Marie-France Hirigoyen - Die Masken der Niedertracht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Marie-France Hirigoyen - Die Masken der Niedertracht. Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: dtv
    Preis: 9,90€


    Klappentext:
    Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen.


    An zahlreichen Beispielen zeigt Marie-France Hirigoyen, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie, am Arbeitsplatz ist, ja wie unsere gesamte Gesellschaft von dieser pervertierten Form des Umgangs durchdrungen ist. Indem sie das Thema bewußt macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen.



    Fazit:


    Marie-France Hirigoyen erläutert gut Verständlich ohne dass irgendwelche Begriffe aus der Psychologie nachgeschlagen werden müssen, an Hand von Fällen die als Beispiel dienen mit welcher Gerissenheit manche andere psychisch so quälen bis die Grenzen erreicht oder sogar überschritten sind. Wie das Opfer dieser Tat jedoch auf Grund von mangelnden Beweisen nur schwer etwas unternehmen kann und um auf dieser Lage wieder heraus zu kommen einen ziemlichen Kampf durchstehen darf. Die Beispiele werden meist analysiert von der Autorin. Eben so die Charakter der Opfer und Täter um beide Seiten verstehen zu können. Dabei lässt sich die Autorin es nicht nehmen zwischendurch auch aus den eigenen Erfahrungen in ihrer Praxis zu erzählen. Mir gefällt besonders gut dass es leicht verständlich erzählt ist und ich nicht mit Fachbegriffen bombardiert werde, aber auch dass auf die Beispiele und deren Charaktere noch näher eingegangen wird. Wer seelische Gewalt selbst schon miterlebt hat findet sich an der ein oder anderen Stelle definitiv wieder.


    4ratten


    EDIT: Autorenname im Betreff ergänzt. LG, Saltanah

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Danke für die Rezi.


    Ich war aber etwas geschockt über das einzige Amazon-Angebot: Ein Angebot, gebraucht für 33 €???


    Das Cover hätte mich persönlich in der Buchhandlung jetzt nicht zu dem Buch gezogen, aber das Thema ist sicher interessant und wichtig.


    Wenn ich auch bei solchen Büchern und Themen immer Angst habe, dass sich potentielle Täter hier Anregungen holen...


    Jeder kann mit geringen Mitteln Menschen in seiner Umgebung fertig machen und muss meist noch nicht mal mit Konsequenzen rechnen. :sauer:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Es gibt auch noch eine andere Auflage und da ist das Cover etwas ansprechender finde ich.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe das Buch bislang nur geliehen. Aber werde es wohl auch noch kaufen. Ich denke diejenigen die Täter von seelischer Gewalt sind werden solch ein Buch nicht brauchen. Die wissen ganz ohne Literatur dies anzustellen. Aber die Opfer wissen oft sich nicht zu helfen. Das Thema ist wirklich interessant und das ganze auch mal von den verschiedenen Seiten betrachtet zu lesen finde ich ganz gut.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky