Jared Diamond - Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen

  • Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen von Jared Diamond 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    hab ich mir vor Jahren mal als Mängelexemplar zugelegt. Nun ist es an der Zeit es auch zu lesen.


    Inhalt: Die überwucherten Tempelruinen von Angkor Wat, die zerfallenden Pyramiden der Maya in Yucatan und die rätselhaften Moai-Statuen der Osterinsel – sie alle sind stille Zeugen von einstmals blühenden Kulturen, die irgendwann verschwanden. Doch was waren die Ursachen dafür? Jared Diamond zeichnet in seiner erweiterten, faszinierenden wie hochaktuellen Studie die Muster nach, die dem Untergang von Gesellschaften (oder ihrem Überleben) zugrunde liegen, und zeigt, was wir für unsere Zukunft daraus lernen können.


    Er wendet sich aber auch heutigen Gesellschaften zu. Unter anderem stellt er das Beispiel Ruanda vor; das Land, in dem bekanntlich ein Völkermord von monströsen Ausmaßen stattfand.
    Diamond benennt zudem fünf Faktoren, die beim Untergang einer Gesellschaft eine Rolle spielen können:


    1. Schäden, die der Umwelt unabsichtlich zugefügt werden
    2. Klimaveränderungen
    3. feindliche Nachbarn können ein Faktor der Zerstörung sein
    4. Die Hilfe freundlicher Nachbarn nimmt ab
    5: wie begegnet man ökologischen und anderen Problemen
    Die fünfte und laut Diamond wichtigste Frage lautet daher: Wie reagiert eine Gesellschaft auf ihre Probleme? Keiner der fünf Faktoren dürfte für sich genommen zum Untergang führen, vielfach wirken sie in Kombination.


    Ich bin gerade mitten im Prolog, aber ich merke jetzt schon dass ich das Thema sehr faszinierend finde. Vor allem da ich das Gefühl habe, dass sich unsere Welt gerade mitten in einer Umbruchphase befindet.
    Daher bin ich gespannt auf welche Erkenntnisse ich stoßen werde.


    Katrin