Jacqueline Vogt - Fische aus heimischen Seen & Flüssen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyliane.

  • Fische aus heimischen Seen & Flüssen: Schätze aus der Natur - Jacqueline Vogt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Überfischte Meere, fragwürdige Fangmethoden und Umweltschäden durch Aquafarming - kann man da überhaupt noch Fisch genießen? Eindeutig ja, denn mit fangfrischen heimischen Fischen ist man auf der sicheren Seite. Forelle, Zander, Hecht & Co. ermöglichen dank dieser Rezepte und Informationen eine abwechslungsreiche Küche und sind zudem hervorragende Lieferanten von hochwertigem Eiweiß, Mineralien und Spurenelementen. So entsprechen sie ganz den Anforderungen an eine zeitgemäße gesunde, schmackhafte Ernährung


    Meinung
    Ich bin zum wiederholten Male von den Kochbüchern der Kosmos-Reihe begeistert (ich habe bereits das Salatbuch und auch das Aromen- und Gewürzbuch ausführlich getestet).
    Beeindruckend finde ich die Vielfalt die in jedem dieser Bücher steckt. Sicherlich sind auch bekannte und auch einfache Gerichte in den Büchern zu finden, aber zu einem Großteil überraschen die Seiten mit kuriosen Zusammenstellungen von Gewürzen, Fischarten und Beilagen.
    Ein großer Vorteil dieses Fisch-Buches ist für mich die Verwendung von einheimischen Fisch wie Bachsaibling, Forelle, Hecht, Karpfen und vielen mehr. Das hat für mich mehrere Gründe:
    1. Kosten beim Einkauf
    2. Umweltaspekt
    3. Lerneffekt → man lernt dadurch das die einzelnen Fischarten nochmals beschrieben werden, sehr viel über die hierzulande auftretenden Meerestiere (beispielsweise kommt der Bachsaibling eigentlich auch Amerika)


    Das Buch ist aufgeteilt in die Rezepte und auch in <Wissenswertes rund um Süßwasserfische>.
    Dort findet man wirklich hilfreiche Tipps für den frischen Einkauf, Lagerung und schonende Zubereitung je nach Gericht, denn einfach würzen, ist nicht.
    Ich habe mich bisher nicht getraut Fisch ganz alleine zuzubereiten. Sicherlich, in einer Pfanne kann jeder Forelle braten, aber die richtige Zubereitung von ganzen Fischen, Fischfonds, Filets war für mich absolutes Neuland. Aber auch hier bei gibt es beinahe für jeden Arbeitsschritt Bilder die genau erklären was man machen muss.
    Wie in allen der Kosmos-Kochbücher helfen auch hier die Hinweise der „Das ist wirklich wichtig“-Tipps.
    Ebenfalls gut ist die Aufteilung der Register. Man findet das namentliche Register der Gerichte nach verwendetem Hauptfisch, und zusätzlich nach eine Aufteilung nach Zubereitungsart wie gedünstet, geräuchert, pochiert, gebacken ect.
    Auch die Rezepte sind sehr variabel und so gestaltet das für jede Jahreszeit und auch für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei ist. So gibt es salatähnliche Gerichte wie <Leipziger Allerlei mit Perlbrusthuhn und Flusskrebsen> aber auch richtig deftige wie <Hecht in Orangenmarinade>
    Es ist beeindruckend was man aus Fisch alles machen kann.
    Seit ich das Buch besitze freue ich mich immer auf den Freitag, da ist bei in der Gegend ein großer Markt mit viel frischem Fisch. :)


    Also, ich bin rundum begeistert und habe durch das Buch ein neues Lieblingsgericht:
    Flusskrebscocktail mit Äpfeln und Ananas :breitgrins:


    5ratten

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Das Buch könnte genau passend für mich sein! Ich esse nämlich mittlerweile sehr gerne Fisch, aber habe bei der Zubereitung überhaupt keinen Plan.
    Meine Bücherei besitzt glücklicherweise das Buch, aber es ist gerade verliehen. Somit werde ich noch ein wenig geduldig sein, aber es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.


    Erzähl doch mal, welche Rezepte du noch so ausprobiert hast. :sabber:

  • Schön das ich dich begeistern konnte! Es sind wirklich tolle und ausgefallene Rezepte dabei, mit viel und wenig Fisch und noch anderen verfeinerten Beilagen!


    Ausprobiert habe ich:
    Felchen-Roulade mit Oliven und getrocjnetetn Tomaten
    (eine sehr fruchtig und würzig schmeckende Füllung und da dann den Fisch rum :breitgrins:)


    Saibling aus dem Ofen mit Limettenschaum
    (klassisch gebackener Fisch mit genialer Soße)


    Barsch mit Mandelbutter und Erbsenpüree
    (ich liebe Mandeln :breitgrins:)


    Bunte Nudelpfanne mit Lachsforelle und Salbei
    (einfach, leicht und lecker --> Nudeln mal anders)


    Karpfen in Biersauce
    (Wunsch von Schatz :trinken:)


    Welsfilet-Spiesse mit Paprika und Schalotten-Chili-Butter
    (gabs zum Männertag auf dem Grill :karotte:)

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Ich melde mich dann wieder hier sobald ich das Buch ausleihen konnte.


  • Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Ich melde mich dann wieder hier sobald ich das Buch ausleihen konnte.


    Freue mich auf eine 2. Meinung :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)