Beiträge von Pinky


    Go Veggie! Die neue vegetarische Küche


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Leider habe ich es gerade eben erst entdeckt. Hoffentlich ist das morgen auch noch gratis.


    Danke für das darauf aufmerksam machen. Gleich mal zugegriffen. :klatschen: Bei den Rezepten bekomme ich vom durchlesen bereits hunger. :D

    Heute Abend hatte ich das Buch beendet gehabt und da dachte ich mache ich doch auch eine kleine Rezension dazu.


    Christopher Marzi - Grimm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    In einer stürmischen Nacht erhält Vesper einen seltsamen Brief von ihrem Vater. Er warnt Vesper vor dem Auftauchen der Wölfe und beschwört sie , seinem Freund namens Coppelius einen goldenen Schlüssel zu überbringen. Gleich am nächsten Morgen sucht das 17-jährige Mädchen den alten Mann auf. Doch ein schwarzer Wolf war schneller. Coppelius ist tot, und plötzlich stehen Vesper und Leander, der Junge mit dem zweiten goldenen Schlüssel, im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und gefährlichen Abenteuers.


    Meine Ansicht:


    Das Buch hat einen angenehm lebhaften Schreibstil, der mir es ermöglichte, mir alles deutlich Vorzustellen und einzulesen. Kaum war dies geschehen konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen. Besonders mit Vesper und Leander fühlte ich sehr mit und gleichzeitig war es ein wenig als wäre ich selber wieder ein Kind, welches sich an die unzähligen Märchen erinnert, die es vorgelesen bekommen hat. Das sich zwischen Vesper und Leander was eine Liebelei anbahnte war schnell zu durchschauen, fand jedoch es sehr traurig, dass Leander durch die Hand seines Bruders starb. Ich mochte den Charakter irgendwie. Das einzige, was mich ein wenig störte war, dass manchmal so viele Ereignisse in der Geschichte geschahen, dass es zu viel wirkte. Etwas überladen. Im Großen und Ganzen jedoch ein lesenswertes Buch, gerade um einfach auch mal abzuschalten und in eine andere Welt zu tauchen.


    4ratten

    Es gibt auch noch eine andere Auflage und da ist das Cover etwas ansprechender finde ich.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe das Buch bislang nur geliehen. Aber werde es wohl auch noch kaufen. Ich denke diejenigen die Täter von seelischer Gewalt sind werden solch ein Buch nicht brauchen. Die wissen ganz ohne Literatur dies anzustellen. Aber die Opfer wissen oft sich nicht zu helfen. Das Thema ist wirklich interessant und das ganze auch mal von den verschiedenen Seiten betrachtet zu lesen finde ich ganz gut.

    Marie-France Hirigoyen - Die Masken der Niedertracht. Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: dtv
    Preis: 9,90€


    Klappentext:
    Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen.


    An zahlreichen Beispielen zeigt Marie-France Hirigoyen, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie, am Arbeitsplatz ist, ja wie unsere gesamte Gesellschaft von dieser pervertierten Form des Umgangs durchdrungen ist. Indem sie das Thema bewußt macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen.



    Fazit:


    Marie-France Hirigoyen erläutert gut Verständlich ohne dass irgendwelche Begriffe aus der Psychologie nachgeschlagen werden müssen, an Hand von Fällen die als Beispiel dienen mit welcher Gerissenheit manche andere psychisch so quälen bis die Grenzen erreicht oder sogar überschritten sind. Wie das Opfer dieser Tat jedoch auf Grund von mangelnden Beweisen nur schwer etwas unternehmen kann und um auf dieser Lage wieder heraus zu kommen einen ziemlichen Kampf durchstehen darf. Die Beispiele werden meist analysiert von der Autorin. Eben so die Charakter der Opfer und Täter um beide Seiten verstehen zu können. Dabei lässt sich die Autorin es nicht nehmen zwischendurch auch aus den eigenen Erfahrungen in ihrer Praxis zu erzählen. Mir gefällt besonders gut dass es leicht verständlich erzählt ist und ich nicht mit Fachbegriffen bombardiert werde, aber auch dass auf die Beispiele und deren Charaktere noch näher eingegangen wird. Wer seelische Gewalt selbst schon miterlebt hat findet sich an der ein oder anderen Stelle definitiv wieder.


    4ratten


    EDIT: Autorenname im Betreff ergänzt. LG, Saltanah

    Das Buch " Generation Doof " lässt mich mal schmunzeln, mal lachen, mal aber auch den Kopf schütteln. In der Tat fallen einem dabei Verhaltensmuster und Situationen auf die ich selber schon erlebt habe. Also teilweise zutreffend. Aber wirklich nur teilweise. Das Buch ist vollgestopft mit Klischees. Ob nun Couchpotatos die ihr Leben auf dem Sofa vor der Spielkonsole und Fernseher fristen oder junge Menschen die am liebsten reich würden, jedoch ohne Arbeit. Das Buch ist durchaus unterhaltsam geschrieben, jedoch wird an manchen Stellen zu sehr verallgemeinert meiner Ansicht nach als würden alle Menschen gleich sein. Das Buch ist kein unbedingtes muss, sollte man jedoch nach amüsanter Lektüre für zwischendurch suchen ist es durchaus lesenswert. 3ratten

    Nachher vor dem Schlafen höre ich mir noch " Bellmann liest Anton Tschechov " an. Immer wieder schön. Vor allem finde ich Dieter Bellmanns sonore Stimme einfach ideal für ein Hörspiel. Und Erzählungen von Tschechov sind wie Schokolade. Geht einfach immer. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das ist zwar ein ziemlicher Schinken, aber mir hat er gut gefallen. Wir hatten damals sogar eine Leserunde dazu.


    Stimmt! Aber das war " Elizabeth I " von Cornelia Wusowski auch und habe dieses Buch verschlungen. Bislang finde ich " Maria Stuart " ganz gut. Der Schreibstil ist lebhaft und alles ist somit gut vorstellbar. Ich muss in einer Geschichte regelrecht versinken als wäre ich ein Teil von ihr. Ich bin schon gespannt wie es wird wenn es für sie turbulenter wird, nun wo sie in Schottland angekommen ist.

    Hallo ihr lieben :winken:,


    ich muss mich ganz ganz doll entschuldigen für mein langes Fernbleiben im Forum und in der Leserunde an der ich ja teilnehmen wollte. Leider ist mein Computer im Eimer gegangen und musste erst einmal das Geld für einen neuen zusammensparen. Erst gestern habe ich einen neuen und bin wieder regelmäßig online. Das Buch habe natürlich dennoch gelesen. Bedauere es nur dass ich mich nicht mit euch zusammen darüber austauschen konnte. Ich hoffe ihr nehmt mir dieses unbeabsichtigte Fernbleiben nicht all zu übel.


    LG


    Pinky

    Wirkliche Vorsätze habe ich keine. Das liegt einfach daran weil immer wenn ich früher welche gemacht hatte, dann hat man sich ohnehin nie wirklich daran gehalten. Natürlich habe ich Ziele, setze mir jedoch keinen zeitlichen Rahmen fest bis wann dies zu schaffen sein muss.
    Eines meiner Ziele ist beim lernen wieder etwas mehr hinein zu klotzen. Nach der Abschlussprüfung im Sommer war ich völlig erledigt und seit dem geht es eher schleppend. Dann wäre da noch damit zu beginnen meinen Realabschluss nach zu holen. Dafür jedoch habe ich mich bereits vor Monaten angemeldet. Und mehr trainieren, damit das Speckbäuchlein mal verschwindet. :redface: Nur irgendwie habe ich das Gefühl der Tag hat oft zu wenig Stunden.

    Das trifft es recht gut ... :redface:


    Och nö...das ist ja doof. Dabei habe ich mich schon auf das neue Buch gefreut. Weißt du zufällig auch wann die eigentliche Geschichte raus kommt ? Dann warte ich lieber bis die kommt und kaufe dass zusammen mit dem Vorwort. Denn Vorwörter alleine sind meist nicht besonders spannend.

    Irgendwie war es auch traurig, man hätte dem Schattenkönig ein "Happy-End" gewünscht, aber gleichzeitig wußte man auch, daß es das an der Oberfläche einfach nicht geben kann.


    Wobei ... ist er wirklich da unten umgekommen? Ich meine, wir waren ja nicht dabei ... ich habe auch noch den bösen Verdacht, daß das mit "dieser schwabbeligen etwas von Made" (das ist gut :breitgrins:) auch noch nicht durch ist ...


    Das werden wir wohl wenn überhaupt später erfahren. Allerdings habe ich bei Buchgesichter gelesen dass wohl das gerade heraus gekommende Buch eine Art Vorwort sein soll und die eigentliche Geschichte später heraus kommen soll. In wie weit das stimmt weiß ich leider nicht, da ich bei dem neuen Buch brav auf das TB warte. Fände es jedoch schön wenn der Schattenkönig doch überlebt hat. Und die ganzen Buchlinge sind ebenfalls einem ans Herz gewachsen. Das war so niedlich als dann auch ein kleiner Buchling hervor kam der von nun an Hildegunst von Mythenmetz hieß. :breitgrins:

    Da war ich auch ziemlich zwiegespalten.


    Das was ihm angetan wurde war aber unglaublich grausam. Und das alles weil er in etwas besser war als die meisten und dieses schwabbelige etwas von Made nur an sich dachte. Nach so einem Schicksal wäre ein freudiges Ende für den Schattenkönig nur gerecht gewesen. Allerdings für ihn war es wohl freudig genug. Denn er soll ja glücklich gewesen sein. Und genau wie Hildegunst hätte ich zum Schluss doch auch gerne gewusst wie wohl der wahre Name vom Schattenkönig war.

    So nachdem ich nun den Tag und auch ein Teil der Nacht mit Lesen zubrachte bin ich am Ende des Buches angelangt. Und genau wie beim ersten mal ist es als würde am schweren Herzens Abschied nehmen von einem zweiten zuhause oder einem sehr guten Freund. Ihr versteht sicher was ich meine.


    Trotz der manchmal sehr ruppigen Art und Weise des Schattenkönigs, wurde er mir doch zunehmend immer sympatischer. Allerdings wütend würde ich so einem Gesellen auch nicht über den Weg laufen wollen. Bei seinem Ende wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Ich hätte mir für ihn ein anderes Ende gewünscht. Welches genau weiß ich nicht, aber eines wo er an der Oberfläche leben könnte.


    Was den Riesen im Keller von Schloss Schattenhall angeht, so habe ich noch immer ein seltsames Bild im Kopf. Bislang hab ich mir Riesen ganz anders vorgestellt, dieser hat jedoch das Bild eines übergroßen Ottifanten gekreuzt mit Tentakel und Armeisenbär hinterlassen. Auf was für Ideen dieses Buch einen so bringt. :rollen:


    In der Bibliothek des Orms einmal stöbern wäre auch nicht übel. Wobei mir es heute im prinzip beim lesen ähnlich ging. Nur dauerte es keine zwei Monate und mich musste auch keiner weg zerren. :breitgrins:
    Nun heißt es nur noch gespannt sein auf die Fortsetzung.


    Da könnte ich auch jedesmal wieder aufs Neue heulen. Das ist wirklich so grausam!


    Aber wirklich. Und auch als Hildegunst einige Lebende Bücher tötete. Meine Begeisterung würde sich zwar im ersten Moment sicher auch in grenzen halten wenn mich ein Buch anklotzt und Beine bekäme, doch es ist sind Bücher und da bin ich nicht fähig es zu zerstören.

    So, nun bin auch ich endlich mal weiter gekommen und befinde mich auf Seite 352.
    Bei dem Brand in der Ledernden Grotte blutete richtig mein Herz. Wie viele schöne Bücher dabei wohl drauf gegangen sein werden. Und auch die Buchlinge die trotz ihres üblen Rufs doch eigentlich so freundlich sind.
    Die wilde fahrt auf dem Bücherregal konnte ich mir lebhaft vorstellen und war heilfroh dies nur zu lesen und nicht selber durchmachen zu müssen. Mir jedenfalls wäre es schlecht ohne Ende geworden. Hapyren habe allerdings mir etwas anders vorgestellt als wie sie im Buch da gestellt wurden. Vielleicht einfach zu oft WOW gespielt und deswegen ein anderes Bild von ihnen. :breitgrins:
    Doch am Interessantesten erscheint mir nun das Schloss Schattenhall, welches voller geheimnisvollen und unheimlichen Dingen ist. Zur Zeit Erzählt der Schattenkönig Hildegunst seine Geschichte.

    Ich weiß ja nicht ob noch andere immer noch genau wie ich an dem Buch lesen, aber wollte doch mal bescheid geben dass es noch etwas dauern kann bis ich durch bin. Durch die derzeitigen Schlafstörungen fehlt mir oft die Konzentration zu lesen. Bemühe mich aber voran zu kommen.