Maggie Stiefvater - In deinen Augen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sam ist nun endlich wieder ein Mensch, alles könnte so schön sein. Doch nun ist Grace ein Wolf und sie sind wieder getrennt, bis endlich der Frühling kommt und sie sich zurückverwandelt.


    Die Geschichte wird wieder aus vier Perspektiven erzählt, neben Sam und Grace sind Cole und Isabel wieder die Hauptfiguren.


    Und sie können nicht einfach darauf warten, dass Grace ihre menschliche Gestalt wenigstens für den Sommer zurückbekommt, denn dem Wolfsrudel von Mercy Falls droht große Gefahr. Isabels Vater setzt sich vehement dafür ein, dass die Wölfe erschossen werden und organisiert eine professionelle Jagd. Sam und Cole bleibt nicht viel Zeit, um das Leben der Wölfe zu retten, vor allem da sie erst einmal keine Ahnung haben, wie sie das überhaupt anstellen sollten.


    Ich muss gestehen, die Lektüre von Band 2 ist schon wieder eine ganze Weile her und so war ich nicht mehr so ganz in der Handlung drin. Die Autorin wiederholt auch nicht viel von den vorhergehenden Ereignissen, sondern setzt die Geschichte eher nahtlos weiter, auch wenn zumindest einige Wochen seit dem Cliffhanger am Ende von "Ruht das Licht" vergangen sind.


    Das machte es mir anfangs etwas schwer, in das Buch hineinzukommen. Doch der immer wieder wunderschöne Schreibstil von Maggie Stiefvater ließ mich immer weiterlesen und nach und nach nahmen die Figuren vor meinen Augen wieder Gestalt an. Die Liebe zwischen Sam und Grace war förmlich mit Händen zu greifen, ebenso wie die immer wiederkehrende Trauer und der allgegenwärtige Verlust.


    Cole und Isabel sind wieder der Gegenpol zum Pärchen Sam und Grace, aber mir fehlte in diesem Band ein wenig die frühere bissige Art von Isabel. Ihre Rolle war diesmal deutlich kleiner als im letzten Band und ich hätte mir mehr von ihr gewünscht.


    Auch wenn dieses Buch nun das Ende der Trilogie bedeutet, lässt das Ende durchaus einige Fragen offen - wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch eine Fortsetzung? Aber auch wenn nicht, habe ich das Ende als sehr gelungen empfunden, es muss ja nicht immer alles bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden und ich hatte nun nicht das Gefühl, dass etwas entscheidendes fehlen würde, als ich das Buch zugeschlagen habe. Man kann so die eigene Phantasie die Geschichte noch etwas weiterspinnen lassen...


    Für mich war der erste Band immer noch der beste der Reihe, aber "In deinen Augen" ist ein schöner und würdiger Abschluss der Trilogie.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe das Buch eben zu Ende gelesen, und möchte deswegen noch meine frischen Eindrücke hier schildern...


    Zuerst mal schließe ich mich Spatzi79 an, was das Verfolgen der Geschichte angeht. Auch bei mir ist der Vorgänger "Ruht das Licht" bereits ein Jahr her gewesen und deswegen war die Handlung nur noch fetzenhaft vorhanden. Da die Autorin leider keine Kurzzusammenfassung gibt, war das Reinkommen in die Geschichte auf den ersten 50 Seiten etwas schwer.
    Wenn man diese überwunden hat (oder der Vorgänger noch nicht so lange zurück liegt) kann man Maggie Stiefvater in alter Form genießen.


    Von Anfang hat mir ihr sprachlicher Stil gefallen. Ihre zum Teil sehr kurzen Sätze, die Wortkonstellationen und die Emotionalität (z.B. " Er hatte schon so viel Traurigkeit getrunken"). Sprachlich knüpft dieses Werk also in der Qualität nahtlos an die Vorgänger an :smile:


    Inhaltlich muss ich sagen passiert von der eigentlichen Handlung eigentlich nicht viel. Die Wolfsjagd ist und bleibt das zentrale Thema. Erst in der Mitte des Buchs habe ich gemerkt, dass es wirklich nicht um einen besonders großen und einfallsreichen Inhalt geht, sondern um die Entwicklung der Figuren und ihren Beziehungen zueinander.
    Besonders wichtig erschienen mir da Sam und Beck. Aber da möchte ich nicht zu viel verraten... nur dass es mich zu Tränen gerührt hat :traurig:


    Wer mir da allerdings zu kurz kam waren Cole und Isabel. Es sind beides Figuren mit einem hohen Entwicklungspotential auf emotionaler und geistiger Ebene. Sie waren für mich nicht nur das Gegenpärchen zu Sam und Grace, sie waren für mich wirklich zwei Represäntanten einer ganzen großen Gruppe. Ich hätte gerne gewusst, wie es mit ihnen weitergeht... aber vielleicht kommt das ja noch? :zwinker:


    Auch ich wurde am Ende mit einigen Fragen zurückgelassen, die nicht geklärt werden. Der Schluss kam recht schnell und die letzten 50 Seiten schossen nur so dahin. Diese Handlungsgeschwindigkeit lässt einen am Ende nicht zur Ruhe kommen.
    Vielleicht hat sich Maggie Stiefvater hier eine Fortsetzung offen gehalten... ich hoffe es. Nicht weil ich unbedingt noch mehr lesen "muss". Sondern weil ich mir einfach einen noch runderen Abschluss gewünscht hätte.


    Deswegen 4ratten

    &quot;Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderen Welt: man soll ihn nicht wecken.&quot;&nbsp; -Richard Benz- <br />:leserin:&nbsp;&nbsp; Karin Slaughter - Letzte Worte<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Hermann Hesse - Siddharta<br />

  • Ich habe Maggie Stiefvaters Trilogie im Original gelesen.
    Von daher ist es auch schon wieder eine Weile her, daß ich mit Band 3 durch bin. Leider kann ich mich nicht mehr so sehr an Details erinnern, aber ich war mit dem Ende der Buchreihe sehr zufrieden :)
    Was die Anschlüsse der jeweiligen Bücher untereinander betrifft, muß ich euch Recht geben: es wäre schön gewesen, da nochmal eine kleine Erinnerung zu bekommen, was im vorherigen Band Wichtiges geschehen ist.


    Band 1 ist nach wie vor auch mein Favorit der Reihe, aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich Teil 3 besser fand als den 2.


    deswegen bekommt "In Deinen Augen" von mir 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • Zum Glück gibt es Cole! Er bringt Schwung in die Handlung und ist für mich der interessanteste und vielfältigste Charakter der Reihe.
    Die Abschnitte mit ihm habe ich am liebsten gelesen.


    Ansonsten hat mich das Buch nicht so richtig gepackt. Es gab zwar einige interessante Entdeckungen und Entwicklungen, doch für mich war klar, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und damit kam keine richtige Spannung auf.


    Isabels Gezicke hat mich genervt und Grace und Sam sind halt einfach nur "nett". Das klingt jetzt böse, ist aber gar nicht so gemeint, denn insgesamt habe ich das Buch doch gerne gelesen, doch so gut wie Band 2 fand ich es nicht.


    Für mich ist das Ende des Buches ok so und ich brauche auch keine Fortsetzung. :breitgrins:


    Trotz all der Kritik ließ sich der Roman gut lesen und auch wenn ich ihn nicht gebannt verschlungen habe, so hat er mich doch unterhalten. Deshalb gibt es:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Aurian