William Joyce - Nicholas St. North and the Battle of the Nightmare King

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Joyce, William - The Guardians of Childhood (1) - Nicholas St. North and the Battle of the Nightmare King

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    In dem geheimnisvollen Dorf Santoff Claussen können Kinder in einer Umgebung voller Magie und Ideen aufwachsen. Unterrichtet und beschützt durch den alten und weisen Magier Ombric. Doch diese Idylle wird bedroht, als Pitch, der Alptraumkönig aus seinem "Gefängnis" freikommt und Schrecken und Furcht verbreitet.
    Ein Glück, dass North, ein ehemaliger Bandit, ein Lehrling Ombrics geworden ist und sich die Freunde zusammen mit Katherine und Nightlight, dem Jungen, der Pitch einst einsperrte, nun dem Alptraum stellen...


    Vermutlich bin ich einfach nicht die richtige Zielgruppe, aber bei mir ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Ein paar schöne Ideen sind durchaus vorhanden, so zum Beispiel die verschiedenen Tiersprachen (Eule ist besonders schwer...), das Grundprinzip der Magie Ombrics (daran zu glauben), die Freundschaft, die gegen die Alpträume bestehen muss.
    Aber dabei bleibt es dann leider auch. Sowohl Handlung als auch Figuren bleiben recht oberflächlich - vor allem mit den Hauptcharakteren bin ich einfach nicht warm geworden. Norths Wandlung vom Bandit zum Lehrling und Kinderfreund und Hüter kam mir zu plötzlich und wirkte aufgesetzt. Das Glaubensprinzip wird mir auch zu wenig erklärt (evtl. Absicht?), als dass es mir wirklich gefallen hätte.


    Pitchs Hintergrundgeschichte bzw. die Geschehnisse des Goldenen Zeitalters bekommt man nur bruchstückhaft mit, was mich in diesem Fall sehr gestört hat. So hatte ich zeitweise schon die Sorge, dass ich eine gekürzte Ausgabe habe, in der einfach die entsprechenden Passagen fehlen...
    Die Illustration sind sparsam, aber ganz geschickt eingesetzt.


    Insgesamt also als Hintergrund für den Film bestenfalls ganz nett, für mich aber leider nicht mehr. Vielleicht sieht das die eigentliche Zielgruppe (Kinder) aber anders?
    Deswegen verzichte ich hier auch mal auf eine Rattenbewertung.


    Guardians of Childhood
    1. Nicholas St. North and the Battle of the Nightmare King
    2. E. Aster Bunnymund and the Warrior Eggs at the Earth's Core!
    3. Toothiana, Queen of the Tooth Fairy Armies

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Ich bin ein Fan vom Film "Die Hüter des Lichts" und ich habe mir schon vor einer kleinen Ewigkeit die Kinderbücher zu den Guardians geholt (in Man in the Moon wird die Geschichte mit Pitch übrigens etwas detailierter beschrieben) und liebe sie.


    Nun habe ich endlich den ersten Teil der Jugendbücher gelesen und bin immer noch begeistert. Auch wenn die Bücher auf Englisch sind kam ich sehr gut damit klar, weil die Sätze recht kurz und die Kapitel ebenfalls sehr kurz gehalten waren.


    Zum Inhalt kann man eigentlich kaum noch was anfügen. Mich hat es ein wenig dahin gehend enttäuscht, dass mir der Übergang von North zum SantaClaus fehlt bzw. zum St. Nick oder auch Nikolaus. Ohne das Wissen aus dem Film hätte ich wahrscheinlich auch das mit den Spielzeugfiguren nicht verstanden, aber ich hatte das richtig vor Augen (Im Film die Matruschka vom North).


    Mir hat das Buch trotz der Kürze sehr gut gefallen und ich werde es meinem Neffen in die Hand drücken in der Hoffnung ihn vielleicht doch ans Englische heranbringen zu können.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: