G. H. Stone / Leonore Puschert - Die drei ??? und die Musikpiraten

  • Titel: Die drei ??? und die Musikpiraten
    Autor: G. H. Stone
    Übersetzung und Bearbeitung: Leonore Puschert
    Auflage: 1991
    Seiten: 128


    Zum Inhalt:
    Bob und Peter besuchen eine Kirmes. Dort entdecken sie an einem Stand sehr günstige Musikkassetten von angesagten Bands, die Bob dann auch kauft. Kurze Zeit später bemerken sie dann, dass es sich um Raubkopien handelt. Dies ist der Aufhänger für einen Fall der "Drei Detektive": Im Verlauf der Geschichte bemerken sie, dass diese Raubkopien in großem Stil hergestellt werden und versuchen, die Hintermänner aufzuspüren.


    Meine Meinung:
    Es handelt sich um eine schöne Geschichte, die mir viel Spaß bereitet hat. Auch die Nebenhandlung um die Band der "Hula Whoops", die auf ihren großen Durchbruch hoffen, hat mir gut gefallen. Dabei war die Geschichte sehr actionreich. Es gibt mehrere Schlägereien, eine Verfolgungsjagd und eine Geiselnahme. Da die Actionszenen auch entsprechend geschildert werden, ist das Buch für jüngere Kinder nicht unbedingt geeignet. Es ist also eher ein Jugendbuch. Allerdings ist die technische Veraltung bei einem rund 20 Jahre alten Buch nicht zu leugnen. Die wenigsten Jugendlichen werden heute noch etwas mit Musikkassetten anfangen können :zwinker:.


    Bewertung:
    Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und fand es sehr unterhaltsam. Einen kleinen Abzug gibt es jedoch, weil der Ausgang der Geschichte irgendwann vorhersehbar wird. Also die Handlung steuert etwas zu deutlich auf das Finale zu.


    4ratten
    4 Ratten

    &quot;She had never heard of mixed feelings. There were friends and there were enemies.&quot;<br /><br />(Jeanette Winterson - Oranges Are Not the Only Fruit)