Anne Ursu - Breadcrumbs

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich habe im Juni ja Neuerzählungen von allen möglichen Märchen gelesen, die mir in die Quere gekommen sind. Darunter auch dieses hübsche Büchlein, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Das schöne Cover ist Programm und weitere Illustrationen warten im Buch. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Anne Ursu - Breadcrumbs
    Erschienen bei:
    Walden Pond Press, 2011
    Illustriert von: Erin McGuire
    Seiten: 320


    Inhalt:
    Es war einmal...
    ... die 11-jährige Hazel, die nirgendwo so richtig dazupasst. Ihr Vater hat die Familie erst kürzlich verlassen, in der Schule plagen sie Aufmerksamkeitsprobleme und zudem ist sie das adoptierte Kind mit der schokoladenbraunen Haut. Einzig bei ihrem besten Freund Jack fühlt sie sich richtig zuhause.
    Als Jack jedoch von einem Tag auf den nächsten aufhört mit Hazel zu sprechen und Gerüchte von einer Frau wie aus Eis herumgehen, beginnt Hazel an der Welt zu zweifeln. Ob die Märchen und Geschichten, die sie so sehr liebt, vielleicht doch einen Kern Wahrheit besitzen?
    Sie macht sich auf in den Wald um ihren besten Freund von der Schneekönigin zu retten und erlebt ein wahrhaftiges Märchen - mit allen Grauen und Schrecken, die dazugehören.


    Meine Meinung:
    Die kleine Hazel war mir von Anfang an sympathisch. Verliebt in Bücher, Comics und die Welt der Fantasy, konnte ich mich gut in ihr 11-jähriges Selbst hineinversetzen. Dass sie und Jack sich Baseballspiele mit Superhelden ausdenken (bei denen Batman erstaunlich schlecht abschneidet :breitgrins:) und sich in Narnia, Hogwarts und Terabithia bestens auskennen, ließ sie mir nur noch mehr ans Herz wachsen. Hazel muss schon sehr früh mit vielen schwierigen Dingen klarkommen. Nicht nur hat der Vater die Familie verlassen, Jacks Mutter ist zudem "krank vor Traurigkeit". Und in der Schule wird Hazel regelmäßig darauf hingewiesen, dass sie nicht sändig träumerisch aus dem Fenster starren soll und wie alle anderen Hausaufgaben zu erledigen hat.


    Besonders toll fand ich hier die poetische Sprache. Anne Ursu hat eine Mischung aus Einfachheit und Poesie in ihre Sätze gelegt, die mich auch als Erwachsene angesprochen hat. Ich bin aber sicher, dass kleinere Kinder der Handlung leicht folgen können - die werden meiner Meinung nach sowieso ständig unterschätzt!
    Hazels Abneigung gegen die Realität und ihre Liebe zum Fantastischen kommen wunderbar durch ihren Charakter und den Stil der Autorin hervor und zeitweise habe ich mich (rückwirkend, sozusagen) richtig verstanden gefühlt.


    Das Buch ist extrem in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil ist fest in der Realität angesiedelt und obwohl Hazel sich gerne in fantasische Welten wünscht, gewinnt das echte Leben. Im zweiten Teil - als sie sich auf die Suche nach Jack macht - begeben wir Leser uns ins märchenhafte Gebiet. Wir treffen auf magische Wesen, verzauberte Kreaturen, Jäger und Wölfe und die wahrhaftige Schneekönigin.
    Mir persönlich hat der erste Teil besser gefallen als der zweite. Ich glaube aber, dass das reine Geschmackssache ist, denn der Stil blieb weiterhin schön und flüssig. Das Ende hielt sogar noch einen wunderschönen Moment für mich bereit und - obwohl nicht zu 100% Happy-End - lässt den Leser mit einem Herzen voller Hoffnung zurück.


    P.S.: Die Illustrationen sind soooo hübsch, die verdienen glatt noch eine halbe Extra-Ratte. :zwinker:


    4ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog