Tina Fey - Bossypants

  • Hallo ihr Lieben!


    Siehe da, Wendy liest (bzw. hört) mal eine Autobiographie. Ist ja ganz was Neues! Aber seit mich Herr Wendy dazu überredet hat, mir 30 Rock anzusehen, kann ich von der Serie und Tina Fey kaum genug bekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Dies ist die Geschichte eines schüchternen, wenig selbstbewussten Mädchens aus der Vorstadt, das als Kind nicht sehr ansehnlich war, als Studentin immer mit den Schwulen rumhing, mal zu dünn war, mal zu dick, aber nie richtig, und sich dann vornahm, die letzte Männerbastion zu knacken: Die Welt der Comedy. Tina Fey hat gekämpft und gesiegt - und doch ist ihr klar, dass auch die emanzipierteste Frau der Welt die Waffen strecken muss, wenn es um Themen wie zu breite Hüften oder Winkfleisch geht.


    Meine Meinung:
    Tina Fey ist eine lustige Frau. Mir ist egal, dass viele Leute sagen, Frauen könnten nie so lustig sein wie Männer und weibliche Comedians seien zweitklassig. Tina Fey ist super. Sie erzählt zuerst von ihrer Kindheit, der Schulzeit und später - detaillierter - von ihrer Arbeit in der Entertainment Branche. In ihre Lebensstationen möchte ich gar nicht genauer eingehen, denn das Spannende ist nicht so sehr, was passiert, sondern wie sie es verpackt.


    Tina Fey hat immer etwas Witziges zu sagen. Gleichzeitig schafft sie es aber auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und ihre Fehler einzugestehen. Dass sie etwa immer schwule und lesbische Freunde hatte, ist für sie normal. Als sie jedoch bemerkte, dass sie einen schwulen Freund fast als ihr persönliches Accessoire angesehen hat, musste sie sich gestehen, dass sie ihm Unrecht getan hat. Natürlich erzählt sie alles voller Humor, der mich zwar nicht immer laut Losprusten ließ, aber zwischen einem Grinsen und besagtem Lachen war immer etwas dabei.


    Selbst als sie davon erzählt, wie sie als Mädchen zu ihrer Narbe gekommen ist. Eine eigentlich schockierende Geschichte, die aber so verpackt ist, dass man doch irgendwie lachen muss. In vielen Kapiteln mischt sich Ernstes mit Komischem, sinniert über das Frausein in der Unterhaltungsindustrie und darüber, dass sie Photoshop gar nicht so schlimm findet.


    Ihre Ausführungen zum Thema Schönheit, Kinderkriegen und Leben im Showbusiness fand ich ebenso spannend wie die Erzählung über ihre katastrophalen Flitterwochen. Am besten hat mir aber die Zeit bei SNL gefallen, in der sie als Sarah Palin Imitatorin richtig berühmt wurde. Das Hörbuch bietet hier übrigens einen tollen Bonus - der Clip, in dem "Sara Palin" nämlich bei Saturday Night Live auftritt, wurde ins Hörbuch geschnitten und ich konnte ihn so an passender Stelle genießen.


    Fey liest das Hörbuch selbst und verleiht dem Geschriebenen noch mal den extra Charme ihrer Stimme oder beginnt an peinlichen Stellen etwas zu nuscheln. Was natürlich am Hörbuch verloren geht ist Bildmaterial. Aber halt! Mit dem Hörbuch bekommt man eine PDF-Datei, auf die Tina Fey immer wieder hinweist, damit man an der entsprechenden Stelle ihre peinlichen Schulfotos oder Tina in Kostümen sehen kann.


    Wer eine kurze und äußerst witzige Biographie lesen oder hören will, dem sei Bossypants wärmstens ans Herz gelegt.


    4ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog