Marc-Uwe Kling - Das Känguru-Manifest

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noble Scarlet.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Känguru- Manifest
    Autor: Marc-Uwe Kling


    Allgemein:
    304 S., Ullstein Taschenbuch, 2011


    Inhalt:
    Das Känguru hat seinen Antagonisten gefunden... in die Nachbarswohnung ist der Pinguin eingezogen. Klar das das Känguru sich DAS nicht gefallen lassen kann. Und was soll das überhaupt - Arbeiten?


    Meine Meinung:
    Wer denkt das man eine Fortsetzung nicht genauso gut machen kann wie den Vorgänger, nun der hat nicht immer Recht. Herr Kling ist es gelungen mich in der Straßenbahn zum Lachen zu bringen. :breitgrins: Das Känguru ist noch viel kommunistischer als wir es bisher kannten aber sein Mitbewohner hat sich ja inzwischen mit ihm erangiert. Dafür bekommen sie ein sagen wir mal... Pinguinproblem - genial! :breitgrins:
    Ich glaube fast ich finde diesen Band sogar noch besser als den Vorgänger. Das Känguru habe ich jedenfalls fast schon liebgewonnen und ich hoffe doch sehr das es tatsächlich einen dritten Band geben wird (so zusagen als Trilogie Abrundung).
    Es gibt hier viele Dinge die einfach so wahr sind und ich habe noch mehr entdeckt das ich genauso sehe. Und dann hat Herr Kling mir eine Idee eröffnet die perfekt für Weihnachtskarten ist :breitgrins: Ein Zitat einer Person zu ordnen die das niht gesagt hat- das birgt völlig neue Bedeutungsebenen :breitgrins:
    - das ging so weit das ich am Telefon daraus vorgelesen habe (und das passiert selten weil es meistens schwierig ist einen Vorlesbaren Abschnitt zu finden der dann auch wirklich interessant für das Telefongegenüber ist).


    Ein Beispiel:

    Zitat

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die zu zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. Silvio Berlusconi


    Genial auch die Kapitel mit Literarischen Anspielungen, da merkt man halt doch das hier Satire und intelligente Unterhaltung dahinter steckt und nicht einfach nur irgendwelches lustiges Zeug. Überhaupt deckt Herr Kling wieder jede Menge gesellschaftlicher Themen ab und verknüpft sie mit filmischen und literarischen Anspielungen und K. bekommt auch eine völlig neue Bedeutung :breitgrins: (vor allem wenn man sich dann mal den Prozess von Kafka noch mal durchliest und das Känguru dazu vor Augen hat *gg*).


    4ratten


  • ich hoffe doch sehr das es tatsächlich einen dritten Band geben wird (so zusagen als Trilogie Abrundung).


    Zur Zeit ist er mit der Känguru-Offenbarung auf Tour, die wird sicher auch noch als Buch erscheinen :zwinker:


    Ich habe übrigens auch schon oft aus den Känguru-Büchern vorgelesen, um anderen zu zeigen, wie toll die sind. Das bietet sich einfach an. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das Känguru-Manifest überhaupt vollständig gelesen habe. Das kommt davon, wenn man sich die youtube-Podcasts ohne Reihenfolge anhört...

  • Das Känguru Manifest von Marc-Uwe Kling


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt/Umschlagtext: Ein Känguru geht um in Europa. Sie sind wieder da - das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler! Im Kampf gegen das mysteriöse Ministerium für Produktivität schrecken sie vor nichts zurück. Eine Verschwörung auf niedrigster Ebene! Spektakuläre Enthüllungen! Skandale! Intrigen! Irgendwas Abgefahrenes mit Religion! Herrlich schräge Geschichten - mit Spass, Spannung und Schnapspralinen.


    Eine Freundin hat mir das Buch ausgeliehen, nachdem sie es begeistert beendet hatte. Ich habe den ersten Teil nie gelesen, aber mir ein paar Episoden auf Youtube angehört. Irgendwie war ich von der ersten Seite dieses Buches an sehr angetan davon. Klings Schreibstil ist originell, liest sich einfach und flüssig, er beschreibt absolut komisch. :breitgrins: Die Geschichten werden irgendwie nie langweilig, ganz einfach weil das Känguru ein so herrlich frischer Charakter mit unheimlich witzigen Eigenschaften ist.
    Eine meiner Lieblingsgeschichten ist da, wo das Känguru Graffitis korrigieren geht und sich eine herrliche Diskussion mit Neonazis entwickelt. Ich hab fast geheult vor Lachen!
    Das Buch hat mich irgendwie überzeugt aufgrund des Charakters des Kängurus und der vielen subtilen Verweise auf bekannte Bücher, Serien, Persönlichkeiten. Diese Art von Witz ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber hat meinen Humor genau getroffen. Ich denke, dass ich mir auch die Känguru-Offenbarung zulegen werde.


    5ratten