Katrin Seddig - Eheroman

  • Katrin Seddig - Eheroman


    „Eheroman“ erzählt die Geschichte von Ava und ihrer Beziehung zu Danilo.
    In fünf Teilen und einem Epilog erhält man Einblicke in das Leben der beiden, zwischen den Teilen gibt es immer einen Zeitsprung von ein paar Jahren.
    Zu Anfang lernen sich Ava und Danilo auf einem Fest kennen. Sie ist 16, er 12. Doch Ava zieht es schon immer aus ihrem Heimatdorf weg und so verlässt sie das Dorf bald, um eine Ausbildung zur Krankenschwester zu beginnen. Bald trifft sie Danilo wieder, und als sie ihren ersten Freund, einen Assistenzarzt, verlassen hat, gehen die beiden die Beziehung ein, die das zentrale Thema des Romans ist. Ava und Danilo bekommen eine Tochter, sie heiraten ganz unspektakulär und ohne Gäste, bekommen noch einen Sohn.
    Die Beziehung der beiden ist nur zu Beginn glücklich, die beiden leben zwar zusammen, aber dennoch eher nebeneinander. Die ganze Zeit über haben die Leben der beiden - außer der gemeinsamen Kinder - kaum Berührungspunkte. Während Ava arbeitet, beendet Danilo die Schule, während er studiert, kümmert sie sich um das erste Kind, und als er an der Universität zu arbeiten beginnt, schließt er sie noch weiter aus ihrem Leben aus. Ava soll sich nicht mit seinen Freunden anfreunden, sie soll sich nicht für seine Arbeit interessieren und um die Kinder möchte sich Danilo auch nur selten kümmern.
    Die beiden scheinen in ihrer Ehe festzustecken, keiner der beiden hat wirklich die Kraft, etwas an ihrer Situation zu ändern. Ihr Leben erschien mir oft trostlos, trotz ihrer Einsamkeit will Ava an der Ehe festhalten. Eigentlich fand ich Ava die meiste Zeit über unglücklich und hab mich oft gefragt, warum sie das überhaupt alles mitmacht.


    Die Geschichte der beiden hat mich schnell begeistert. Ich fand es interessant, zu Beginn der jeweiligen Teile herauszufinden, wie viele Jahre inzwischen vergangen waren, was passiert war, wie die aktuelle Situation war. So habe ich gerne weitergelesen, die Seiten sind nur so dahingeflogen, und ich mochte es, wie die Autorin genau, offen und ehrlich jeden Aspekt der Beziehung dem Leser nahe bringt. „Eheroman“ kann ich nur empfehlen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links