C. J. Scuse - Rockaholic

  • Rockaholic von C. J. Scuse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    „Rockaholic" ist der 2. Roman der britischen Autorin C. J. Scuse.


    INHALT
    Die quirlige 16jährige Jody, hat erst vor kurzem ihren über allen geliebten Großvater verloren und trauert ihm sehr nach. Welch ein Lichtblick für sie, dass ihre amerikanische Lieblingsrockband „The Regulators" ein Konzert in ihrer Stadt gibt. Für Jody ist natürlich klar, dass sie da hingehen muss, denn sie steht total auf den Leadsänger der Rockband, ihren Jackson, den tollsten aller Sänger, ihren angehimmelten Superstar. Doch Jody ist leider bei weitem nicht die Einzige in der gigantischen Menge von Fans, die möglichst nah an der Bühne sein möchte. In dem höllischen Gedränge kann sie sich plötzlich nicht mehr auf den Beinen halten und stürzt zu Boden. Statt vorne ihrem Idol zuzujubeln, findet sie sich Backstage in der Krankenstation auf einer Liege wieder – mit einer gigantischen Beule am Kopf. Blöder kann es eigentlich kaum noch laufen. Kaum zu glauben, dass auf einmal ihr angebeteter Rockstar vor ihr steht! Doch von nun an nimmt eine ziemlich groteske Geschichte ihren Lauf und so manches läuft ganz anders als gedacht…


    MEINE MEINUNG
    Das hört sich doch sehr nach einer netten, aber unrealistischen Liebesgeschichte an nach dem altbewährten Schema „Junges naives Mädchen trifft supertollen berühmten Rockstar und beide verlieben sich unsterblich ineinander – späteres Happy End garantiert“. Doch weit gefehlt – in diesem Jugendbuch entwickelt sich alles anders als zunächst gedacht.
    Die etwas überdrehte, quirlige Protagonistin Jody ist unheimlich sympathisch und liebenswert gezeichnet, obwohl sie im Grunde genommen ein total verrückter Freak ist. Dies zeigt sich zum Beispiel in ihrer Besessenheit von der Rockband The Regulators und insbesondere von ihrem Schwarm, dem Leadsänger Jackson Gatlin. Es ist nicht verwunderlich, dass sie sich in eine völlig skurrile Situation bringt und sich mit ihm in einer Garage wiederfindet! Sehr schön ist es aber auch zu erleben, wie Jody während der Geschichte an sich wächst und reifer wird.
    Hervorragend ist auch der Charakter der Rockstars Jackson herausgearbeitet, der uns die Höhen und Tiefen des Musik-Business sehr authentisch vor Augen führt. An seiner Figur zeigt uns die Autorin sehr drastisch und schonungslos auch die negativen Seiten und Auswüchse des Star-Seins auf. Bei ihren Schilderungen gelingt ihr eine wirklich spannende Gratwanderung: Hinter der Fassade des angehimmelten Idols sehen wir einen echten Unsympathen, der aber auch seine menschlichen, verletzlichen Momente zu haben scheint.
    Als versöhnlichen Gegenpart können wir uns noch auf Jodys besten Freund Mac freuen, ein absolut interessanter und schillernder Charakter, der mir sehr gut gefallen hat.
    Eine nette Nebenrolle hat dann noch seine niedliche kleine Schwester Cree inne, zu der ich aber nicht mehr verraten möchte.
    Die Entführung des Rockstars als Ausgangssituation der Geschichte ist auf den ersten Blick zwar skurril und völlig unrealistisch, doch schafft es die Autorin, ihrer Erzählung eine sehr interessante Wendung zu geben und in einem sehr passenden Ton auch ernstere Themen anzusprechen. So kommt schließlich trotz vieler Episoden zum Schmunzeln eine fesselnde und ebenfalls tiefsinnige Geschichte zum Vorschein mit vielen schönen, berührenden Momenten.
    Der jugendliche Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, frech und sehr humorvoll. Sofort wird man derart in die Handlung hineingezogen, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.
    Scuse versteht es hervorragend, eine bestimmte Atmosphäre einzufangen und lebendig zu beschreiben, so dass man das Gefühl hat, selbst mitten im Geschehen zu sein. So hat mir beispielsweise der Beschreibung der ganzen Atmosphäre beim Rockkonzert sehr gut gefallen, treffender geht es einfach nicht.


    FAZIT
    „Rockaholic" ist eine total witzige und ziemlich quirlige Story, die aber auch ernsthafte Töne anschlägt!
    Ein absolut lesenswerter Roman, der uns zeigt, dass letztlich nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint!


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von bookstars ()