Helene Wiedergrün - Blutmadonna

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Blutmadonna
    Autorin: Helene Wiedergrün


    Allgemein:
    311 S. (hm als Ebook sind es grade mal 196...) Gmeiner, 2013


    Inhalt:
    Appolonia Katzenmaier (ja die heißt wirklich so) stolpert mal wieder in einen Mordfall hinein. In der Nähe ihres oberschwäbischen Heimatortes wird das Skelett eines unbekannten Mannes gefunden, die Polizei kann bisher nur herausfinden das der Tote seit 5 Jahren dort liegen muss und als junger Mann in Frankreich gelebt hat. Ihre Neugier ist geweckt und sie beginnt zu recherchieren, als Journalistin liegt ihr das eh im Blut. Ihre Suche führt sie bis in die Normandie und in die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg...



    Meine Meinung:
    Grundsätzlich hat Blutmadonna keine schlechte Handlung, nur ist diese etwa ab der Mitte zu sehr zusammenkonstruiert. Irgendwie spaltet das den Roman in zwei Hälften die nicht mehr so ganz zusammenzugehören scheinen. Es wirkt als ob plötzlich ein zweiter Roman beginnt der mit dem Rest nicht mehr ganz so viel zu tun hat. Andererseits tritt er so auch aus der Fülle an Regionalkrimis heraus, weil er sich aus seiner Region löst und dann eine Zeitlang in der Normandie spielt. Schade das es der Autorin hier nicht gelungen ist mehr Kontinuität herzustellen. Da der Roman nicht sonderlich Dick ist, hatte sie aber auch nicht allzuviel Spielraum um die Handlung auszuweiten. Da passiert einiges dann sehr holter die polter. Ich finde es schade, da sie eigentlich ein paar gute Ansätze mitbringt, vor allem was die historischen Begebenheiten angeht, die hier in die ersten Nachkriegsjahre führen. Außerdem war die Suche nach der Identität des Opfers schon auch spannend gestaltet und kommt ohne große Action aus. Das hab ich als sehr angenehm empfunden, zu Mal man schon das Gefühl hat das ohne lauten Showdown kein Krimi mehr auszukommen scheint.
    Alles in allem bin ich also durchaus zufrieden auch wenn ich finde das Potential verschenkt wurde.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    PS: Ich war der festen Überzeugung durch einen Thread hier im Forum auf den Roman gestoßen zu sein, konnte ihn aber hier nirgends finden... Bin verwirrt *g*