[Thriller] John Katzenbach - Die Rache

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie "angedroht" höre ich fast nur noch Hörbücher, die von Simon Jäger gelesen werden. Hier gleich noch eins.


    John Katzenbach: "Die Rache"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sprecher: Simon Jäger
    gekürzte Version
    Dauer: 7h 9min


    Kurzbeschreibung:
    Megan und Duncan Richards haben sich in ihrem bürgerlichen Wohlstand bequem eingerichtet. Doch nach fast zwanzig Jahren werden sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt: In ihrer wild bewegten Studentenzeit hatten sie sich einer radikalen Gruppe angeschlossen und beim Überfall auf einen Geldtransporter mitgemacht. Olivia Barrow, die Rädelsführerin, war dafür ins Gefängnis gewandert. Doch nun wird sie aus der Haft entlassen und hat sich geschworen, an den Verrätern von damals erbarmungslos Rache zu nehmen.


    Meine Meinung:
    Megan und Duncan Richards führen ein gutbürgerliches Leben. Mit ihren 3 Kindern wohnen sie in einem schönen Haus, gehen geregelter Arbeit nach und glauben die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Aber die Vergangenheit hat sie nicht vergessen und taucht in Form von Olivia Barrow wieder auf. Vor gut 20 Jahren war Olivia die Anführerin einer radikalen Gruppe, zu der auch Megan und Duncan gehört haben. Nach einem missglückten Überfall landete Olivia im Gefängnis. Megan und Duncan konnten entkommen. Aber Olivia ist zurück und will Rache.


    Wie bereits mittlerweile bei John Katzenbach gewohnt, fackelt er nicht lange in seinen Thrillern. Kaum mit dem Buch begonnen, befindet man sich schon bald zusammen mit den Protagonisten in einem Alptraum und fiebert gespannt den nächsten Schritten entgegen. Obwohl man meinen könnte, das die Kurzbeschreibung und der Titel quasi schon alles verraten, wartet John Katzenbach doch mit einigen Überraschungen auf.


    Die Spannung wird hier auch wieder dadurch erhöht, dass die Erzählperspektive wechselt und man als Leser immer wieder anderen Figuren über die Schulter schauen darf. Auch Olivia darf der Leser begleiten und gerade diese Sicht, fand ich immer sehr spannend, wenn auch verstörend gleichzeitig.
    Gut erkennbar ist die Entwicklung der Charaktere und wie gerade Megan auf einmal ungeahnte Kapazitäten entwickelt, fand ich sehr spannend zu verfolgen.


    Wie bereits auch schon bekannt, entwirft John Katzenbach keine "üblichen" Thriller, sondern lässt seine Figuren auch mal ganz entgegen der Konventionen handeln. Dafür liebe ich ihn und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Die sehr gut immer schön auf einem gewissen Level gehaltene Spannung entlädt sich in einem fulminanten Showdown, der mich rundum zufrieden zurück gelassen hat. Wie realistisch das ist, sei dahin gestellt, aber ich höre Thriller ja nicht unbedingt wegen ihrem Realitätssinn! :breitgrins:


    Simon Jäger leistet dabei wieder einen großartigen Beitrag. Ich bin einfach total begeistert, wie gut er die Charaktere spricht und mir einfach seine Stimme so im Gedächtnis haften bleibt, dass ich die jeweilige Figur sofort vor mir sehe. Ohne dass erwähnt wird, wer gerade spricht, weiß ich sofort an Jäger's Tonlage, wer das ist. Große klasse und für mich bis jetzt einfach ungeschlagen!


    Alles in allem ein spannendes Hörbuch, das die Zeit wie im Flug vergehen lässt.


    4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)