Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 32.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suray.

  • Sakrileg hat mir überaus gut gefallen. Dieses Buch war der Anstoss mich mit diesem Thema näher zu befassen und habe mir einige Bücher darüber gekauft.


    Illuminati fand ich nicht besonders. Das ist mit Sicherheit ein Buch von dem ich mich mal trennen werde. Der Anfang ist fast gleich wie im Sakrileg und auch sonst irgendwie ähnlich.
    Nicht wirklich meines.


    lg
    Ita

  • Ich fand sie beide sehr gut, ichhabe sie beide verschlungen, besonders illuminati, bei Sakrileg hat es sich etwas länger hingezogen bei mir.


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • So, das Buch habe ich auch vor einigen Tagen ausgelesen, den pünktlich zum Kinostart kam ja die Taschenbuch Version auf den Markt.
    "Sakrileg" ist übrigens das erste Buch was ich von Brown gelesen habe.


    Zum Buch:
    Dan Brown versteht es wirklich den Leser zu fesseln. Gut Irgendwann nerven diese "abgehackten" Enden der Kapitel. Aber gerade das animiert ja gerade zum weiterlesen.
    Das Buch ist eine einzige groß Angelegte Schnitzeljagd, die meiner Meinung nach verdammt gut gestaltet worden ist.


    Was mich persönlich gestört hat, war der Aufbau des Buches. Vorne und hinten übergroße Werbung für die Brownschen (Hör-)Bücher, die Danksagung am Anfang des Buches (Ja, haltet mich für pingelig, aber eine Danksagung gehört für mich ganz klar am Ende des Buches, und nicht an den Anfang), und sogar noch ein Interview am Ende mit dem Autor. Oi..


    Nichts desto trotz hätte ich Sakrileg wohl nie gelesen, wenn nicht der Kinofilm bald in in unsere Kinos kommen würde (der lustigerweise einen Tag früher als in den USA Premiere hat. :breitgrins: ).
    Zudem würde ich den Leuten, die das Thema interessiert, empfehlen, ein bisschen nach den "Sakrileg Fehlern" zu googlen, die Brown quasi eingebaut hat. Und damit meine ich nicht primär die "Maria und Jesus waren verheiratet und hatten ein Kind"-These. Nur so, als Tipp. ;)


    Von mir kriegt "Sakrileg" trotzdem noch 4 Ratten. Es geht hier ja immerhin ums Buch um nicht um die Fehler oder Werbung des Verlages.. o.ä. ;)


    4ratten



    Zitat von "Jaqui"

    Nun wollen diese drei Autoren eben am Kuchen von Dan Brown mitschneiden. Was ich auch verstehen kann - ich finde die Summe, die sie fordern, zwar etwas hoch, aber jeder wie er glaubt.

    Das ist nicht ganz korrekt.
    Das Buch ist eine von Dan Browns Quellen, die er für "Sakrileg" benutzt hat. Und das nicht zu knapp. Ich glaube deshalb gab es auch den Plagiats Prozess.
    Jedenfalls, hat sich der Verleger gedacht, das man das ganze nochmal auflegen könnte. Natürlich mit einem Cover, welches dem des Bestsellers "Sakrileg" stark nach empfunden wurde.

  • So denn, dann nochmal ein neuer Versuch.


    Meine Meinung


    Schon während des Lesens hatte ich so meine Schwierigkeiten, wie ich das Buch einschätzen sollte und jetzt, da ich es beendeet habe, fällt mir eine Beurteilung immer noch nicht leichter.


    Ich hab mich zwar sehr gut unterhalten gefühlt und auch die Verschwörungstheorien haben mich brennend interessiert und mich zum Nachdenken angeregt, aber irgendwie fehlte mir etwas in der Handlung. Diese war stellenweise zu sehr 08/15 und viele Ideen waren einfach nicht sehr originell oder neu.
    Spannend war das Buch schon, die Seiten flogen nur so dahin und man hatte es schwer, das Buch bei Seite zu legen, aber der gewisse Kick fehlte. Vielleicht liegt das daran, dass man aufgrund des "Sakrileg"-Hypes einen Thriller der allerersten Güte erwartet hat, oder dass man einfach aufgrund der Medien schon zu viel über das Buch wusste, bevor man es überhaupt gelesen hat.


    Einige Wendungen waren zum Glück sehr überraschend, die das Buch auch wieder aufgewertet haben, aber leider gab es auch viele kleine Szenen, in denen manches zu offensichtlich war und man sogar manchmal den Protagonisten einen Schritt voraus war. Schade!


    Aber alles in allem bin ich recht zufrieden mit diesem Roman und werd mich wohl auch noch an andere Dan Brown-Romane wagen. Und dann versuche ich mit weniger großen Erwartungen an das Buch heran zu gehen...


    Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Keine Frage, das Buch ist spannend und interressant.
    Diese Diskussionen über Maria Magdalena usw. nerven allerdings.
    Es ist eine Sache, wie man an das Buch herangeht. Selbstverständlich darf nicht alles glauben, nur weil es in Büchern steht. Das sollte man nie.

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Für mich ist das Buch seeeehr seichte aber dennoch spannende Unterhaltung gewesen. Gut zum zwischendurch weglesen. Illuminati war das gleiche in grün und schlechter. Vor allem der Schluss, da frage ich mich, was sich der Autor dabei gedacht hat.


    Für Sakrileg gibts also:
    3ratten

  • Ich finde der ganze Tumult um das Buch nervt. Einfach schrecklich. Nächstesmal überlege ich 2 mal nach, bevor ich ein weiteres Buch vom Dan Brown lese.

  • Zitat von "aera"

    Nächstesmal überlege ich 2 mal nach, bevor ich ein weiteres Buch vom Dan Brown lese.


    Hallo aera,


    erst einmal "Herzlich Willkommen hier im Forum :winken:".


    warum wirst Du Dir einen erneuten Buchkauf eher verkneifen? Nur wegen des Tumults um das Buch/den Film oder weil es Dir nicht gefallen hat? Was genau hat Dir nicht gefallen, bzw. warum würdest Du es nicht empfehlen?


    Es wäre übrigens schön, wenn Du Dich im entsprechenden Unterforum vorstellen würdest, damit wir (neugierigen Literaturschockler :breitgrins: ) etwas mehr über Dich und Deine Lesegewohnheiten erfahren können :smile: .

  • Ok, stelle ich auch mal meine Begründungen offen:
    Illuminati war nicht schlecht muss ich auch zugeben, aber es spielgelt Sakrileg wieder (Illuminati, so ließ ich mir sagen, wurde auch "nachgemacht", keine weiteren Fragen bitte, da keine Begründung von den anderen, habe nich6t Nachgefragt). Robert Langdon ist ja ganz ok, muss es aber wieder eine attractive Frau mit ihm Unterwegs sein? Dann kommt wieder eine Vatikan-Verschwörung an die Tage, mir stinkt das langsam. Dann die "Geheimnisse"... ich weiss mehr als er... ich arbeite auch an einem Buch, so nebenbei :rollen: Dan Brown hat was, ja, stimmt, aber wenn man sich mehr über sowas auskent ist es - ich sage mal - nicht gut zu lesen. Spannend sollte es sein, ist es auch zum Teil. Ich finde das Buch nicht so spannend, weil es irgendwie viel zu sehr Illuminati ähnelt, das wird auch bei seinen anderen Langdon-Thriller so sein...

  • Ja, er schreibt an einen weiteren...in Amerika ist er schon draussen...
    Zitat von ihm im Buch "Sakrileg" Seite 610:
    Eine Frage, die viele Fans von Robert Langdon beschäftigt: Worum geht es in ihrem nächsten Roman?
    Zurzeit schreibe ich an einem neuen Robert Langdon Thriller, einer thematischen Fortsetzung von SAKRILEG...


    Ich glaube ihm gehen die Ideen aus... er wird langweilig... hoffentlich nicht schon wieder mit einer schönen Frau zusammen...

  • Zitat von "Dogge"

    Habe ich das richtig verstanden?
    Gibt es neben "Illuminati" und "Sakrileg" noch einen Langdon Thriller?


    Davon hab ich noch gar nix gehört...


    Ja du hast es richtig verstanden, der dritte Teil heißt Diabolus.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Soweit ich weiß ist Diabolus nicht der dritte Langdon-Thriller.

    Zitat von "amazon"

    Dan Brown hat sich spätestens mit Sakrileg als phantasievoller und talentierter Erzähler hervorgetan. Seine Kunstfertigkeit ist auch schon in Diabolus erkennbar, seinem ersten, bereits 1998 unter dem englischen Titel Digital Fortress erschienenen Roman. Wie auch in seinen späteren Büchern legt er hier erneut einen actiongeladenen Thriller mit weltpolitischem oder welthistorischem Hintergrund vor.


    Leider weiß ich nicht, von wann das Interview in Sakrileg ist, in dem Brown erzählt, er schreibe an einem dritten Teil, daher weiß ich auch nicht, wann dieser erscheinen soll.

  • Diabolus ist NICHT der erwähnte dritte Thriller mit Langdon.
    Diabolus ist das erste Buch von Brown und erscheint nur bei uns als drittes. In den USA erschien es schon 1996.

  • Zitat von "Erinye"

    Diabolus ist NICHT der erwähnte dritte Thriller mit Langdon.
    Diabolus ist das erste Buch von Brown und erscheint nur bei uns als drittes. In den USA erschien es schon 1996.


    Und außerdem kommt da auch kein Langdon vor.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "aera"

    Ich glaube ihm gehen die Ideen aus... er wird langweilig... hoffentlich nicht schon wieder mit einer schönen Frau zusammen...


    Das ist der Grund, weshalb ich mir Diabolus nicht mehr angetan habe. Illuminati fand ich wirklich gut, Sakrileg auch, aber bei Meteor wurde es mir schon langweilig. Schade eigentlich, Dan Brown kann gut schreiben, die Ideen, die er hat, sind auch gut, aber wenn alle Bücher nach Schema F geschrieben sind, wird es irgendwann sterbenslangweilig. Kennst du eines, kennst du alle.

  • Ich glaube er redet von denen die angeblich noch kommen werden.

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Genau Ananas, das ist auch mein Grund warum ich gerade Dan Brown seine 2 Bücher 2 mal umdrehe bevor ich sie kaufen werde. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären!

  • Wusst ich´s doch, ich hatte da noch irgendwo ne Rezi rumliegen. :breitgrins:


    NtM