Cynthia Hand - Unearthly: dunkle Flammen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Erde steht still, wenn Engel lieben.


    "Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich einen Schritt auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, beginnt sich umzudrehen. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzle und er ist weg."


    Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden - zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker...


    Meine Meinung:


    Nur beim Tippen des Klappentextes habe ich gerade eine Gänsehaut bekommen, denn es fast das ganze Buch so gut zusammen und hat mich sofort an die Stunden, die ich mit dem Buch verbracht habe, denken lassen.


    Clara ist eine sympathische Protagonistin, die trotz ihrer übernatürlichen Kräfte Fehler hat und Schwäche zeigt. Dadurch wirkt sie unglaublich nett und manches Mal möchte man ihr die schwere Last abnehmen, die ihr teilweise die Luft zum Atmen nimmt.
    Auch das Thema Engel wird in dem Buch gut rübergebracht und ist nicht allzu übertrieben.
    Und auch wenn die Geschichte erst langsam in Fahrt gerät, ist man nach wenigen Seiten so gefesselt, dass ich es weiterlesen muss.


    Zwei Dinge haben mich jedoch auch gestört:
    1. Die Sprache der Engel Engelisch zu nennen, finde ich eher unkreativ. Das könnte allerdings auch an der Übersetzung liegen.

    Da hätte ich mit ein wenig mehr Widerworte gerechnet.


    Das Ende hat mich übrigens auch ein wenig überrascht, obwohl ich beim Lesen dachte, ich hätte alles herausgefunden.


    Alles in allem ein schönes Buch und auch wenn ich ihn nicht direkt danach lesen werde, bin ich froh, dass ich den zweiten Teil schon zu Hause habe.


    4ratten

  • Clara ist eigentlich ein ganz normaler Teenager an einer amerikanischen Highschool. Sie lebt zusammen mit ihrer Mom und ihrem jüngeren Bruder. Ihr Vater hat die Familie verlassen als Clara noch klein war und lebt weit entfernt in New York. Also, eigentlich alles ganz normal, wäre da nicht eine Kleinigkeit: Clara und ihre Familie haben Engelsblut in sich. Und jedem Engel wird neben besonderen Fähigkeiten auch eine Aufgabe zugewiesen. Diese erfährt Clara durch eine immerwiederkehrende Vision, bei der sie einen fremden Jungen inmitten eines Waldbrandes sieht. Von Mal zu Mal konkretisieren sich ihre Visionen und sie bekommt mehr über ihre Mission heraus. Als klar ist, wo sich dieser Junge aufhält, zieht kurzerhand die komplette Familie um: nach Jackson in Wyoming. Hier starten alle ganz von vorne, immer mit Blick auf Claras mögliche Aufgabe. In der Schule dauert es dann auch nicht lange und Clara lernt ihren Schützling kennen: Christian. Sie fühlt sich sofort von ihm angezogen und das nicht nur wegen ihrer Mission. Aber Christian ist bereits vergeben an das beliebteste Mädchen der Schule, das sich Clara durch ihre Kontaktaufnahme zu Christian nicht gerade zur Freundin macht. Zum Glück lernt sie Wendy kennen und freundet sich schnell mit ihr an. Wendys Zwillingsbruder Tucker jedoch, scheint nicht gewillt, sich mit ihr anzufreunden. Immer wieder neckt er Clara und reizt sie bis zum Äußersten. Doch nach und nach kriegt seine Schale Risse und er erweckt den Eindruck, dass Clara ihm doch nicht ganz gleichgültig ist. Für wen von den beiden wird Clara sich entscheiden? Und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?


    Cynthia Hand wirft ihre Leser gleich mitten ins Geschehen. Die Geschichte beginnt mit einer Vision von Clara: ihr Auftrag. Und auch ihr eigentliches Wesen wird ziemlich schnell erklärt. Clara hat Engelsblut und ist ein zukünftiger Schutzengel; muss sich aber erst durch ihren allerersten Auftrag beweisen. Und das scheint gar nicht so einfach, denn zunächst muss sie erst einmal herausbekommen, was ihr eigentlicher Auftrag ist und wo sie ihn erledigen soll. Natürlich hat sie auch nicht damit gerechnet, dass ihre eigene Gefühlswelt bei diesem Auftrag völlig durcheinander gerät. Sowohl Christian, als auch Tucker üben auf Clara, jeder auf seine ganz eigene Art, eine spezielle Anziehung aus. Wird sie auch ihr persönliches Glück finden oder muss sie dies ihrem Auftrag opfern?


    Die Charaktere sind allesamt durchweg sympathisch und ziehen mich mit in die Geschichte hinein. Ich habe die ganze Zeit mit Clara gebangt und gehofft, ob sie ihren Auftrag erfüllen kann. Durch das Auftauchen alter Bekannter ihrer Mutter befindet sich Clara zusätzlich in Gefahr, was die Geschichte noch viel spannender macht.


    Cynthia Hand hat einen aufregenden Fantasy-Jugendroman kreiert, der mehrere Bände umfassen soll. Der erste Teil von Band 1 liess sich leicht und flüssig lesen, war durchweg fesselnd und ist mit einem wunderschönen Cover ausgestattet, ebenso wie der bereits angekündigte Nachfolgeband, der bereits im Oktober erscheint, so dass ich zum Glück nicht allzu lange warten muss. "Unearthly - Dunkle Flammen" war mehr als lesenswert und ich freue mich schon auf Band 2, der gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist.

  • Inhalt:


    Clara ist kein normales Mädchen, sie ist ein Engelblut. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Jeffrey lebt sie in Kalifornien, bis sie eine Vision hat. Diese Vision zeigt ihr ihre Aufgabe, ihr Schicksal, so wie jedes Engelblut es hat. Dieses Schicksal ist unausweichlich, daher zieht die Familie nach Wyoming, wo die Vision stattfindet und Clara macht sich auf die Suche nach dem Jungen, den sie in ihrer Vision sieht. Und sie findet ihn auch: Christian Prescott, der absolute Mädchenschhwarm an ihrer Schule. Auch Clara verfällt ihm...bis sie Tucker genauer kennenlernt. Und auf einmal hängt von ihrer Entscheidung zwischen Christian und Tucker so viel mehr ab als sie sich jemals vorstellen konnte. Dabei will Clara doch einfach nur ein normales Highschool-Mädchen sein.


    Meinung:


    So, erst einmal zur Gestaltung. "Unearthly" gefällt mir unglaublich gut. Das Cover ist wirklich schön und dass der Titel hervorgehoben wird macht es nur noch besser. Schon das Cover verrät einem, dass da ein richtig tolles Buch auf einen wartet und genauso ist es dann auch: "Unearthly" ist ein wirklich fantastisches Buch! Die Geschichte von Clara, dem Engelblut, dass mit so vielen Hindernissen kämpfen muss, obwohl sie dachte, als Engel könnte doch eigentlich alles einfacher sein, ist wirklich mitreißend und ich hab das Buch geradezu verschlungen. Die Autorin Cynthia Hand geht das Thema Engel noch einmal ganz neu an und es ist total spannend, immer mehr in Claras Welt der Engel einzutauchen. Auch, wie Clara sich in einen der Jungs, ob Christian oder Tucker verrate ich noch nicht:), verliebt, ist richtig herzerwärmend beschrieben, obwohl sie manchmal auch am Rande der Verzweiflung steht. Dann hat die Geschichte noch einen dritten wichtigen Punkt: Claras Highschool-Leben. Es ist super, mitzuverfolgen, wie sie versucht, ihr normales Leben und ihr Leben als Engel unter einen Hut zu bringen, wobei sie sich in der neuen Schule einfinden und Probleme mit Freundinen lösen muss.


    Der Schreibstil passt auch echt gut zu der Geschichte. Da das Buch aus Claras Sicht geschrieben ist, ist der Schreibstil auch eher jugendlich, und das passt wirklich gut. So wird alles irgendwie echter:) Und man kann auch wirklich mitfiebern, denn Clara kann einem echt ans Herz wachsen, obwohl man nicht immer einer Meinung mit ihr ist, aber das stört das Lesevergnügen auch nicht.


    Fazit:


    "Unearthly" ist ein tolles Buch! Es entführt einen in Claras Welt und man fiebert in jeder Situation mit. Wer also dieses Genre mag oder mal ein Engel-Buch lesen will, der sollte auf jeden Fall zu "Unearthly" greifen.