Suzanne Chazin - Der vierte Engel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Suzanne Chazin: Der vierte Engel



    Originaltitel: The Fourth Angel
    Kategorie: Thriller / Feuerwehr
    Taschenbuch
    Bastei-Lübbe
    444 Seiten



    Klappentext:
    “Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne. Da wurde ihr Macht gegeben, mit ihrem Feuer die Menschen zu verbrennen.”
    Offenbarung des Johannes 16,8


    Eine Reihe von Brandanschlägen versetzt die Einwohner von New York in Angst und Schrecken. Begleitet werden diese Attentate von unheimlichen Briefen und Prophezeiungen, deren Absender sich “Der vierte Engel” nennt.
    Die Ermittler des New York Fire Department tappen im Dunkeln. Aber dann entdeckt Fire Marshal Georgia Skeehan eine Spur, die in die eigenen Reihen weist – und die auch äußerst persönliche Konsequenzen für die junge Ermittlerin haben soll ...



    Beurteilung:
    Der erste Roman um Fire Marshal Georgia Skeehan.


    Feuerwehr ist kein alltägliches Thema, deshalb hat mich schon der Klappentext dieses Buches fasziniert. Äußerst interessant geschrieben (erinnert ein bißchen an den Film „Backdraft“). Auch ist der Täter nicht von vornherein klar. Insgesamt ein solider Thriller in einem ungewöhnlichen Milieu.
    Leider ist die Übersetzung schlampig, viele englische Fachausdrücke wurden nicht ins Deutsche übersetzt.



    Meine Wertung:
    4ratten

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Schon auf meinem Wunschzettel vermerkt. :breitgrins: Wo soll ich nur mit all den vielen neuen Büchern hin? :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"

    Wo soll ich nur mit all den vielen neuen Büchern hin? :entsetzt:


    Ich habe dieses Jahr einen besonderen Weihnachtswunsch an meinen Liebsten: ein neues Bücherregal für meinen SuB :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe das Buch von meiner Schwiegertochter bekommen und gerade zu Ende gelesen.


    Es hat mir wirklich gut gefallen, ein solider Thriller in ungewohntem Millieu. Die Sprache ist klar, manchmal derb, die Story entwickelt sich gut. Zwar ist der Täter von Beginn an bekannt (oder doch nicht? :breitgrins: ), aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Ich habe mich gut unterhalten und vergebe daher


    4ratten


    Die eine Ratte Abzug gibt es für die recht schlampige Übersetzung :sauer: . Viele Amerikanismen und viele Fachbegriffe die nicht oder falsch übersetzt sind. :grmpf:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hört sich interessant an, ist das auch ein wenig forensisch oder nur rein Thrillermässig. Aber danke für den Tipp, werde ich mir merken ^^

  • Zitat von "Nynaeve"

    Hört sich interessant an, ist das auch ein wenig forensisch oder nur rein Thrillermässig.


    Forensisch würde ich es nicht nennen, es ist ein reiner Thriller.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo zusammen


    Meine Rezension


    Kein Kommissar, kein Serienmörder oder Vergewaltiger ist hier am Werk. „Der vierte Engel“ spielt in einem Milieu, das für Thriller eher selten gewählt wird. Die Ermittler sind vom NYFD – vom New York Fire Department und Suzanne Chazins Protagonistin ist Fire Marshal Georgia Skeehan. Georgia ist allein erziehende Mutter eines Sohnes und ehemalige Feuerwehrfrau. Ihr Partner ist der farbige Randy Carter, ein älterer und erfahrener Fire Marshal. Bei einem Brand eines sechsstöckigen Bürogebäudes sind über fünfzig Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Feuerwehrmann. Es handelte sich dabei um ein so genanntes HTB-Feuer, ein Hochtemperaturbeschleuniger-Feuer. Dabei benutzt der Brandstifter eine Art Raketentreibstoff, der das Feuer binnen Minuten unkontrollierbar macht. Die Temperatur erreicht dabei bis zu zweitausend Grad. Dies lässt sogar Betonpfeiler schmelzen. Georgia erfährt, dass dies keineswegs der erste Brandanschlag dieser Art war. Nur warum will das NYFD den Zusammenhang dieser Brände vertuschen? Als Georgia, als blutige Anfängerin die Leitung der Ermittlungen übertragen bekommt, hat sie nicht nur mit dem „vierten Engel“ sonder auch mit den Vorurteilen und dem Neid ihrer Kollegen zu kämpfen..


    Amerika und Feuerwehr, da erwartet man einen Roman, bei dem der Patriotismus nur so zwischen den Seiten raustropft. Doch nicht bei Suzanne Chazin sie bleibt authentisch und geht kritisch mit der Organisation ins Gericht, ohne sie jedoch niederzumachen. Ihre Charakter sind keineswegs oberflächlich und machen auch hin und wieder einen Fehler. Auch der gesamte Plot entwickelt sich als weit vielschichtiger und komplexer als zu Anfang erwartet. Es ist zwar kein Thriller der einen Nachts um den Schlaf bringt, aber trotzdem sehr spannend. Erschreckend verdeutlicht wird wieder einmal, wie einfach es ist und welch geringer Mittel es bedarf, Katastrophen bewusst herbeizuführen.


    Als Auftakt einer neuen Reihe würde ich das Buch trotz einzelner Schwächen als gelungen bezeichnen. Dieses Buch hebt sich schon allein durch das völlig neue Thema von der Unmenge an Thrillern auf dem Markt ab. Und ist jedem der einfach mal etwas neues lesen möchte oder sich für die Arbeit der Amerikanischen Feuerwehr interessiert zu empfehlen.


    Ich bin auf jeden Falls gespannt wie sich die Charaktere in den folgenden Bänden weiterentwickeln.



    4ratten

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Mir haben auch die anderen beiden Bände gefallen. Besonders in "Feuerspiel" erfährt man einiges über Georgia Skeehans Vater, was ich sehr interessant fand.

    viele Grüße<br />Tirah