Cathleen Schine - Die drei Frauen von Westport

  • Die drei Frauen von Westport, das sind Betty und ihre beiden Töchter Miranda und Annie.
    Betty wird nach fast 50 Jahren Ehe von ihrem Mann wegen einer anderen Frau verlassen. Sie ist gezwungen, die Wohnung, in der sie lebte, zu verlassen und zieht zusammen mit ihren Töchtern in das Sommerhaus eines Bekannten.
    Miranda will nach einem beruflichen Misserfolg wieder zu sich finden und begleitet daher ihre Mutter. Sie lernt einen jüngeren Mann mit Kind kennen und verliebt sich, er allerdings zieht nach Los Angeles und verlobt sich mit einer anderen Frau.
    Annie ist Bibliothekarin. Sie hatte eine kurze Affäre mit einem bekannten Schriftsteller, dem sie anschließend regelmäßig zufällig begegnet. Sie erhofft sich mehr, doch erfährt dann, dass er mit einer sehr jungen Frau verlobt ist, die schwanger ist.


    Betty ist Anfang siebzig, ihre Töchter sind um die fünfzig, aber mir kamen alle drei jünger vor.
    Die drei Frauen haben, abgesehen von der familiären Bindung natürlich, eine große Gemeinsamkeit, sie haben alle eine große Enttäuschung in der Liebe erfahren. Jedoch gehen sie alle unterschiedlich damit um, Betty gibt z.B. vor, dass ihr Mann gestorben sei, Miranda leidet eher still vor sich hin.
    Obwohl die Frauen zusammen wohnen, kommen sie sich aber nicht wirklich näher. Es gibt kaum Momente der Offenheit zwischen Mutter und Töchtern.
    Für mich unverständlich war Annies Verhalten. Sie ist die einzige, die noch Arbeit und Einkünfte hat und muss sich daher um die Finanzen der drei Frauen kümmern. Betty und Miranda haben überhaupt kein Gefühl für den Umgang mit Geld, aber Annie gelang es nie, sich durchzusetzen, den beiden die finanzielle Lage und ihre Sorgen klar zu machen.


    Die Frauen waren mir zwar nicht wirklich sympathisch, am ehesten noch Miranda, aber es gab bei allen Momente, in denen sie mir Leid taten. Jede der drei Geschichten gefiel mir, auch wenn ich das Verhalten der Frauen nicht immer nachvollziehbar fand.
    Insgesamt eine unterhaltsame und nicht oberflächliche Lektüre!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links