Karin Lowachee - Cagebird

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ich habe gerade entdeckt, dass ich Karen Lowachees SF-Bücher trotz meiner Begeisterung wohl nie hier rezensiert habe und kopiere mal eben meine Notizen von 2005(!) hier rein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Band 3)


    Yuri, die Hauptfigur lernten wir schon in Burndive kennen. In seiner frühester Kindheit wurde sein Zuhause zerstört und seine Familie auseinandergerissen und er landete in einem Flüchtlingscamp. Im Alter von 9 Jahren versuchte er eine Zukunft für sich zu finden und landete fast zufällig auf einem Piratenschiff. Kapitän Falcone, eine der wichtigsten Personen der Piratenflotte hat sein eigenes Programm der Nachwuchsausbildung, Yuri wird zu seinem Protégé, als solcher nimmt er eine Sonderstellung im Schiff ein und ist nicht in die übliche Kommandostruktur eingebunden. Irgendwann wird eine zusätzliche Ausbildung als Geisha angeschlossen. Geishas sind in diesem Universum ein Mittelding zwischen dem klassisch-japanischem Vorbild, Prostituierten und Assassinen. Dass Yuri irgendwann dieses Leben zu verlassen versucht, erfahren wir bereits in "Burndive" und so werden konsequenterweise sämtliche Geschehnisse bis dahin in der Vergangenheitsform erzählt, während die aktuelle Jetzt-Zeit auch im Präsens beschrieben wird. "Jetzt" bedeutet, nachdem Yuri in einem Gefängnis auf der Erde gelandet ist, weil sein Ausstiegsplan scheinbar schief ging. Von dort er versucht sich einen neuen Platz im Universum zu erobern, doch dafür muss er zunächst eine Menge fauler Kompromisse eingehen.


    Lowachee schafft es mit diesem Buch die Balance zu halten zwischen Mitleid, Verständnis und Entsetzen der Hauptfigur gegenüber. Der Charakter ist dadurch zwar nicht wirklich sympathisch, aber so vielschichtig, dass man seine Entscheidungen oft nicht vorausahnen kann und das Buch somit von der ersten bis zur letzten Zeile seine Spannung erhält. Das Ende lässt einen hoffen, auch wenn viele, vor allem militärische und politische, Probleme noch zu lösen sein werden. Aber dafür wird es ja einen 4. Band geben.


    5ratten

  • Ich weiß noch, dass ich ungeheuer aufgeregt war, als Karin nach Band 2 Yuri als Hauptperson für Band 3 angekündigt hatte und er hat gehalten, was sie mit ihren anderen beiden Büchern versprochen hatte. Grundsätzlich ist das Buch eigentlich das beste der drei, allerdings ist "Warchild" wohl für immer mein Favorit.
    Es ist allerdings höchst interesssant, mal aus buchstäblich erster Hand zu erfahren, wie Falcone bei der Erziehung seiner "protegées" vorgeht und was er bei Yuri "richtig" gemacht hat. Gleichzeitig allerdings natürlich auch schockierend, vor allem

    Rolle in all dem irritiert mich bis heute.
    Aber was ihr bei Yuri sehr schön gelungen ist, sind nicht zuletzt die Beziehungen, da sich die seine mit

    so wunderbar in keine Schublade packen lassen will.
    Das Ende,


    Was Band 4 betrifft, ist das übrigens nicht so einfach. Karin scheint Probleme mit ihrem Verlag zu haben und plant aktuell, einen möglichen 4. Band (wieder über Jos!) eventuell im Eigenverlag herauszubringen. Ich bin in ihrem Forum, wo sie uns regelmäßig mit Neuigkeiten versorgt, allerdings ist sie jetzt schon länger recht still. Wir hoffen, sie schreibt.


    Hier ist der erste kleine Schnipsel, den sie uns gegeben hat für Buch 4:
    http://warchilduniverse.tumblr…34685637152/book-4-update


    Edit: Ach ja, ich sehe gerade an den Kommentaren, dass das ein bisschen spoilerisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()