Uwe Klussmann / Dietmar Pieper (Hg.) - Die Herrschaft der Zaren

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (gekürzt)
    Fast fünfhundert Jahre lang herrschten Zaren über Russland. Sie regierten nahezu uneingeschränkt, oft mit brachialer Gewalt. Die Zaren aus dem Hause Romanow führten Russland zur Weltmacht, auch Deutsche, wie Katharina die Große, spielten dabei als Monarchen, als Außenminister, Kanzler und Militärs eine maßgebliche Rolle. Wie sehr die lange Zarenherrschaft Russland geprägt hat und auch heute noch prägt, zeigt dieses Buch.


    Meine Meinung
    Nachdem ich mir neulich Tolstois (der immerhin vier Zaren miterlebt hat) Biografie etwas näher angeschaut habe, habe ich mir ein Buch gesucht, welches mir einen Einblick in die Welt der Zaren ermöglicht. In diesem Buch habe ich eine für mich fast perfekte Einführung zu diesem Thema gefunden.


    In relativ kurzen Kapiteln wird hier die Herrschaft der Zaren über Russland dargestellt. Dabei wird natürlich auf die Regentschaft der Zaren, deren politisches Wirken und ihre Motive eingegangen. Aber auch andere Themen finden ihren Platz: die Entwicklung der Kirche, das Leben diverser russischer Künstler (z.B. Puschkin, Gogol oder Tschechow) oder das Leben in den Strafgefangenenlager in Sibirien. Dadurch ergibt sich ein recht buntes, aber stets übersichtliches Bild des zaristisch Russlands. Mir hat die Aufteilung gut gefallen, durch die kurzen Kapitel ist man schnell durch und sie erwarten kaum Vorwissen (gut für mich).


    Sprachlich sind die Texte recht einfach gehalten. Das kommt natürlich dem Lesefluss zugute, gar keine Frage. Manchmal hat mich der auf leichte Lesbarkeit ausgelegte Schreibstil aber fast schon stutzen lassen. Den Zaren (oder auch anderen Personen) werden Gefühle unterstellt oder Worte in den Mund gelegt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie zur Veranschaulichung dienen sollen oder ob das historisch belegbar ist. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich bilde mir ein, dass man aus manchen Artikeln die Meinung des jeweiligen Autors herauslesen kann ... sowas mag ich bei Sachbüchern eigentlich nicht besonders.


    Für mich als Einstieg war das Buch klasse. Ich habe jetzt einen groben Überblick über die Zarenzeit, was genau der ein oder andere Zar konkret gesagt haben soll ist da nicht so wichtig. Manchmal hätte ich mir mehr Bilder gewünscht (auf dem Cover sind einige Zaren zu sehen, aber ich kann nicht alle zuordnen) und konkrete Daten. Ansonsten aber ein gutes Einstiegswerk.


    4ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)