20.07.2013 - Literatur aus Großbritannien

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Die nächste Lesenacht steht vor der Tür:


    Das Datum wird der 20.07.2013 sein und das Thema heißt: Literatur aus Großbritannien.
    Der Grund dafür ist folgender: Am 18. Juli (1817) ist der Todestag von Jane Austen. Ihr zu Ehren haben wir uns daher für dieses das Thema der Lesenacht im Juli entschieden.


    Die Fragen aller Fragen sind auch in diesem Monat: welche Bücher habt ihr ausgesucht und warum? Wie haltet ihr euch wach? Und was macht ihr, damit ihr lange wach bleibt?


    Ich bin gespannt, wie euch das Thema gefällt und welche Bücher ausgesucht werden. :smile:


    Viel Spaß nun schon und liebe Grüße. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • Nochmals als kleine Erinnerung: Morgen ist Lesenacht. :zwinker:

  • Gut, dass du das sagst :breitgrins: Mal sehen, ob ich etwas Passendes hab :winken:


    Hoffentlich hast du was Passendes dafür. :zwinker:


    Ich bin auch mal wieder dabei und habe zwei Bücher ausgesucht. Mehr dazu morgen. :breitgrins:

  • Ich bin mit dabei und was ich lesen werde steht auch schon fest. Es ist ein Buch, das eigentlich schon letzten Monat auf meiner Zu-lesen-Liste stand. Aber jetzt ist es soweit! :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bethan Roberts - Der Liebhaber meines Mannes

  • Juhuu! Ich bin auch dabei. :winken:


    Ich habe zwar gerade Unmengen an Terry Pratchett Büchern gelesen, aber mehr Briten sind immer willkommen. :breitgrins:
    Im Laufe des Tages werde ich wohl ein paar Bücher anlesen und sehen wo ich hängen bleibe. Die Shortlist für heute Abend sieht im Moment so aus:


    Diana Wynne Jones - Charmed Life (Chrestomanci 1)
    Terry Pratchett & Stephen Baxter - The Long War (The Long Earth 2)
    Robert Galbraith (J.K. Rowling) - The Cuckoo's Calling
    Hope Mirrlees - Lud-in-the-Mist
    Mervyn Peake - The Gormenghast Trilogy
    Joe Abercrombie - The Blade Itself
    Hal Duncan - Vellum
    Jo Walton - Tooth and Claw
    Iain Banks - The Wasp Factory
    Iain M. Banks - Consider Phlebas


    Für Empfehlungen bin ich natürlich offen, Lust habe ich nämlich auf alle diese Bücher irgendwie. Im Notfall entscheidet Herr Wendy, der kein einziges dieser Bücher kennt. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich habe ja schon vor 2 Tagen angefangen Charlotte Bronte- Jane Eyre auf englisch zu lesen und bin nicht weit gekommen gerade mal 42 Seiten. :breitgrins: Deshalb werde ich es weiterlesen, da ich Jane Eyre ja bis jetzt ganz interessant finde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich muss mich bis heute Abend zwischen diesen beiden entscheiden:


    Minette Walters - Schlangenlinien


    oder


    Ruth Newman - Manisch


    Beide Autorinnen stammen aus England. :zwinker:

  • Einen schönen Abend allerseits!


    Ich bin ja schon gespannt, welche Bücher heute von euch gelesen werden. :smile:
    Mit meinem Buch habe ich inzwischen begonnen und die ersten 30 Seiten sind gelesen. Nochmals zur Erinnerung, ich lese Der Liebhaber meines Mannes von Bethan Roberts.


    Die Ich-Erzählerin, von der lediglich ihr Mädchenname genannt wurde, schreibt ihr Leben mit Tom, ihren Ehemann, auf. Es ist eher ein Bericht, denn ein Tagebuch und hat den Zweck Patrick vorgelesen zu werden, der inzwischen bei Tom und seiner Frau eingezogen ist, da er pflegebedürftig ist. Seiner Sprache beraubt wird er von der Frau seines Liebhabers versorgt. Nach dieser kurzen Einführung beginnt eine genaue Aufzeichnung ab dem Zeitpunkt an dem Tom und seine zukünftige Frau sich das erste Mal begegnen. Sie scheint eine resolute Dame zu sein, was in ihrem Beruf, Lehrerin, sicher nicht verkehrt ist.
    Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick und so setzt sie nun alles daran an das Objekt ihrer Begierde heranzukommen. Im Moment, Tom hat sich eben freiwillig zum Militärdienst gemeldet, sind wir etwa Mitte der Fünfziger Jahre. Die Erzählerin schmachtet immer noch aus der Ferne. :zwinker:

  • irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen, etwas Neues anzufangen... Dürfte ich allenfalls, wenn ich ganz lieb frage und mit den Augen kullere, das Buch eines australischen Schriftstellers lesen (Wer hat Angst vor Jasper Jones?), WEIL Australien gehörte ja mal zu Grossbritannien und die Queen hat da immer noch das Sagen. Darf ich?... Büdde?

    //Grösser ist doof//

  • Mir auch, aber kleinerHase ist der Boss :breitgrins


    Da können wir nur hoffen, dass sie genau so denkt. Mich würde schon interessieren, wie das Buch, das du lesen möchtest, ist. Die Beschreibung bei amazon las sich interessant.

  • Guten Abend!


    Nachdem ich alle einige meiner passenden Bücher angelesen habe, bin ich vorerst bei Consider Phlebas von Iain M. Banks hängen geblieben. Ein paar teste ich noch an, aber vermutlich wird Herr Banks das Rennen machen. :breitgrins:


    Jari: Ich finde dein Argument auch durchaus überzeugend. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich machs jetzt mal kurz und schmerzlos und les' einfach mal drauf los :breitgrins: Wenn ich euch schon überzeugen kann, dann schaffe ich das hoffentlich auch beim Boss!

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe mich für Ruth Newman - Manisch entschieden.


    Auf dem Buchrücken steht:


    "Keine Spuren, kein Motiv und eine Zeugin, die nicht spricht...


    Olivia Corscadden hat den Täter gesehen, davon ist der Psychologe Matthew Denison überzeugt. Sie ist die einzige Zeugin, die einzige Hoffnung, den Serienkiller zu fassen, der im ehrwürdigen Ariel College von Cambride Todesangst verbreitet.
    Auch sein letztes Opfer, wieder eine junge Studentin, wurde auf unfassbar brutale Weise ermordet. Doch Olivia, die man starr vor Entsetzen neben der Leiche ihrer Freundin fand, spricht kein einziges Wort. Denison muss ans Licht holen, was die junge Frau offenbar mit aller Macht verdrängt. Nur dann kann der "Schlächter von Cambride", wie die Presse ihn nennt, gefasst werden. Doch je mehr Denison erfährt, desto schrecklicher ist sein Verdacht..."


    Ich bin gespannt, wie es mir ergeht. Momentan bin ich leider noch nicht allzu motiviert, viel zu lesen. Das ändert sich aber hoffentlich noch. :zwinker:

  • liest: Der Liebhaber meines Mannes


    Inzwischen hat Marion Taylor ihre erste Stelle als Lehrerin angetreten. Sie hat eine Vorschulklasse übernommen und ist, wie nicht anders zu erwarten, noch sehr unsicher.
    Bis zu diesem Zeitpunkt ist Patrick noch nicht aufgetaucht. Was allerdings nicht verwunderlich ist, da Tom nicht mehr als der Bruder ihrer besten Freundin ist. Auch wenn Marion sich nach ihm verzehrt.


    Ihre Aufzeichnungen beginnt sie 1999. Sie ist mittlerweile pensioniert und ist mit ihrem Mann von Brighton nach Peacehaven gezogen, wo sie sich jedoch nicht richtig heimisch fühlt. Sie fasst die Ereignisse so zusammen, als ob sie mit Patrick darüber sprechen würde. Rhetorische Fragen kommen ebenso vor, wie Vermutungen darüber auf welche Art Patrick diese oder jene Episode erlebt haben könnte. Langsam scheint sie sich dem Zeitpunkt zu nähern, an dem Patrick eine Rolle spielen wird, da sie Überlegungen anstellt, ob sie am Ende das Geschrieben Patrick wirklich vorlesen kann und wird.


    Nebenbei, Toms Schwester hat sich zum Ende der Schulzeit verliebt und bemerkt Marion gegenüber, dass diese nicht wissen könne, was das für ein Gefühl wäre, obgleich sie in ihren Bruder verknallt wäre. Dabei erwähnt sie, dass Marion doch hoffentlich wisse, dass ihr Bruder anders sei. Marion versteht nicht, was diese meint, will sich aber keine Blöße geben und gibt vor zu wissen, was sie meint.

  • Ruth Newman - Manisch:


    Bisher habe ich erfahren, dass Olivia neben der Leiche ihrer Freundin gefunden wurde. Sie wurde, weil sie weder gesprochen hat, noch essen oder trinken wollte, in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen und dort muss sie noch eine Weile bleiben.
    Dr. Matthew Denison hat seine ersten Gespräche mit ihr geführt und langsam geht es in Richtung Tatnacht. Das erste Gespräch drehte sich um die Anfangszeit in Cambridge und um die Beziehung zu Nick, ebenfalls ein Student am College.

  • Klar, viel Spaß! :breitgrins:


    Cool, danke! Also hier noch die Info dazu:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Laura Wishart ist fort. Ein für alle Mal. Sie wurde auf einer seltsamen Lichtung getötet, die nur Jasper Jones bekannt ist. Und ich habe sie dort hängen sehen. Australien 1965. Mitten in der Nacht wird der 13-jährige Charlie Bucktin vom Klopfen an seinem Fenster geweckt. Draußen steht Jasper Jones, der Außenseiter der kleinen Stadt Corrigan und zugleich ein unbestimmter Held für Charlie. Jasper bittet ihn um Hilfe, und so stiehlt sich Charlie mit ihm durch den nächtlichen australischen Busch – voller Angst, aber auch voller Abenteuerlust. Auf einer geheimen Lichtung wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung. Mit diesem beklemmenden Geheimnis in seinem Herzen durchlebt Charlie eine Zeit der Angst, der falschen Verdächtigungen – und des Erwachens. In einem einzigen drückend heißen Sommer, in dem sich Charlies Leben für immer verändert, wird er lernen, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und sich vor Gerüchten zu fürchten wie vor einem Fluch. Der wunderbar geschriebene Roman erzählt von Freundschaft, Rassismus und sozialer Ausgrenzung.


    Ich habe schon ziemlich viel gelesen und möchte eigentlich gar nicht mehr aufhören. Der Anfang zieht sich etwas, doch sobald man mal drin ist, lässt einen das Buch gar nicht wieder los. Silvey schreibt wirklich gut, vorhin ertappte ich mich dabei, wie ich beinahe verzweifelte, weil Jasper und Charlie etwas entdeckten, das man als Leser nicht sah. Ich wollte doch unbedingt erfahren, was es war!

    //Grösser ist doof//