Boris Nikolai Konrad: Superhirn: Gedächtnistraining mit einem Weltmeister...

  • Boris Nikolai Konrad: Superhirn: Gedächtnistraining mit einem Weltmeister. über faszinierende Leistungen des menschlichen Gehirns



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung:


    Zitat

    Gedächtnisweltmeister Boris Nikolai Konrad beweist auf unterhaltsame Weise, dass jeder seine Gedächtnisleistung deutlich verbessern kann! Schon die alten Griechen wussten, dass ohne Erinnerung alles Erlebte nichts wert ist! Boris Nikolai Konrad zeigt in diesem Buch, dass dies heute in Zeiten von Google, Wikipedia & Co noch immer gilt. Was der Gedächtnismeister mit seinem Gedächtnis anstellen kann, können Sie ebenfalls! Denn: Auch Sie haben das Gehirn eines Gedächtnissportlers. Gedächtnissportler arbeiten mit Techniken, die wirklich jeder erlernen kann. Statt Inhalte direkt abzuspeichern, wandeln sie diese in Bilder um, die sich unser Gehirn deutlich besser merkt als rein sprachliche Informationen. Der Autor ist nicht nur selbst mehrfacher Weltrekordhalter im Merken, sondern forscht auch seit Jahren zu den Themen Gehirn und Gedächtnisleistungen. Er führt Sie in eine faszinierende Welt voller Möglichkeiten. Sie werden einige „Superhirne“ kennenlernen, sehen, welche Methoden hinter deren Leistungen stehen und erfahren, was die Hirnforscher dazu sagen. Viel Training führt zu Weltrekorden, aber auch mit wenig Training können Sie selbst im Alltag von diesen Methoden profitieren. Manches wird auf den ersten Blick unmöglich klingen und Sie werden wahrscheinlich denken: „Das können eben nur die Genies.“ Doch Boris Nikolai Konrad verspricht: Wenn Sie das Gedächtnistraining selbst ausprobieren, werden Sie feststellen, was alles auch für Ihre ganz persönliche Gedächtnisleistung möglich ist und wie viel Spaß Lernen machen kann. Werden auch Sie zum Superhirn!


    Meine Meinung:
    Bücher über Gedächtnistraining gibt es viele. Gute und schlechte.
    Die meisten wiederholen nur das, was auch in den anderen Büchern steht: Es wird über die eigenen Superleistungen berichtet, eventuell ein paar Erfahrungen eingestreut, die Grundtechniken werden beschrieben und vielleicht ein paar Tipps dazu gegeben.
    Das Gegenstück zu diesen Büchern war bisher Joshua Foers Buch "Moonwalking with Einstein", das nur einen lesenswerten Erfahrungsbericht und ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Erinnern und Vergessen beinhaltete, ohne die Techniken zu nennen. Foers Beispielen konnte man nicht folgen, da er bei den Zahlen offenbar nicht das in Deutschland bekannte Master-/Majorsystem benutzte. Leider wurde sein System am Ende des Buches nciht erklärt, so dass man zwar einen netten Bericht hat, der vielleicht auch motiviert, sich dann aber zum Trainieren oder nur Nachvollziehen seiner Beispiele ein weiteres Buch hätte kaufen müssen.


    Bei Konrad, der auch ein eigenes Forum moderiert, und dort vorher mal gefragt hatte, was sich die potentiellen Leser denn so wünschen würden, findet sich nun (fast) alles in einem Buch:


    - Anleitungen zu den Merktechniken sowie auch zum schnelleren Rechnen,


    - Berichte seines Werdegangs von der ersten Motivation über das Üben bis hin zu seiner erfolgreichen Teilnahme an Meisterschaften und Auftritten in diversen Fernsehsendungen sowie Coaching anderer Lernwilliger,


    - Hilfen bei Stolpersteinen,


    - konkrete Übungen, die man nach Lesen/ Durcharbeiten der Anleitungskapitel ausprobieren kann,


    - viel Motivation der Leser, die realistisch klingt,


    - konkrete Tipps für häufige Fallstricke auf dem Weg zum regelmäßigen Üben/ Anwenden,


    - Tipps für die Anwendungen im Alltag, erst mal bei häufigen Herausforderungen wie Namen merken, Zahlencodes merken usw.


    - und bedingt durch seinen Hintergrund (Studium Physik/ Neurowissenschaften) auch eine Vielzahl zitierter Studien zum Thema Gedächtnis/training.


    Am motivierendsten fand ich seine "Durchhaltetipps"; er selbst erzählt ausführlich, dass er anfangs, wie viele, sich zwar Bücher kaufte, dann aber nicht regelmäßig übte und so natürlich nicht in die Lage kam, die Techniken erfolgreich im Alltag/ Studium anzuwenden.


    Als erstes Buch zum Thema finde ich es sehr empfehlenswert; auch als zweites "Motivationsbuch", am besten zusammen mit Foers Buch.
    Das zweitbeste Buch, das ich zum Thema gelesen habe, stammt von Christiane Stenger "Warum fällt das Schaf vom Baum?"


    Einige andere Bücher, die ich zum Thema gelesen habe, konzentrieren sich entweder nur auf eine Technik (v.a. die von Harry Lorrayne - wer die Schlüsselwortmethode lernen will, sollte sich wahllos eines siener Bücher kaufen, da wird diese Methode von Seite 1 bis zum Ende an diversen Beispielen demonstriert :zwinker:) oder geben nur wenige oder einfache Bespiele, während im Fließtext von Superleistungen geredet wird, zu denen man aber keine konkrete Anleitung erhält.


    Der Preis ist leider für Bücher dieser Art etwas hoch; deshalb empfehle ich, auf die Taschenbuchausgabe zu warten oder das E-Book zu kaufen. :zwinker:


    Wer sich mit dem Thema auseinander setzen will, auch mal hinter die Kulissen einiger Fernsehshows blicken möchte, ("Wetten, dass...?" in Deutschland und China - das passt doch gerade!), auch Motivationstipps bzw. Durchhaltestretegien braucht, oder Geld sparen möchte, indem er nicht ein Buch über das Training und ein Buch über das Trainieren kauft (Stenger/ Foer), der sollte hier zuschlagen.


    Im zugehörigen Forum findet man auch noch viele Tipps, teilweise auf sehr hohem Niveau, aber hier werden einmal sehr schön Grundlagen, Anwendungen und Strategien sowohl erklärt als auch "live" gezeigt (beim eigenen Training, beim Coaching, im Alltag, aus Studien, bei der Fernsehshow).


    Ein kleiner Wermutstropfen:
    Der Aufbau ist gewöhnungsbedürftig, es wird oft zwischen Erzählungen über Fernsehshows in einem Kapitel, Erfahrungen beim Coaching im nächsten, dann wieder Berichte über Studien und erst dann Erklärungen zu den Techniken usw. gewechselt. Daher ist das Buch wohl als E-Book am einfachsten, weil man schneller an entsprechende Stellen springen kann und sich hilfreiche Stellen besser speichern kann. Die Erklärungen und Tipps beginnen erst im zweiten Teil des Buches - wie auch im Vorwort angekündigt - zunächst "muss" man sich mit diversen Berichten "herumschlagen". :smile:


    5ratten


    PS
    Wer die Techniken gleich mal ausprobieren möchte, kann das hier unverbindlich und zunächst kostenlos (bis Level 3 und das reicht völlig) tun.


    PPS Eigentlich müsste es eine Ratte Abzug geben für den dämlichen Titel. Leider muss fast jeder, der ein Buch zum Thema schreibt, entweder seine Leistungen als "Weltmeister" einbringen oder einen Superlativ verwenden... :grmpf:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()