Kapitel 1 - 5 (einschließlich)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hier disskutieren wir über Kapitel 1-5 Spoiler sind in der gesamten Runde nicht vorgesehen. Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen und würde mich natürlich freuen wenn der ein oder andre noch Lust bekommt sich uns an zu schließen. Gerne auch erst ein wenig später.


    Liebe Grüße

  • So, damit ist der erste Abschnitt durch, der uns die beiden Hauptprotagonisten vorstellt - den Scharlatan und den Herrscher Akbar. Dabei ist noch völlig unklar, was ersterer will: Ganz offensichtlich wollte er unbedingt eine Audienz und schreckt dafür auch vor Mord nicht zurück. Was ich ihm übrigens durchaus übel nehme. Kleinere Gaunereien und Betrügereien sind eine Sache, wenn sie vor allem mit geschickter Zunge ausgeführt werden, kann ich mich dafür bis zu einem gewissen Grad auch erwärmen. Aber Mord? Das ist dann doch wieder etwas ganz Anderes... Mal sehen, ob er das wieder gut machen kann.


    Ich tue mich auch noch etwas schwer, mich richtig in der Stimmung zurechtzufinden. Einerseits lädt die Sprache ja dazu ein, eine eher märchenhafte Atmosphäre aufzubauen, aber dann kommen wieder so derbe Ausdrücke (Arschficker, Blödmann, abhacken...), die mich förmlich herausreißen.


    Zwei Sachen fand ich allerdings richtig genial gemacht: Zum einen das Kapitel aus Jodhas Perspektive - hey, eine Person, die nur existiert, weil jemand anders es so wünscht? Wenn man das einfach so hinnimmt, ist das richtig klasse gemacht.
    Und die Geschichte mit den Düften, in die das Skelett den Scharlatan kleidet. Besonders die verschiedenen Ebenen, die nach und nach verblassen, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Erinnert mich positiv an das Parfüm.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe ebenfalls diesen Abschnitt gelesen und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich von diesem Buch halten soll.



    Ich tue mich auch noch etwas schwer, mich richtig in der Stimmung zurechtzufinden. Einerseits lädt die Sprache ja dazu ein, eine eher märchenhafte Atmosphäre aufzubauen, aber dann kommen wieder so derbe Ausdrücke (Arschficker, Blödmann, abhacken...), die mich förmlich herausreißen.


    Das ging mir ebenfalls so und vielleicht ist das auch der Grund, warum ich noch so unsicher bin, ob mir das Buch gefällt oder nicht, aber wenn ich den Klappentext verstehe, baut sich die eigentliche Geschichte noch auf. Also, werde ich jetzt einfach weiter lesen.


    Viele Grüße Tina

  • Ja, das Gefühl habe ich auch noch: Alles bisher dient nur dazu, die Personen einzuführen, die Welt vorzustellen, eigentlich nur den Rahmen für das eigentliche Geschehen zu schaffen. Wobei ich sagen muss, dass diese "Setup" schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Da hoffe ich, dass die eigentliche Handlung jetzt dann auch losgeht ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.