Sun Tsu (Sunzi) - Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft: Die Kunst des Krieges

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Tsu, Sun - Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft: Die Kunst des Krieges


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [quote author=Amazon]
    Gewinnen, ohne zu kämpfen, das ist das Ideal dieses 2500 Jahre alten chinesischen Klassikers über die Kunst des Krieges. Die Strategien des chinesischen Philosophen und Armeegenerals Sun Tsu für den Umgang mit Konflikten sind verblüffend universell und lassen sich in allen Lebenslagen anwenden. Eine unerschöpfliche Quelle zur Lösung persönlicher wie beruflicher Probleme und zur Entscheidungsfindung.
    [/quote]


    Bei diesem Klassiker bin ich etwas zwiegespalten. Als eines der großen Werke angepriesen, das vor allem auch heute noch große Aktualität besitze, stand es schon lange auf meiner geistigen Merkliste.
    Eine ganz interessante Einleitung gibt einigen Hintergrund zur Geschichte des Werks und vor allem zur vorliegenden Ausgabe. Ein paar Erklärungen zu den einzelnen Bereichen verdeutlichen dann auch die späteren Leitsätze.
    Insofern ist es ganz geschickt, die Einleitung nicht vorneweg, sondern parallel zum Rest des Buches zu lesen.


    Sun Tsu geht verschiedene wesentliche Bereiche durch, wie zum Beispiel das Terrain, die Strategie, Truppenführung und Disziplin oder der Einsatz von Spionen. In der Ausgabe, die ich gelesen habe, sind unter dem jeweiligen Ausspruch Sun Tsus noch die Varianten einer Reihe anderer Philosophen oder seiner Schüler abgedruckt. Dies soll der Verdeutlichung und der Klärung der Aussagen dienen. In einigen Fällen ist das ganz hilfreich, in den meisten habe ich es allerdings nur als unnötige Wiederholung empfunden.


    Insgesamt hat sich das Ganze für mich nur sehr zäh und trocken lesen lassen. Viele Aussprüche empfand ich als sehr banal ("lasse deinen Feind denken, dass du von links angreifst und greife dann von rechts an") oder naheliegend. Allerdings sind ja oft die grundlegenden und einfachsten Dinge die besten...
    Andererseits waren die Passagen darüber, wie man am Verhalten der Soldaten des feindlichen Lagers erkennt, wie es in deren Armee bestellt ist, ganz interessant.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo!


    Über das Buch bin ich neulich in einem anderen Buch gestolpert und habe mir auch schon überlegt, ob ich es lesen will. Nach deiner Rezi lasse ich es lieber bleiben. Auch wenn der Protagonist sich sehr daran orientiert hat, denke ich nicht dass es mir Spaß machen würde. Dafür ist es zu weit vom Ausgangsbuch entfernt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Welches Buch hattest Du denn gelesen?
    Ich will auch gar nicht grundsätzlich davon abraten, aber mir war es insgesamt zu trocken. Vielleicht bringt da eine kommentierte Ausgabe mehr?
    Denn gerade der Hintergrund fehlte mir teilweise etwas, auch wenn die Einleitung diesen Part zu einem geringen Teil zumindest übernimmt.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo!


    Diesen hier: Ein bitterkalter Nachmittag. Und das war mein Kommentar dazu:



    Ein bitterkalter Nachmittag hat mich nach dem Lesen noch lange beschäftigt, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Leider haben mich die Erläuterungen über Krieg und Kriegsführung gelangweilt, ...


    Von daher denke ich, dass Die Kunst des Krieges nichts für mich ist.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Von daher denke ich, dass Die Kunst des Krieges nichts für mich ist.

    Manchmal sollte ich meine eigenen Kommentare lesen, bevor ich mit einem neuen Buch anfange. Trotz meiner Vorbehalte habe ich Die Kunst des Krieges nämlich auf meine Leseliste gesetzt und heute damit angefangen. Bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe, stimme ich Llyren zu.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Die Kunst des Krieges ist mir zuerst in Ein bitterkalter Nachmittag aufgefallen, da wollte ich das Buch aber nicht lesen. Dass ich es letztendlich doch getan habe, liegt an einer meiner Leselisten. Ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte, war die Lektüre nicht. Viel besser aber auch nicht.


    Viel Neues habe ich nicht erfahren, viele seiner Aussagen sind bekannt. Sie sind immer noch aktuell, aber das macht sie nicht interessanter. Meine Ausgabe hatte bei manchen Aussagen Vergleiche zu Schlachten oder Kriegsherren und wie sie sich in der geschilderten Situation verhalten haben. Das fand ich deutlich interessanter als Sun Tzus Aussagen für sich alleine.


    Ich kann verstehen, warum es, wie Llyren sagt, al eines der großen Werke genannt wird, die immer noch aktuell sind. Aber ich bin keine Strategin sondern ein Bauchmensch, von daher konnte ich persönlich wenig damit anfangen.

    2ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Viel Neues habe ich nicht erfahren, viele seiner Aussagen sind bekannt. Sie sind immer noch aktuell, aber das macht sie nicht interessanter.

    Das ist das grosse Pech aller Genies, die als erste etwas gesagt haben, das für immer geblieben ist: Man findet sie nicht mehr interessant...:(

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer :nicht mehr interessant im Sinne von "vieles schon mal gehört/gelesen", wenn auch in einem anderen Zusammenhang, das stimmt. Das macht ihre Aussagen nicht weniger wahr, aber auch nicht interessanter.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.