Catherynne M. Valente - Deathless

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberin.

  • Hallo ihr Lieben!


    Eigentlich wollte ich nur kurz im Lesenacht-Thread über mein Buch erzählen, aber dann ist das ein bisschen ausgeartet und verdient schon einen eigenen Thread - zumal die Rezi hierzu nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Koschei der Todeslose ist für die russischen Volkssagen was Teufel oder böse Hexen für die europäischen Kultur sind: eine bedrohliche Gestalt, der Bösewicht zahlloser Geschichten, die von Generation zu Generation übermittelt werden. Doch Koschei wurde noch nie durch die Augen einer Catherynne Valente gesehen, die das Volksmärchen modernisiert und ins zwanzigste Jahrhundert versetzt hat.
    Deathless ist aber kein trockener, historischer Roman. Das Buch strahlt als sich die junge Marya Morevna von einem klugen Kind der Revolution in Koscheis schöne Braut verwandelt. Auf dem Weg dorthin begegnen uns Stalinistische Hauselfen, magische Questen, Geheimnisse und Bürokratie sowie Spiele um Macht und Lust. In Deathless trifft magische Geschichte auf tatsächliche Geschichte, Revoltion auf Mythologie und die Liebe auf den Tod, und erwechen so einen russischen Mythos zu neuem Leben.


    Meine Meinung bisher...
    Nach den ersten vier Kapiteln kann ich bereits wieder schwärmen. Ich habe ja genug kundgetan, wie sehr mir die Fairyland-Bücher von Cat Valente gefallen haben und welche magische Feder die Dame zu führen scheint. Ihr Stil ist zauberhaft und tiefgründig zugleich.
    Im ersten Kapitel sitzt die 8-jährige Marya am Fenster und beobachtet wie ein kleiner Vogel vom Baum fällt und sich in einen schönen jungen Mann verwandet - der prompt ihre älteste Schwester heiratet. In feinster Märchenmanier wiederholt sich dieses Spiel auch mit den zwei anderen Schwestern. Nur Marya bleibt zurück und muss sich fragen, ob alle Ehemänner einst Vögel waren, und ob es besser ist, den eigenen Mann in seiner "nackten" Vogelform zu kennen, bevor man ihn heiratet.
    Ganz nebenbei ist Stalin an die Macht gekommen und Maryas Leben hat sich drastisch geändert. Alles gehört nun dem Volk, sogar Maryas Haus. Was bisher das Heim ihrer Familie war, wird nun mit 12 anderen Familien geteilt, deren Kinder alles andere als nett zur dunklen Marya sind.


    Ich kann gar nicht sagen, wie bezaubert ich bin. Die Autorin schafft es irgendwie, traditionelle Märchen und moderne Sprache zu verbinden. Und was sich leicht liest, verbirgt immer Schichten über Schichten an Bedeutung. Ich bin so froh, diese Autorin entdeckt zu haben. Wenn sie so weitermacht, wird sie meine absolute Lieblingsautorin. Bisher hat sie noch nichts falsch gemacht, sondern zieht mich immer wieder in die Welten, die ihre unglaubliche Fantasie erfindet.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Oje... ich warne gleich mal vorweg - nein, nicht vor Spoilern, davon gibt's natürlich keine - sondern vor dieser Rezi. Die wird nämlich vor Schwärmerei und Liebe und Aufregung nur so übergehen. Was für ein Buch!
    Ich versuche das mal so kohärent wie möglich in Worte zu fassen.


    Meine Meinung:
    Dass Catherynne M. Valente aus Magie gemacht ist, wusste ich ja schon nach ihren Fairyland-Büchern. Deathless ist mein erster Ausflug ins Valente-Land für Erwachsene und nun bin ich zurück in der echten Welt, geschlagen und mit gebrochenem Herzen und immer noch ungläubig, dass ein Mensch so viel Zauber zwischen zwei Buchdeckel packen kann.


    Marya Morevna sitzt täglich am Fenster und beobachtet eines Tages, wie ein Vogel vom Ast fällt, sich in einen hübschen Mann verwandelt und ihre älteste Schwester heiratet. Das wiederholt sich noch zwei Mal und so sind alle ihre Schwestern glücklich verheiratet, nur Marya sitzt weiterhin am Fenster, vogellos.
    Bis irgendwann Koschei auftaucht und nach dem Mädchen im Fenster fragt. Marya folgt ihm als seine Braut in eine Welt voller Magie, bevölkert von Vodyanoy, Feuervögeln, Rusalkas und der faszinierenden wie gefährlichen Baba Yaga.


    Hier möchte ich schon in Begeisterungsschreie ausbrechen, nur noch in GROSSBUCHSTABEN schreiben und euch entgegenbrüllen, wie umwerfend und fantastisch und bewegend und herzzerreißend schön diese Geschichte ist. So eng wie das echte Russland und Koscheis Welt mit seiner Mythologie hier verwoben sind, war ich mir oft nicht sicher, in welchem Reich ich mich gerade befinde.
    Dieses Buch hat mir das Herz gebrochen. Immer und immer wieder. Zuerst fiel mir nur auf, wie sehr es mich an "Pan's Labyrinth" erinnert, aber schon bald war ich bis zum Hals in der Geschichte versunken, habe mich in die Charaktere verliebt und die Emotionen sind nur so in mir aufgebrodelt.


    Zitat

    [...] because it’s boring to keep telling stories where people just get born and grow up and get married and die. So they add strange things in, to make it more interesting when a person is born, more satisfying when they get married, sadder when they die.


    Cat Valente entführt ihre Leser in eine Welt, wo Träume auf den Fingerknöcheln wohnen und wo man seinen Tod verstecken kann. Die schiere Perfektion ihrer Sprache will ich euch nicht vorenthalten. Darum habe ich ein paar meiner liebsten Zitate rausgepickt (am liebsten hätte ich das ganze Buch angestrichen):

    Zitat

    And so Olga went gracefully to the estates of Lieutenant Gratch, and wrote prettily worded letters to her sisters, in which her verbs built castles and her datives sprung up like well-tended roses.


    Zitat

    “Marya Morevna! Don’t you know anything? Girls must be very, very careful to care only for ribbons and magazines and wedding rings. They must sweep their hearts clean of anything but kisses and theater and dancing. They must never read Pushkin; they must never say clever things; they must never have sly eyes or wear their hair loose and wander around barefoot, or they will draw his attention!”


    Zitat

    Did everything that had magic have teeth?


    Je weiter ich gelesen habe, desto mehr fühlte ich mich wie in einem Traum. Diese seltsame und of grausame Art der Magie hat mich gefangen und aufgefressen.
    Der Krieg unter dem Marya in Leningrad leidet beschränkt sich aber nicht nur auf die echte Welt. Koscheis Welt kämpft ebenso ums Überlebe und Marya ist mittendrin. Das Buch steckt so voller Symbole, ich bin sicher, ich habe nicht mal die Hälfte beim ersten Mal lesen entdeckt. Dabei fühlt es sich aber nie überladen an, sondern so schön und auf den Punkt, dass mir zwischendurch immer wieder die Tränen kamen.
    Wenn es nicht die Mythologie, die Symbole oder die Charaktere waren, die mich berührten, dann kamen immer wieder Sätze, die mich irgendwo tief getroffen haben und gleichzeitig so grausam wie schön zu lesen waren.


    Zitat

    You will always fall in love, and it will always be like having your throat cut, just that fast.


    Ich vermisse Marya jetzt schon ein bisschen und muss das Buch wohl erst etwas sitzen lassen. Nicht mal ein weiterer Roman von Cat Valente reizt mich momentan, auch wenn ich sicher bin, dass sie weiterhin das tut, was sie am besten kann. Mir mein armes Leserherz aus der Brust reißen und mit den Feen und Drachen darauf tanzen.


    Zitat

    “I am no one; I am nothing. I am a blank paper on which you and your magic wrote a girl.”


    5ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Wenn alle meine SLW-Bücher so gut sind und mich so emotional werden lassen, bin ich ab Juni nur noch ein Häuflein Elend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nachdem ich von den bisherigen Bänden der Fairyland-Reihe von Catherynne M. Valente so begeistert war, habe ich mir auch Deathless von ihr geholt. Ich wusste anfangs nicht so recht was mich erwarten würde, da ich von russischer Geschichte und russischen Volksmärchen keinen blassen Schimmer habe.


    Das Erste was auffällt, ist natürlich der Schreibstil der Autorin, der einfach unglaublich ist. Catherynne M. Valente hat ein Talent dafür etwas Magisches mit Wörtern und Sätzen zu kreieren und ich habe selten so eine schöne Sprache gelesen. Der Roman ist voll mit wunderschönen, ausgefeilten Sätzen und Gedanken, in ihrer Sprache steckt eine Poesie die mich einfach verzaubert hat.


    Die Geschichte selbst fand ich auch wunderschön und auch oft sehr traurig, voller Magie, Liebe (nicht jedoch auf eine übertrieben romantische und kitschige Art und Weise), doch auch viel Leid und Traurigkeit. Ich fand es auch interessant mehr von russischen Märchen zu erfahren, der Roman hat mich auch dazu verleitet einige Begriffe zu recherchieren, z.Bsp. einige Namen von magischen Kreaturen die mir nichts gesagt haben. Ich weiss gar nicht wie ich meine Begeisterung vermitteln kann, alles an diesem Roman hat mir unglaublich gut gefallen, ich habe mich an keinem Teil der Erzählung gelangweilt gefühlt und habe sogar versucht das Ende hinauszuzögern, indem ich mich gezwungen habe nicht zuviele Kapitel hintereinanderzulesen. :breitgrins:
    Auch alle seltsamen Charaktere die in Deathless auftreten, fand ich sehr gut dargestellt, weil es keine Schwarz-Weiss-Persönlichkeiten gab: Jeder hatte seine positiven und negativen Eigenschaften, es gab eigentlich keinen durch und durch Bösen oder Guten, alle hatten etwas an sich, was sie menschlicher und interessanter machte.


    Ich mag ja eh Geschichten die märchenhaft und voller Magie sind, aber dieser Roman ist wirklich etwas sehr Besonderes und ist definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Ich werde sicherlich noch viel mehr von Catherynne M. Valente lesen, denn bisher war alles was ich von ihr kennengelernt habe, ausgezeichnet!
    Deshalb vergebe ich ganz klar 5ratten an Deathless.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher