Brigitte Riebe - Straße der Sterne

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 27.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Schön wäre, wenn wir vorher noch eine Runde zu einem bereits erschienen Buch machen könnten :zwinker: Dann ist die Wartezeit nicht so lang. Ist da schon etwas in Planung?


    Mussu einfach vorschlagen - ich glaube aber, dass wir den Jakobus sowieso geplant hatten. Aber einen Vorschlag gibts glaube ich noch nicht. Magst Du das machen? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Den Jakobus gibt es ja noch nicht in der Taschenbuchausgabe, daher dachte ich an eine Umfrage, welches wir als nächstes lesen wollen.


    Hm... Umfragen sind meistens nicht so toll, weil sich da jeder anders entscheidet :breitgrins: Aber mach einfach mal :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • "Die sieben Monde des Jakobus" erscheinen im November als taschenbuchausgabe ...
    Aber über meinen Erstling "Palast der blauen Delphine", inzwischen immerhin in der 13. Auflage, würde ich mich natürlich auch s hr freuen ...
    War nicht nur f. meinen Helden Asterios eine Initiation, sondern auch f. mich!
    Brigitte Riebe

  • Brigitte, schön dass Sie wieder dabei sind :klatschen: Ich dachte "Jakobus" würde erst im Januar im Taschenbuch erscheinen. Da September/Oktober mit anderen Runden schon ziemlich voll sind, könnten wir ja dann im November auch noch den "Jakobus" lesen. Ich mache dazu auch noch einen Vorschlagsthread auf :smile:

  • Hallo ihr Lieben,


    mich gibt es auch noch... :redface:


    Ich habe leider im Moment so viel Arbeit hier liegen, dass ich kaum noch zum Internetten komme (zumal meine Tochter zur Zeit ganztägig daheim ist, da sie erst nächste Woche eingeschult wird; da erschallt es den ganzen Tag über "Maaamaaaaaaa?!?").


    *seufz*


    Aber ich bin euch ja noch meine Gesamteinschätzung dieses Buches schuldig geblieben.
    Also, es hat mir, um es mal ganz kurz zu machen, wirklich großartig gefallen :klatschen:.


    Es gab interessante, gut ausgearbeitete Charaktere, die man nicht so bald durchschauen konnte, und die auch öfter mal etwas kratzbürstig waren (z.B. gab sich Pilar ja gern auch mal zickig oder mit ihrem Schicksal hadernd).


    Die Handlung war eine gute Mischung aus zarten Landschaftsbeschreibungen bzw. mitverfolgbaren Schilderungen der Wanderschaft und der sehr unterschiedlichen Settings, aber auch aus thrillerartig (pardon) rasch aufeinanderfolgenden, kurzen Szenen, bei denen man etwas länger brauchte, um herauszufinden, von wem die Rede war, und die viel Fahrt in die Geschichte gebracht haben. Gegen Schluß kam dies öfter vor.
    Gute Mixtur!


    Es war zwischendurch richtig spannend, die Beziehungen zwischen den Personen herzustellen bzw. zu raten, wer bestimmte Figuren in Wirklichkeit sind. Dazu gab es gute Hinweise, IMHO genau richtig dosiert und nicht den berühmten Deus ex Machina (ein Knalleffekt, der gar nichts mit der bisherigen Handlung zu tun hat bzw. auf den man nie kommen würde), der bei gewissen amerikanischen Kollegen der Zunft gerne genommen wird, um Geschichten aufzulösen. :breitgrins:


    Die Sache mit den sprechenden Namen hat mir auch sehr gefallen; das habe ich ja weiter vorne bereits erwähnt.


    Hier habe ich übrigens noch einen zu unserem Gralsucher:

    Zitat von "Spoiler bis zum Schluß"

    Der verwandelt sich von einem, der sich bewaffnet (Armando) zu einem Liebenden (Amando) - auch sehr hübsch



    Zu Blanca/Rena:

    Zitat von "Spoiler"

    Dass sie den Katharern bis zum Schluß treu geblieben ist, fand ich teilw. nicht so ganz nachvollziehbar, denn erstens hat sie pausenlos gegen dere Grundsätze verstoßen, zweitens wurde sie zu den rituellen Handlungen und Lebensweisen gezwungen und drittens hat sie deren Geheimcode ja beinahe ins Verderben gestoßen.
    Wäre es nicht logischer gewesen, sie geht nicht zu denen zurück, auch wenn sie mit dem Leben in Regensburg ebenfalls nicht warm werden kann? Warum unterwirft sie sich freiwillig dieser Unterdrückung?
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie den Glauben der Reinen aus vollem Herzen teílt... *grübel*
    Aber gebrochene Charaktere sind nun mal auch interessante Charaktere, denn im wirklichen Leben verhält man sich auch oft nicht konsequent. Wie viele Frauen bleiben ein Leben lang bei Männern, die sie schlagen...?
    :sauer:


    Also, ich kann nur sagen, dass mich das Buch sehr neugierig auf Ihre anderen Bücher gemacht hat, Frau Riebe! :winken:


    Wenn ich Zeit habe, schließe ich mich gerne wieder einer Leserunde an! Für Ende Oktober (Blaue Delphine) kann ich aber noch nicht garantieren, da wir irgendwann in diesem Zeitraum einen größeren Umzug vor der Nase haben :rollen:.
    Interessieren würde es mich aber gewaltig, weil ich mal ein paar Semester Archäologie studiert habe und mich gut an eine Vorlesung zum Thema ägäische Bronzezeit und Minoer erinnern kann...



    Ach, und was ich die ganze Zeit schon mal sagen wollte:

    Zitat von "Bianca"

    Ich habe bei Pilar gleich an Kerzen denken müssen. Pilarkerzen sind nämlich so runde Stumpenkerzen (Säulenkerzen ), die ich hier in der ganzen Wohnung in verschiedenen Duftrichtungen verteilt habe.


    Ich dachte immer, die heißen "Partykerze Fenomen" :breitgrins::breitgrins:


    Zitat von "Ingroscha"

    Motiviert durch das Buch, habe ich mich vorhin endlich zu einem Spanisch-Anfänger-Kurs angemeldet. Ich mag die Sprache sehr gerne und die spanischen Orte im Buch haben mir Lust auf mehr spanisch gemacht


    Das finde ich ja klasse!
    Viel Spaß dabei - Spanisch ist eine tolle Sprache; weich, aber nicht so süßlich wie die italienische. Vielleicht ein bißchen so wie das Land selber...



    So, nun sag' ich erstmal buenas noches und hasta luego
    Convallaria :blume:

  • Guten :morgen:


    Zitat von "Convallaria"

    und der sehr unterschiedlichen Settings, aber auch aus thrillerartig (pardon) rasch aufeinanderfolgenden, kurzen Szenen,


    Das fällt mir beim Lesen auch immer wieder auf. Durch die so oft wechselnden Szenen kommt ein enormes Tempo in das Buch - das finde ich toll! Ich könnte mich jetzt auch nicht entscheiden, welche Geschichte ich lieber lese: Die der verschiedenen Pilger (inklusive Pilar) oder die von Blanca. Alle Erzählstränge sind sehr geheimnisvoll gehalten und es fällt wirklich sehr sehr schwer, das Buch wegzulegen. Ich will wissen, wie es weitergeht! :grmpf::breitgrins:


    Übrigens bin ich immer noch nicht sehr weit, aber das liegt daran, dass ich fast keine Zeit zum Lesen hatte und mich gestern prompt am Hörbuch zu "Das Lächeln der Fortuna" festgehört hatte :rollen:


    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Leserunden und hoffe, ich werde jetzt hier als totaler Nachzügler nicht völlig alleine gelassen ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Leserunden und hoffe, ich werde jetzt hier als totaler Nachzügler nicht völlig alleine gelassen ;)



    Na klar, wir lassen Dich jetzt hier ganz alleine stehen und Du mußt mit Dir selbst diskutieren :elch::knuddel::zwinker: .

  • Zitat von "nimue"


    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Leserunden und hoffe, ich werde jetzt hier als totaler Nachzügler nicht völlig alleine gelassen ;)


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir unseren Schnabel halten könnten? :zwinker:


    Was ich noch zu Diego sagen wollte: so ein Schwein :grmpf: Ja, so sind sie, die religiösen Fanatiker. Und Moiras Verachtung für Gero ist ja auch völlig berechtigt. *männerfeindlicher Modus wieder aus*


    @Convallaria: Deinen Einschätzungen kann ich mich nur anschließen, Du hast das Buch wunderschön beschrieben.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Also, liebe Leserinnen, über eine schöne amazon-Rezension freue ich mich immer ganz besonders ... hilft jede Menge!
    Und: Für die Leserunde "Palast der blauen Delphine" sowie "Die sieben Monde des Jakobus" stelle ich natürlich gerne wieder je 3 signierte Exemplare zur Verfügung ... :bang:


    Brigitte Riebe

  • Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Also, liebe Leserinnen, über eine schöne amazon-Rezension freue ich mich immer ganz besonders ... hilft jede Menge!
    Und: Für die Leserunde "Palast der blauen Delphine" sowie "Die sieben Monde des Jakobus" stelle ich natürlich gerne wieder je 3 signierte Exemplare zur Verfügung ... :bang:


    Das ist ja suuuper :klatschen: Ich schreibe das gleich noch in die beiden Leserunden-Vorschlagsthreads.
    @Nimue: Darf ich schreiben, dass alle die an der Verlosung teilnehmen möchten, sich bei dir melden sollten?


    @Brigitte: Na, dann schau ich doch nachher nochmal bei Amazon vorbei :breitgrins: und schreibe meine erste Rezension dort.

  • Zitat von "Ingroscha"

    @Nimue: Darf ich schreiben, dass alle die an der Verlosung teilnehmen möchten, sich bei dir melden sollten?


    Klaro... machs einfach wie ich das immer handhabe... setzt Du dann auch einen Termin fürs Ende der Verlosung fest?


    @Brigitte: Das ist super! :bussi:


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Soooo...es ist vollbracht, bin auch endlich durch....ist schon peinlich, da ich ja früher angefangen habe... :redface:
    3 Wochen sind ja fast schon skandalös, zumindest da ich in der Zeit auch nichts anderes gelesen habe! Das heisst aber nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hat!!!


    So, hier mal mein Fazit:


    Zitat

    Also Blanca konnte ich auch nicht verstehen, hatte auch den Eindruck, dass sie mit den Reinen eigentlich nicht viel anfangen konnte. Kam mir auch nicht so vor, als hätte sie sooo grosse Gewissensbisse, wegen ihrer Fehltritte. Hätte eher gedacht, sie macht sich auf die Suche nach Oswald. Aber gut, vielleicht hat die Gehirnwäsche bei ihr erst später gewirkt. Das Ende mochte ich auch, es sind ja vorher schon genug gestorben, da können die Überlebenden ruhig ein wenig Glück haben. Dass Pilar wieder sehen konnte, war auch ok...zumindest auf diese Art, ein Wunder wäre doch zu viel gewesen. Aber mit dem Doc kann ich leben! Ähm...na ja..ich mag einfach Happy Ends :smile: Ach ja....bin ich doof oder tauchte am Schluss Armando nicht wieder auf? War das etwa wieder ein Traum und ich hab es nicht mitbekommen?



    War ja meine erste Leserunde und hat mir gut gefallen, auch wenn ich diesmal etwas lahm war :breitgrins:
    Die nächste kann kommen, Replay liegt schon bereit! (Bis jetzt konnte ich mich auch zurückhalten, nicht doch schon anzufangen!)