Stephen Baxter - Die letzte Arche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Die letzte Arche 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ist der Nachfolger von der letzten Flut  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    was ich erst gesehen habe als ich mir das Buch schon ausgeborgt habe.


    Nun wollte ich mal fragen ob jemand dieses Buch schon gelesen hat und mir sagen kann ob man dazu den Vorgänger kennen muss/sollte um es zu verstehen.
    Eingeordnet hätte ich das Buch eher bei Science Fiction, aber da der Vorgänger auch bei Krimis und Thriller steht habe ich nun auch hier gepostet.


    Katrin


  • Die letzte Arche 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ist der Nachfolger von der letzten Flut  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    was ich erst gesehen habe als ich mir das Buch schon ausgeborgt habe.


    Nun wollte ich mal fragen ob jemand dieses Buch schon gelesen hat und mir sagen kann ob man dazu den Vorgänger kennen muss/sollte um es zu verstehen.
    Eingeordnet hätte ich das Buch eher bei Science Fiction, aber da der Vorgänger auch bei Krimis und Thriller steht habe ich nun auch hier gepostet.


    Katrin


    Ich habe beide Romane in den letzten 24 Monaten gelesen. Es sind Dystopien, oft sehr düster. Da ich Endzeitbücher gerne lese, hatte mich "Die letzte Flut" damals gereizt. Der dahinter steckende Erklärungsversuch, wie es zu dieser Katastrophe kam, ist hanebüchen; wie die Menschen darauf reagieren, welche Prozesse diese Katastrophe in Gang setzt, allerdings erschreckend nachvollziehbar. Da die Handlung an einer Gruppe von Protagonisten festgemacht wird, die oder deren Kinder auch in der "Letzten Arche" eine wichtige Rolle spielen, würde ich dir, Jaqui, empfehlen, zunächst "Die letzte Flut" zu lesen, die außerdem mindestens genauso spannend ist. Das sind allerdings beides ganz schöne Schinken, aber das schreckt uns Leseratten ja nicht ab. Viel Spaß und Spannung dabei!
    Im Übrigen finde ich, dass du Recht hast, beide Bücher haben bei Krimis nichts zu suchen und wären besser bei Science Fiction (wenn das auch für den ersten Band weniger passt) oder Fantasy einzuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Danke finsbury. Da meine Bib nur die letzte Arche hat, habe ich mir das Buch mal ausgeborgt, musste aber nach rund 30 Seiten feststellen, dass offenbar sehr viel Vorwissen vorausgesetzt wird um dem Buch optimal zu folgen :sauer:
    Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn man den zweiten Teil nicht lesen kann ohne den ersten zu kennen.


    Katrin