ADE-Probleme (DRM)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Alle "Nicht-Kindle"-Leser mussten sich ja schon mit Adobe und ihrem DRM herumschlagen, zumindest, wenn sie aktuelle Literatur lesen wollen.
    Ich bin sicher nicht die Einzige, die immer wieder individuell Probleme damit hat (weshalb man diesen Thread sicher noch öfters recyceln kann), aber darum geht es jetzt nicht.


    Jeder, der gestern und jetzt gerade ein Epup-E-Book mit DRM kaufen will oder etwas aus der Onleihe möchte, hat ein Problem. Bei Adobe gibt es massive Server-Probleme, so dass das Herunterladen von DRM-geschützen Büchern momentan nicht möglich ist, ebesowenig wie das Autorisieren von neuen Geräten.


    Die arbeiten natürlich daran, aber keine Panik, falls es momentan nicht klappt. Das liegt an Adobe und nicht am Reader oder Computer.

  • Ich hab heut morgen spontan überlegt ob Adobe nicht gehackt worden ist... ich wollte meine neuen Bücher aus der Onleihe runterladen. Das Beste daran ist das Adobe bisher noch nicht absehen kann wann die Probleme gelöst sein werden... Gut das ich momentan wieder mehr Papierbücher lese und auch keine Nachschubprobleme habe *g*

  • Ist es wieder behoben? Das wäre dann ja fixer gegangen, als Adobe uns hat ahnen lassen.
    Ich hatte die Meldung tatsächlich in einer Onleihe gefunden und etwas geflucht ...


    Ich lasse sicherheitshalber ohnehin mal drei Tage ins Land gehen; falls es noch Bugs gibt, sollen das andere merken und ich Feigling krieche vorsichtshalber mit einem anderen Buch aufs Sofa.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wobei die Probleme ja schon am Vortag los gingen. :breitgrins:


    Und das war ja nicht der erste Aufreger dieses Jahr. Das neue DRM haben sie ja erst einmal zurück gezogen, weil nichts funktioniert hat. Schon gar nicht mit älteren Readern.


    Ich gebe ja zu, dass ich fleißig alfe. Das liegt schon alleine daran, dass trotz korrekter Autorisierung von Rechner und Reader mein Reader dennoch die Hälfte der Zeit die DRM verseuchten Bücher nicht öffnen will. Das hat mich dermaßen genervt!
    Klar, war das Problem nach Aus- und wieder An-Schalten des Readers jedes Mal wieder behoben, aber da habe ich wirklich besseres zu tun!


  • Ich gebe ja zu, dass ich fleißig alfe.


    Was ist denn alfen? Selbst google will mir nicht helfen. :confused:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • "Alfen" hat sich im Internet als allgemeine Bezeichnung zum (nicht legalen) Entfernen von DRM eingebürgert. Ein gewisser Alf bietet auf seiner Seite nämlich das bekannteste und meist genutzteste Plugin für Calibre an, mit dem sich DRM entfernen lässt.
    Das ist, wie gesagt, nicht legal, aber auch nicht strafbar, wenn man es nur zu rein privaten Zwecken macht. Und welchen privateren Zweck kann es schon geben, wenn man seine gekauften E-Books (oder von mir auch eben Leselizenzen) auch auf dem noch dazu passenden Reader lesen möchte, ohne ständige Fehlermeldungen?


    Es ist aber auch praktisch, wenn man neben einem Epup-Reader auch einen Kindle hat und seine Bücher auf beiden Geräten lesen möchte.