Nähen - Bücher für Einsteiger

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Ein Thema, dass mir schon länger unter den Nägeln brennt: das Nähen. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht so wirklich drüber getraut, bzw. waren Raum und Zeit nicht so wirklich vorhanden. Allerdings kommt ja bald wieder die kalte Jahreszeit, von daher bin ich wieder vermehrt drinnen und ich plane in meinem neuen Schlafzimmer (derzeit werden gerade die Wände verputzt) eine kleine Kreativecke hinter den Schränken einzurichten.


    Allerdings bin ich kompletter Neuling, wir haben mal in der Schule vor zig Jahren so einen Polster genäht, aber da so wenige Maschinen vorhanden waren, musste das immer schnell gehen.



    Also suche ich Bücher, in denen jetzt nicht zwingend schon komplizierte Modelle drinnen sind, sondern hauptsächlich mal die Basics. Grundlegende Sachen eben, zu verschiedenen Nähten, Stoffen, Garnen ect.


    Ich habe mir erlaubt, Ingroschas Vorschlag rüberzukopieren.


    Arjuna: Sehr gut ist "Die neue Nähschule"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber vielleicht magst du dazu einen eigenen Thread öffnen? Hier geht es sonst unter. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Mir gefällt "Die neue Nähschule" sehr gut, es ist aber wohl eine Neuauflage eines älteren Burda-Titels (Nähen leicht gemacht ?). Es führt halt alle Techniken, Tricks und Kniffe auf. Am besten schaust du mal rein, ob es was für dich ist.
    Große Vorteile des Buches sind meines Erachtens die große Ringbindung und der günstige Preis. Ich verwende es als Nachschlagewerk, wenn mal niemand da ist, den ich fragen kann. Ich habe allerdings schon als Jugendliche mit dem Nähen angefangen. Jetzt habe ich viele, viele Jahre nicht mehr genäht. Trotzdem kann es sein, dass das Buch für mich wertvolle Dinge enthält, für dich als Anfänger aber gar nicht so interessant ist. Ich denke, es ist auf jeden Fall für Anfänger geeignet - also, schau am besten mal rein :winken:


  • Mir gefällt "Die neue Nähschule" sehr gut, es ist aber wohl eine Neuauflage eines älteren Burda-Titels (Nähen leicht gemacht ?). Es führt halt alle Techniken, Tricks und Kniffe auf. Am besten schaust du mal rein, ob es was für dich ist.


    Dann muss ich mal schauen, ob es irgendwo lagernd ist. Wobei bei dem Preis und wenn Du sagst es ist gut, ist ja nichts falsch gemacht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe mich als Einsteigerbuch nun nach langer Suche für "Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück" von Jane Bolsover entschieden und bin total begeistert. Hier wird am Anfang auch Schritt für Schritt alles erklärt, zB. auch wie überhaupt ein Stich mit Ober- und Unterfaden entsteht. Ein Mysterium, was sich für mich nun endlich geklärt hat. :breitgrins: Es wird auf alles kurz eingegangen, welchen Nähfuß man wofür benötigt, welche Stiche wofür geeignet sind, welches Zubehör nützlich ist, wie man die Stoffe vorbereitet, etc. etc.


    Und dann, und das war auch ein Grund, warum ich dieses genommen habe, gibt es mehrere Workshops, in denen erst verschiedene Techniken genau erklärt werden, und dann kommt ein Projekt zum Nachnähen. Nr. 1 ist zum Beispiel ein Kissen mit Hotelverschluss, und dann steigert sich die Schwierigkeit bis zur Rüschenbluse. Ich habe das nun noch nicht ausgetestet, finde es bisher aber ganz verständlich erklärt. Achja, und entsprechende Schnittmuster sind auch dabei.


    Aber wie Ingroscha schon sagt, am besten du schaust selber mal rein, weil ja jeder anderes von so einem Buch erwartet. :winken:

    ~ The world is quiet here ~