1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv N - R
  5. Salman Rushdie - Die bezaubernde Florentinerin

Kapitel 10 - 15 (einschließlich)

  • HoldenCaulfield
  • 1. August 2012 um 22:50
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 23:31) ist von HoldenCaulfield.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. August 2012 um 22:50
    • #1

    Kapitel 10 bis 15 sind Gegenstand dieses Threads.

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah (5. August 2012 um 11:03)

  • Tina
    Hardcover-Fetischist
    Beiträge
    7.999
    • 15. August 2012 um 22:14
    • #2

    Leider muss ich gestehen, dass die Begeisterung, welche mich im letzten Abschnitt gepackt hat, wieder etwas verlassen hat.
    Niccoló erzählt Akbar die Geschichte seiner Vorfahren und somit auch die von Schwarzauge, aber ich musste feststellen, dass mich diese Geschichte nicht wirklich packen konnte. Ich weiß gar nicht warum, denn eigentlich sind in ihr sehr viele Ereignisse enthalten.

    Habe ich es richtig verstanden, dass Gedächtnispalast, Niccoló und Akbar gesehen hat, während er dem Herrscher seine Geschichte erzählt?

    Ich glaube ich habe Probleme mit der Geschichte, weil ich nicht weiß, wohin sie eigentlich will. Besser kann ich es nicht erklären. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der teilweisen doch sehr vulgären Sprache, welche mich immer wieder abstößt. Ich bin schon auf Eure Eindrücke gespannt.

    Viele Grüße Tina

    Tina's SUB

  • Llyren
    Nächtedurchleserin
    Beiträge
    3.244
    • 22. August 2012 um 19:20
    • #3
    Zitat von tina


    Habe ich es richtig verstanden, dass Gedächtnispalast, Niccoló und Akbar gesehen hat, während er dem Herrscher seine Geschichte erzählt?


    Was?

    Ich bin erst noch am Anfang der Geschichte, die jetzt erzählt wird und eigentlich würde ich mich ja gern freuen, weil die tatsächliche "Handlung" beginnt. Aber im Moment zieht es sich nur so. Ich kann mit den Personen nichts anfangen (geschweige denn, dass ich mir die Namen merken könnte) und kann dem Geschehen auch irgendwie nur sehr schwer folgen.

    Zitat von tina


    Ich glaube ich habe Probleme mit der Geschichte, weil ich nicht weiß, wohin sie eigentlich will. Besser kann ich es nicht erklären.


    Ja, das könnte es gut sein. Es ist einfach unklar, welcher Teil jetzt wesentlich ist und was nur als schmückendes Beiwerk der Figuren dient.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren
    Nächtedurchleserin
    Beiträge
    3.244
    • 23. August 2012 um 23:01
    • #4

    Mittlerweile bin ich mit diesem Abschnitt durch und meine Meinung hat sich leider nicht gebessert. Ich kann der Geschichte nicht wirklich viel abgewinnen, vor allem, weil mir ehrlich gesagt herzlich egal ist, was mit den Figuren geschieht. So ich denn die einzelnen Sultane/Paschas/Herrscher auseinanderhalten kann. *schulterzuck*
    Viel besser hat mir da schon der kurze Einschub gefallen, als Akbar den Erzähler leise darauf hinweist, dass es unklug sei, so positiv von diesem einen Sultan zu sprechen, und Niccolò dann prompt umschwenkt. :breitgrins:

    Und außerdem sind in der Erzählung immer wieder Szenen (Freudenhaus...) oder Aspekte (Kartoffelreligion?!), die mir weniger gefallen, mich verwirren oder mir das Gefühl geben, ich würde etwas Wesentliches übersehen bzw. nicht verstehen.
    Dass die Erzählung über die Schwarzäugige bzw. deren "böse" Schwester so einen enormen Einfluss haben soll, nehme ich ehrlich gesagt auch nicht ab. Und die Lösung des Problems erscheint mir auch eher zweifelhaft.

    Ich denke, ich schaue, dass ich das Buch schnell zu Ende bringe (abbrechen will ich jetzt auch nicht mehr)...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 23. August 2012 um 23:31
    • #5

    Das kann ich gut verstehen. Ich versuche grade den Roman zu lesen und muss zugeben das ich vermutlich scheitern werde. Ich komme einfach nicht in die Handlung und kann mich mit dem Stil nicht anfreunden. Irgendwie weiß ich jetzt wieder warum ich damals die satanischen Verse abgebrochen habe...

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21