Petros Markaris - Hellas Channel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt jemand bereits die griechischen Krimis um Kostas Charitos von der Athener Mordkommission? Petros Markaris scheint wohl erst mit seinem dritten Krimi "Live" in den Blickwinkel geraten zu sein, weil hier die Olympiade bzw. die Vorbereitungen dazu den Handlungshintergrund stellen. Dabei wäre es der erste, Hellas Channel, auch schon Wert gewesen.


    Der Klappentext
    Er liebt es, Souflaki aus der Tüte zu essen, dabei im Wörterbuch zu blättern und sich die neuesten Amerikanismen einzuverleiben. Seine Arbeit bei der Athener Polizei dagegen ist kein Honigschlecken. Besonders schlecht ist Kostas Charitos auf die Journalisten zu sprechen, und ausgerechnet auf sie muß er sich einlassen, denn Janna Karajorgi, eine Reporterin für ´Hellas Channel´, wurde ermordet. Wer hatte Angst vor ihren Enthüllungen? Um diesen Mord ranken sich die wildesten Spekulationen, die Kostas Charitos´ Ermittlungen nicht eben einfach machen. Aber es gelingt ihm, er selbst zu bleiben - ein hitziger, unbestechlicher Einzelgänger, ein Nostalgiker im modernen Athen.


    Mein Eindruck
    Charitos ist eine Figur, die gnadenlos gegen den Strich gebürstet wurde. Gleich zu Beginn bekommt er die Charakteristik eines schwierigen Menschen. Die morgendlichen Blicke, die er mit seinem Mitarbeiter tauscht, interpretiert er als tägliche Zurechtweisung und dessen Unterwerfung. Sein Frühstücks-Croissant ist wichiger noch als der Chef. Und dennoch funktioniert die Gut-Böse-Definition nicht ohne weiteres. Weder bei Charitos noch z.B. bei dessen Chef, der sich zwar zugunsten seines Vorteils winden kann wie eine Schlange, der aber Charitos insgeheim dennoch braucht, als guten Polizisten, der aber endlos stur mit dem Kopf durch jede Wand will und im Ernstfall jede Menge Scherbenhaufen in Kauf nimmt.


    Charitos buckelt fleißig nach oben, tritt kräftig nach unten - wie alle anderen im Buch auch - und macht dieses Gehabe zu einem ganz alltäglichen Ritual. Markaris schildert nebenbei, wie seine Laufbahn in den Foltergefängnissen der Junta begonnen hat und nimmt die Geschichte ebenso selbstverständlich in die Handlung mit auf wie die täglichen Staus, durch die sich die Polizei stundenlang bis zum Tatort quält: Ein wunderbares Pendant zum Stau bei den Ermittlungen.


    Der Fall entpuppt sich als vielschichtig und verworren - und wird durch vorwitzige Schritte der so verhassten Presse mal behindert, mal beschleunigt. Charitos liegt mit seinen Vermutungen nicht immer richtig, aber er kapiert schnell, dass der Fall stinkt und will folglich erst recht herausbekommen, wie die Zusammenhänge liegen - da heizen ihn die Bremsversuche einflussreicher Beteiligter eher an als dass sie den gewünschten Effekt haben.
    Ich finde den Fall schlüssig konstruiert und so gut geschrieben, dass ich zwar manches zu erahnen glaube, aber trotzdem gibt es genug Überraschungen und Wendungen, die unvorhergesehene Aha-Effekte hervorrufen. Besonders die letzten Seiten bieten eine ungewöhnliche Wendung.


    5ratten



    EDIT: Ich habe den Titel nachträglich von "Krimis um Kostas Charitos" geändert in "Hellas Channel", da ich hier konkret eine Rezi eingestellt habe und diese bei einem Diskussionsthread untergehen würde.
    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo!


    Ich habe mich mit diesem Buch bei meiner Europareise nach Griechenland begeben und will euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten :zwinker:


    Kostas Charitas mag zwar seinen Beruf, aber nicht das ganze Drumherum. Er ist es leid, sich mit ungeliebten Kollegen und unkoorporativen Zeugen herumärgern zu müssen. Dazu steht es in seiner Ehe auch nicht zum besten, denn er und seine Frau sind sich fremd geworden und leben ihr Leben in festgelegten Ritualen, jedoch ohne Gefühle. Da kommt Kostas der Mord an zwei Albanern gerade recht um sich von seinen Problemen abzulenken. Doch leider kommen die Ermittlungen nicht wirklich voran und werdemn zudem noch von Journalisten ständig kritisiert.


    Dann wird seine schärfste Kritikerin ermordet. Was wußte die Journalistin über den Mord an den beiden Albanern oder wurde sie wegen eines alten Falles ermordet? Es stellt sich heraus dass die Ermordete mit Insiderinformationen versorgt wurde. Auch Kostas hat einen Informant, den er noch aus den Zeiten kennt, in denen die Verhörmethoden etwas rauer waren. Was genau dieser Mann jedoch verbrochen hat wird im Verlauf der Handlung nicht wirklich offenbart.


    Hellas Channel ist ein Krimi in dem ohne großes High Tech ermittelt wird, sogar Computer sind selten. Einen Großteil seiner Zeit scheint Kostas im Auto und dann ganz besonders im Stau zu verbringen. Trotzdem gelingt es ihm letztendlich den Fall zu lösen, auch wenn die Lösung sehr unerwartet kommt.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.