Uwe Tellkamp - Der Turm

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 11.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erendis.

  • Ich würde gern das Buch "Der Turm" gern mit euch gemeinsam lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    "Hausmusik, Lektüre, intellektueller Austausch: Das Dresdner Villenviertel, vom real existierenden Sozialismus längst mit Verfallsgrau überzogen, schottet sich ab. Resigniert, aber humorvoll kommentiert man den Niedergang eines Gesellschaftssystems, in dem Bildungsbürger eigentlich nicht vorgesehen sind. Anne und Richard Hoffmann, sie Krankenschwester, er Chirurg, stehen im Konflikt zwischen Anpassung und Aufbegehren: Kann man den Zumutungen des Systems in der Nische, der »süßen Krankheit Gestern« der Dresdner Nostalgie entfliehen wie Richards Cousin Niklas Tietze - oder ist der Zeitpunkt gekommen, die Ausreise zu wählen? Christian, ihr ältester Sohn, der Medizin studieren will, bekommt die Härte des Systems in der NVA zu spüren. Sein Weg scheint als Strafgefangener am Ofen eines Chemiewerks zu enden. Sein Onkel Meno Rohde steht zwischen den Welten: Als Kind der »roten Aristokratie« im Moskauer Exil hat er Zugang zum seltsamen Bezirk »Ostrom«, wo die Nomenklatura residiert, die Lebensläufe der Menschen verwaltet werden und deutsches demokratisches Recht gesprochen wird. In epischer Sprache, in eingehend-liebevollen wie dramatischen Szenen entwirft Uwe Tellkamp ein monumentales Panorama der untergehenden DDR, in der Angehörige dreier Generationen teils gestaltend, teils ohnmächtig auf den Mahlstrom der Revolution von 1989 zutreiben, der den Turm mit sich reißen wird." (Quelle: Amazon)


    Vielleicht hätte ja noch jemand Interesse an einer Leserunde zu diesem Buch.


    Termin:
    - 27.12.2012



    Teilnehmer:


    1.) tigi86
    2.) stefanie_j_h
    3.) Tammy1982
    4.) Jari
    5.) Erendis
    6.) Wickie

    Einmal editiert, zuletzt von tigi86 ()

  • Das Buch liegt bei mir schon viel zu lange ungelesen rum, aber ich brauche Zeit und Ruhe, um mich auf so ein dickes Buch einzulassen und sowas lässt sich immer schwer vorausplanen. Falls eine Leserunde Zustande kommt würde ich spontan schauen, ob es bei mir klappt, aber feste Zusagen kann ich aktuell nicht machen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Huhu tigi,


    das Buch liegt auch schon seit Ewigkeiten bei mir und ich würde es sehr gerne gemeinsam in einer Leserunde lesen. Sonst wird das wohl auch nichts mehr! :redface:


    Wann hättest du denn gedacht zu starten? Was hälst du davon, wenn wir das so am 27.12. starten? Oder auch gerne schon am 25.12. so als Weihnachtsleserunde quasi? Wie würde es denn da bei dir, stefanie, aussehen?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ja, der 25.12. wäre super. Mir schwebte eigentlich selbst ein Termin in der Weihnachtszeit vor, aber komischerweise ist mir der Vorschlag wohl untergekommen. Gut, dass du gleich einen passenden Termin vorgeschlagen hast :) (Also meinerseits passt er)

    Einmal editiert, zuletzt von tigi86 ()

  • Wenn der Termin nach Weihnachten ist, wäre ich mit dabei :winken: Bis Weihnachten ist bei uns im Geschäft zu viel los, als dass ich mich dem Buch widmen könnte. Danach wird wohl wieder Ruhe einkehren.

    //Grösser ist doof//

  • Wir könnten die Leserunde ja auch Anfang Januar starten, beispielsweise am 4. Januar, somit wäre das unsere erste Leserunde 2013 :smile: Zeitlich gesehen, bin ich momentan sehr flexibel, ich könnte auch schon an den Weihnachtstagen starten sowie auch Anfang nächsten Jahres, je nachdem, wie viele Mitstreiter sich finden.

  • Ich hätte grundsätzlich auch Interesse. Ich habe den Film gesehen und war sehr angetan. :smile:
    Also, wenn mir nichts dazwischenkommt, wäre ich wohl dabei.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Den Film hatte ich auch gesehen, und es hat mein Leseinteresse sehr bestärkt. Ist es dir terminlich egal, wann die Leserunde beginnt oder hast du da einen Wunsch, ab wann es dir eher passt?


    Langsam füllt sich die Liste der Interessente ja :klatschen:

  • An Weihnachten habe ich zum Glück Urlaub, die Chancen stehen also gut, dass ich Zeit zum Lesen habe. Den 25. finde ich als Starttermin allerdings etwas ungünstig, da bei mir an den Feiertagen viele Familien-Besuche anstehen und ich vor dem 27. sicher nicht zum Lesen komme.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Dann könnten wir also den 27.12. diesen Jahres ansteuern?! Mir ist es recht :) Vielleicht finden ja noch einige Leser hierher.

  • Das hört sich doch gut an. Dann halten wir mal den 27.12. fest? :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Das hört sich doch gut an. Dann halten wir mal den 27.12. fest? :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Ja, das machen wir so :smile: Also wenn keiner widerspricht, beginnen wir ab dem 27.12.12

    Einmal editiert, zuletzt von tigi86 ()

  • Die Einteilung könnten wir ja dann kurz vorher machen. In einem anderen Forum wird bzw. wurde das Buch auch gelesen, vielleicht wären sie ja so nett, und stellen mir die Einteilung zur Verfügung :zwinker:


    Ach, Tammy. Kann es sein, das wir in nächster Zeit auch zwei andere autorenbegleitete Leserunden gemeinsam bestreiten?

    Einmal editiert, zuletzt von tigi86 ()


  • Ach, Tammy. Kann es sein, das wir in nächster Zeit auch zwei andere autorenbegleitete Leserunden gemeinsam bestreiten?


    Sieht ganz danach aus! :breitgrins: Freu mich! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Super, ich freu mich schon drauf :smile: Wie sieht es denn mit dir aus stefanie_j_h? Liest du das Buch auch ab dem 27.12.12 mit?

  • Sehr wahrscheinlich ja! Ich werde aber vermutlich nicht so besonders schnell sein und so ein dicker Wälzer liest sich bei mir auch nicht mal eben weg. Ich hoffe ihr wollt das Buch dann nicht noch 2012 beenden :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Sehr wahrscheinlich ja! Ich werde aber vermutlich nicht so besonders schnell sein und so ein dicker Wälzer liest sich bei mir auch nicht mal eben weg. Ich hoffe ihr wollt das Buch dann nicht noch 2012 beenden :zwinker:


    Keine Sorge, wir sind hier doch nicht in der Schule, wir haben also alle Zeit der Welt :) Während der einen oder anderen Leserunde bin ich auch schon als einer der letzten Leser ans Ziel gekommen :zwinker: