Urs Widmer - Der blaue Siphon

  • Inhalt:


    Ein harmloser Besuch im Kino verändert alles: plötzlich schaut ein fremder Mann aus der Wohnung des Erzählers, die Züge haben eine dritte Klasse und auch sonst ist alles irgendwie merkwürdig. Bis der Mann versteht, was geschehen ist. Er ist in der Vergangenheit gelandet – in seiner eigenen Vergangenheit!


    Meine Meinung:


    Auch jetzt weiss ich noch nicht so recht, was ich von „Der blaue Siphon“ von Urs Widmer halten soll.


    Im ersten Moment gefiel mir das Buch gar nicht. Der Schreibstil war genauso, wie ich ihn von einem Schweizer erwartet hatte: „bünzlig“. Auch was die Geschichte und die namenlose Hauptfigur anbelangte, konnte ich erst nur den Kopf schütteln.


    Er träumt von einer blauen Siphonflasche und landet dann in der Vergangenheit? Und wieso müssen wir jedes Detail des Filmes, den er gesehen hat, mitbekommen?


    Doch genau diese Kinofilme sind es, die später wichtig werden. Der Autor arbeitet mit sehr vielen Sinnbildern. Manchmal sind es etwas zu viele und deswegen die Aktionen der Figuren oft nicht nachvollziehbar, aber die Kinofilme sind es, die das Buch zum Leben erwecken. Eigentlich könnte man fast so weit gehen, zu sagen, „Der blaue Siphon“ ist eine kleine Hommage an die Filmkunst.


    Der Ich-Erzähler blieb mir bis zum Schluss leicht unsympathisch und im echten Leben möchte ich ihn bestimmt nicht kennenlernen, dennoch übte das Buch nach den ersten Seiten plötzlich eine starke Wirkung auf mich aus. Noch am selben Tag hatte ich das Buch durch. Was bei knapp 100 Seiten aber auch kein Kunststück ist.


    Fazit:


    Ob nun top oder flop – ich weiss es nicht so recht. Positives und Negatives hält sich die Waage und ob ich noch einmal etwas von Urs Widmer lesen werde, kann ich momentan noch nicht sagen.
    Ich habe das Buch anlässlich des Todes von Widmer gekauft, denn es kann ja nicht sein, dass ein grosser Schweizer Schriftsteller stirbt und ich kein Buch von ihm gelesen habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    3ratten

    //Grösser ist doof//