Rob Buyea - Because of Mr. Terupt

  • Ein Lehrer, sieben seiner Schüler, ein Schuljahr mit Höhen und Tiefen - das ist "Because of Mr. Terupt."

    Sieben Schüler einer fünften Klasse erzählen von einem besondern Schuljahr mit einem neuen Lehrer, der für alle der beste Lehrer ist, mit Freundschaften, Familienproblemen und allem, was die Kinder beschäftigt - und mit einem Ereignis, das das Leben aller prägt.
    Die sieben Schüler sind die typischen Kinder, die man in einer solchen Klasse erwartet: der Klassenclown, die Bestimmerin, die Neue, der Stille, der Streber, die Dicke und die Einzelgängerin. Die übrigen Schüler bleiben alle namenlos und kommen auch kaum vor, spielen keine Rolle.

    Zu Beginn der Handlung erfährt man vor allem Erlebnisse aus dem Schulalltag, Freund- und Feindschaften, die sich entwickeln, Standpunkte und Ansichten, die sich ändern.
    Und dann passiert das Unerwartete und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein Unfall, der die ganze Klasse verändert, den Kindern sehr beschäftig, sie aber auch zueinander finden lässt und Freundschaften festigt.
    Das Ende



    Rob Buyea hat ein ganz wunderbares Buch geschrieben. Jeder Schüler hat seinen eigenen Erzählstil, seine eigenen Besonderheiten. Und jeder von ihnen wächst einem beim Lesen ans Herz. Man hat Mitleid mit denen, die gehänselt werden, den Schwachen, aber auch mit den vermeintlich Starken, eben weil man erfährt, warum sie so sind wie sie sind.

    Band zwei habe ich mir jedenfalls sofort vorgemerkt und werde ihn hoffentlich bald lesen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links