Dagmar Reichel - Kochen für die Kleinen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung


    Die Breiphase ist vorbei, nun will der kleine Mensch endlich "richtig" essen. Doch was braucht ein Kleinkind? Und wie kann man das im Alltag schnell und einfach umsetzen? In diesem Ernährungs-Begleiter für das zweite und dritte Lebensjahr finden junge Eltern die Antwort: Mit leckeren und einfachen Gerichten lernt das Kind spielerisch das Essen und entdeckt dabei täglich neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen. So wird Ess-Problemen von Anfang an vorgebeugt und Eltern gewinnen die Sicherheit, ihrem Kleinen einen gesunden Start ins Leben zu geben.


    Über den Autor


    Dagmar Reichel ist Diplom-Oecotrophologin. Als selbstständige Autorin und Redakteurin ist es für sie immer wieder eine Herausforderung, aus frischen Zutaten in kurzer Zeit raffinierte und gesunde Gerichte zu zaubern - mit Spaß und viel Genuss.




    Irgendwann kommt die Zeit, da kleine Kinder den Brei verweigern und lieber bei Mama und Papa mitessen wollen. Bei uns ist dies erstaunlicherweise bereits knapp 11 Monate nach Geburt unserer kleinen Maus der Fall. Das Kochbuch kam daher für uns wie gerufen.


    Äußerlich ist das Kochbuch sehr ansprechend gestaltet. Mit erhabenen bunten Buchstaben beim Wort „Kochen“, locken nicht nur Kinder, in dem Buch einmal zu blättern.


    Die Autorin gibt sich viel Mühe, nicht nur Rezepte dem Leser aufzuzeigen, sondern den Leser erst einmal zum Thema Ernährung hinzuführen. Auf den ersten beiden Seiten findet man eine Übersicht über die Ernährung der Kinder im 2. und 3. Lebensjahr. Unterteilt nach Monate, die sinnvoll zusammengefasst sind. Die nächste Doppelseite zeigt die fünf Mahlzeiten am Tag auf, wobei es auch eine Tabelle mit dem benötigtem Gesamtenergiebedarf pro Tag gibt. Auf der letzten Doppelseite des Vorspanns wird dann auf die Lebensmittelpyramide eingegangen.


    Nach diesem informativen Vorspann, folgt der Rezeptteil. Dieser teilt sich thematisch in Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen auf. Auch hier gibt es weitere interessante Untergliederungen und Informationen z.B. zu Allergien bei Kindern in Bezug auf die Ernährung.


    Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet. So findet man auf der linken Seite eine Einkaufsliste mit allen für das Gericht benötigten Zutaten. Rechts davon das eigentliche Rezept untergliedert in einzelne durchnummerierte Arbeitsschritte. Unter den Zutatenlisten wird ggf. noch besonderes Werkzeug erwähnt und natürlich darf ein Hinweis auf die benötigte Zeit nicht fehlen.


    Bei Gerichten, die eine Doppelseite einnehmen, findet man mehrere Bilder zum Gericht und auch den beim KOSMOS – Verlag typischen Hinweis „Das ist wirklich wichtig“.
    Die Autorin selbst hat viele ihrer Rezepte noch um Variantenhinweise und kleine Erläuterungen erweitert.


    Dank der Integralbindung bleibt das Buch aufgeschlagen gut liegen. Beim Kochen kann man die Schrift gut lesen. Die Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben.


    Wir haben jetzt schon einige Rezepte aus dem Buch ausprobiert und können daher sagen, die Rezepte sind einfach und relativ schnell zubereitet. Unserer Kleinen hat bisher alles gemundet und auch für uns blieb etwas übrig, das wir mit Begeisterung gegessen haben.



    Fazit: Auf rund 140 Seiten findet man hier ein kleines, aber sehr ansprechendes Kochbuch für kleine Genießer. Sehr empfehlenswert zum selbst Ausprobieren oder zum Verschenken.


    5ratten

    LG, Ariadne