem ich meine Bücher jemandem per Post geschickt habe. Der durfte die dann auch behalten.


    Es gibt Bücher, die sind auf der sog. "Available" Liste. Wenn mich davon was interessiert, dann frage ich höflich an, ob derjenige sich denn von dem Buch ganz trennen mag und ob ich es haben kann. Gerne im Tausch gegen eines der Bücher meiner "Available"-Liste oder Portoersatz (letzteres war bei mir noch nie der Fall). Es gibt aber auch Leute, die diese Bücher nur verleihen und dann wieder zurückhaben möchten. Das steht dann aber auch meistens im Profil. Wenn die Bücher weitergegeben werden sollen, dann sagen das die schon und man kann sich immer noch dagegen entscheiden.


    Dann gibt es Bücher, die sind auf der "Permanent Collection" Liste - hier gibt es Leute, die rücken die Bücher auf keinen Fall raus, andere verleihen sie, möchten sie aber dann wiederhaben.


    Es gibt Bookringe zu den neuesten Hardcovern und Hörbüchern: Der erste liest/hört und gibt es an den nächsten weiter.


    Es gibt Bücherboxen, wo der Starter eine Bücherkiste mit bestimmten Büchern befüllt (z.B. eine historische Buchbox nur mit historischen Romanen) und an den ersten der Liste (man kann sich dafür anmelden) schickt. Dieser darf sich dann so viele Bücher aus der Kiste nehmen, wie er auch wieder von sich aus reinlegt.


    Und und und... es gibt so wahnsinnig viele Spielarten, die mich total faszinieren bei Bookcrossing. Es ist nichts festgelegt, keiner MUSS etwas. Es gibt kein Bewertungssystem, die Comunity regelt das von selbst. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber ich habe den Eindruck, dass die meisten so "sozial" sind und nicht nur Bücher abstauben, sondern auch welche zum Tausch anbieten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.