Guten Morgen allerseits,
bei Leander Wattig gibt es immer sehr interessante Artikel rund um die Buchwelt zu entdecken. Heute habe ich ein Interview mit Gesine von Prittwitz (erfahrene Buchmarkt-PR-Frau) entdeckt. Zwar ist das eigentlich nichts neues, aber es erklärt meiner Meinung nach auch so ein bisschen, wie Hypes gemacht werden - aktuell "50 Shades of grey"
ZitatFakt ist, dass du als Verlag A-, B- und C-Titel hast, und für den A-Titel fasst du Geld an, da machst du Pressearbeit, da schaltest du Werbung, da lässt du dich auf die Konditionen ein, die da eben diktiert werden von den Großen. Alles andere sind im Grunde genommen Platzhalter. Den Autoren gegenüber wird das bemäntelt, man spricht da nicht so gern drüber.
Gesine von Prittwitz über A-, B- und C-Autoren und die Programmplanung bei Buchverlagen
Liebe Grüße
nimue