China Miéville- Andere Himmel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tanuschka.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe sagt:


    Was William Gibson für die Science Fiction getan hat, hat China Miéville für die Fantasy getan: alte Denkmuster erschüttert, mit hochgradig phantasiereichen Werken von verblüffender, oftmals schockierender Intensität. Nun legt uns der brillante junge Autor eine wegweisende Sammlung von Erzählungen vor, von denen eine in Miévilles berühmtem New Crobuzon spielt. Miéville lässt seiner Phantasie freien Lauf. Ob es um den Vertrauten einer Hexe geht, einen geheimen Krieg, oder um ein London, das von Monstren überrannt wird – er bietet grandiose Unterhaltung! Besonders auch für Leser geeignet, die sich erstmals in Miévilles Welt entführen lassen wollen.


    Zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich den jungen Autor gar nicht kannte, obwohl ich sehr gerne Fantasy lese und eine Freundin schwärmte von den Büchern von ihm. Als ich das Buch durch Zufall kaufte, war ich gespannt auch die Kurzgeschichten von China Miévielle, obwohl meine Freundin es mir als Anstieg, um den Autor zu kennen gerade das Buch nicht empfahl.


    Meine Meinung: Von den 14 Kurzgeschichten, wobei das letzte über 100 Seiten nicht gerade kurz war, gefiel mir fast alle Geschichten. In den meisten Geschichten geht es um Zerfall, Zerstörung auch mal um Politik. Die Geschichten sind eher dunkel würde es als Dark Phantasy bezeichnen, aber genau das hat mir sehr gut gefallen. Mit der Geschichte Faktotum oder Auszug aus einer medizinischen Enzyklopädie konnte ich wenig was anfangen, aber alle anderen Geschichten machten mich neugierig. Einige Geschichten waren sogar so spannend, dass ich mir mehr wünschte als nur die kurze Fassung. Zum Beispiel bei Suche Jack, hätte ich gerne Erfahren, wer Jack war, wo er ist, was passiert ist...
    Die Geschichte Fundament dagegen fand ich sehr traurig, auch weil ich den Hintergrund erfuhr, denn der Autor wies drauf hin, dass die US- Armee in der Tat Panzer mit Räumschilden eingesetzt hat, um irakische Soldaten lebendig zu begraben. Wenn man die Hintergrundgeschichte erfährt, liest man die Geschichte ganz anders.
    Ich habe so viele Perspektive durch das Buch erfahren, die ich mir im Leben nicht vorgestellt hätte.
    Auch wenn nicht alle Geschichten gut waren, fand ich mehr als die Hälfte ziemlich gut.
    Ob die Geschichten tatsächlich für ein Anfänger wie mich geeignet sind, um den Autor kennenzulernen, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob sein Stil immer in dieser Richtung geht, aber für mich kann ich sagen, dass es nicht das letzte Buch sein wird, dass ich von ihm lese.


    4ratten


  • Ob die Geschichten tatsächlich für ein Anfänger wie mich geeignet sind, um den Autor kennenzulernen, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob sein Stil immer in dieser Richtung geht, aber für mich kann ich sagen, dass es nicht das letzte Buch sein wird, dass ich von ihm lese.


    Dann solltest du mal Perdido Street Station http://www.randomhouse.de/Pape…hina_Mieville/e437401.rhd oder
    Dial H http://www.paninicomics.de/-i9295.html http://www.paninicomics.de/-i10218.html lesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()