Sergej Lukianenko - Wächter des Morgen (Novyi dozor)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • An alle, die hier reingeklickt haben - reingelegt :zwinker:
    Das Buch ist noch gar nicht erschienen, aber das wird es noch: Laut Amazon.de im Dezember 2012.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe die russische Ausgabe vor ein paar Tagen in einem Bücherkatalog gefunden und gestern ist es bei mir eingezogen. Wie ihr wisst, steh ich so gar nicht auf die "Wächter"-Bücher, aber wenn ich es nicht lese, kann ich ja nicht lästern. Ich werde berichten, sobald ich es gelesen habe. Leider hat meine Ausgabe keinen Klappentext, der Verlag war offenbar der Meinung, die Erwähnung sämtlicher "Wächter" sollte genügen.
    Die Kurzbeschreibung von Amazon lässt mich vermuten, dass es diesmal um Antons Tochter gehen könnte. Wir werden sehen.


    ***
    Aeria

  • An Dich musste ich letzte Woche denken als ich voller Vorfreude dazu ein Posting im entsprechenden Thread gemacht habe :breitgrins: Eigentlich fand ich ja das der vierte Teil ein gutes Ende bietet. Aber gut, da Lukianenko mittlerweile einer meiner Lieblingsautoren ist (was schon manchmal etwas seltsam ist *g*) komm um diesen Roman definitiv nicht herum. Noch dazu ein Wächterroman. Da kann ich gar nicht anders. #
    Aber natürlich bin darauf gespannt was Du berichten wirst, auch wenn ich immer wieder staune das Du Lukianenko überhaupt noch in die Hand nimmst :breitgrins:

  • Und ich bin gerade noch alle Titel durchgegangen und habe mich gefragt, ob da wirklich bei einem "Morgen" vorkommt :gruebel::breitgrins:


    Schon auf meiner Wunschliste!
    Der russische Titel "Die neue Wache" lässt ja an neue Figuren und eine etwas abgetrennte Geschichte denken, da bin ich ja mal gespannt!

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Meine Meinung:
    Eigentlich wäre der vierte Band der Wächter-Reihe (Wächter des Zwielichts) meiner Meinung nach schon ein gelungenes Ende der Reihe gewesen. Aber gut Lukianenko muss auch seine Brötchen verdienen und daher gibt es nun diesen angeblich ;) wirklich letzten Band. Der englische Titel führt übrigens meiner Meinung nach etwas in die Irre, denn eigentlich geht es wie gehabt um Anton und auch seine Familie. Mir persönlich war das ganz recht, denn ich mag Anton nach wie vor sehr gerne und gerade seine etwas schnodderige Art hätte mir dann doch gefehlt *g*


    Die Handlung konnte mich persönlich sehr überzeugen, zu Mal es Lukianenko wieder gelingt einen neuen Aspekt des Wächteruniversums zu beleuchten. Nichts ist so wie es scheint. Auch das natürlich etwas, das bei Lukianenkos bisherigen Wächterbänden ein wichtiger Punkt war. Amüsant fand ich die ein oder anderen Querverweise auf Zaubererromane und Filme, das war hier schon verstärkt, hat mir persönlich aber auch Spaß gemacht. Vor allem weil ich im Hinterkopf dann doch überlegt habe wie Rowling wohl von der Wächterverreinigung vergütet worden ist. :breitgrins:


    Die drei Kapitel in die der Band unterteilt ist (auch das ist man als alter Wächter-Hase schon gewohnt) sind finde ich sehr viel stärker mit einander verknüpft, als ich das bei anderen Bänden in Erinnerung hatte, aber die letzte Lektüre ist schon etwas her. Mir hat aber gerade das auch gut gefallen und ich konnte einmal mehr sehr mit den Figuren mitfiebern. Zudem schlägt Lukianenko noch mal den Bogen zu den guten alten Zeiten und so tauchen ein paar alte Bekannte nochmals auf. Das nenn' ich mal Fanservice *g* Nein im ernst, ich fand diese Verknüpfung wirklich passend und logisch erklärt.


    Dabei hält sich bei mir der starke Verdacht das es das einfach noch nicht gewesen ist. Das Ende ist wieder so typisch Lukianenko-like mit einem Hintertürchen ausgestattet, sodass ich vermute das zu Nadja noch etwas kommen wird. Inwieweit dann Anton noch mit von der Partie sein wird, zeigt sich dann sicher noch. ;)


    Fazit:
    Ich fand "Wächter des Morgen" sehr gelungen, er hat alles was ich erwartet habe. Bis auf die Tatsache dass das Ende doch wieder ab einem bestimmten Punkt offen gehalten wurde.Für mich daher kein Abschlussband, sondern eher der Anfang von etwas Neuem. Inwieweit ich damit recht habe, wird sich dann ja sicher in den nächsten Jahren erweisen.


    4ratten


  • Für mich daher kein Abschlussband, sondern eher der Anfang von etwas Neuem. Inwieweit ich damit recht habe, wird sich dann ja sicher in den nächsten Jahren erweisen.


    Ich gehe stark davon aus, dass plötzlich irgendwo ein nächster Band auftaucht :zwinker:
    Solange die Qualität nicht darunter leidet, finde ich das eigentlich nicht mehr mal so schlimm. Und so wie sich deine Rezi liest, ist das ja nicht der Fall :klatschen:



    Amüsant fand ich die ein oder anderen Querverweise auf Zaubererromane und Filme, das war hier schon verstärkt, hat mir persönlich aber auch Spaß gemacht. Vor allem weil ich im Hinterkopf dann doch überlegt habe wie Rowling wohl von der Wächterverreinigung vergütet worden ist. :breitgrins:


    :lachen: Wie cool!

    //Grösser ist doof//

  • @Holden: Bei Büchern darf man subjektiv sein :zwinker:
    Dann verlasse ich mich mal auf dein Urteil und freue mich auf die nächsten Bände der Reihe :lachen:

    //Grösser ist doof//

  • Spannend, danke für die ausführliche Rezi, Holden. :smile:


    Das klingt ja, als würde es sich doch noch lohnen, mal reinzulesen. Mir hat ja Band 4 nicht so gefallen und für mich wäre die Geschichte auch mit dem dritten schon gut abgeschlossen gewesen. Aber ich liebe Anton! Ich setze es auf meine Liste. :breitgrins:

  • Hah ich wusste es doch. Es wird tatsächlich weitere Wächter Abenteuer geben, auch wenn es sich dabei um eine neue Wächterreihe handelt. Ich vermute mal das es mit Antons Tochter zu tun haben könnte. Mal abwarten. Heyne hat den Titel jedenfalls für Herbst 2015 angekündigt. Mal sehen ob es dabei bleiben wird ;)
    Die Wächter - Licht und Dunkelheit


    Link repariert. LG, Valentine



    EDIT: Und nun doch noch ein Abschlussband für die Wächter der Nacht Reihe wie wir sie bisher kennen:


    Die letzten Wächter ist für März 2015 angekündigt. Also gleich zwei neue Veröffentlichungen von Lukianenko in 2015! :klatschen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hm, ich überlege ja noch... Letztens habe ich "Bewahrer des Chaos" von Vladimir Wassilijew angefangen und dabei doch tatsächlich wieder Sehnsucht bekommen. :breitgrins: Das Buch hat mir zwar nicht gefallen, aber die Originale, vielleicht, vielleicht...


    Danke für die Info, Holden!

  • Also mir hat Wächter des Morgen jedenfalls wieder ordentlich schub gegeben und daher freu ich mich jetzt auch sehr das ich auf den nun wirklichen ;) Abschlussband nicht so lange warten muss. Bei Lukianenko geb ich eigentlich immer nach :breitgrins: (Ich hab auch andre Romane von ihm im Regal stehen)

  • Meine Meinung:
    Ich habe es versucht, aber ich kann Holdens Begeisterung nicht ganz zustimmen. Dabei hat es so gut angefangen. Eine neue Idee innerhalb des Wächter-Universums, viel Action, Anton, mein geliebter Anton... Der Humor, Moskau, es ist alles drin. Dieses Buch enthält alles, was die Wächter-Reihe ausmacht und weshalb ich die ersten drei Bände so verschlungen habe.


    Aber es enthält auch jede Menge Gelaber, Abschweifungen und Langeweile. Die erste Geschichte ist noch recht geradlinig, danach wird es wirr. Es werden Dinge angesprochen, die augenscheinlich überhaupt nichts zur Sache tun, dann wieder plötzlich doch und dann wieder nicht. Natürlich gehört das auch dazu. Es ist, wie Holden sagt, nichts wie es scheint. Bis zu einem gewissen Punkt gehört sich das für die Wächter so. Aber hier übertreibt Lukianenko es einfach masslos. Für mich ist dieser Teil wie der vierte, gute Idee, mittelprächtige Umsetzung. So gesehen bleibt es aus meiner Sicht dabei, dass es nach dem dritten Band vorbei ist.


    Aber wer weiss, vielleicht reisst der letzte das Ruder ja noch einmal herum... Ich werde wahrscheinlich wieder weich werden und ihn mir trotzdem kaufen. :breitgrins:


    3ratten

  • Ja die Wächter sind schon ganz anders. Ich kann verstehen das Du da skeptisch bist. Lies doch in der Bibliothek mal in den ersten Band rein. Dann siehst Du ja ob es was für Dich wäre und musst nicht gleich kaufen. :)

  • Ich kenne zwar die "Ritter" nicht, aber ich denke, wenn man mit Band 1 anfängt, kommt man gut in die "Wächter" rein. Trau dich! :zwinker: