Mark Watson - A Light-Hearted Look At Murder

  • "A Light-Hearted Look at Murder" erzählt zwei Geschichten, die von Alexandra und die von Andreas.
    Alexandra, deren Leben nicht ganz nach Plan verläuft, hat sich vor zwei Jahren von ihrem Freund getrennt, und lebt seitdem in einer "Zwangs-WG" mit ihrem Bruder und Mitbewohner Gareth. Auch mit ihrer Arbeit ist sie nicht wirklich zufrieden. Sie beschließt spontan, an einem Programm teilzunehmen, bei dem man Gefängnisinsassen Briefe schreibt.
    So lernt sie Andreas kennen, einen Deutschen, der zum Studium nach England zog und nun in London im Gefängnis sitzt. Erst sind es nur kurze Briefwechsel, dann schickt Andreas ihr seine Memoiren - auf Deutsch. Alexandra spricht kein Deutsch, doch Gareth ist zur Stelle und übersetzt Abschnitt für Abschnitt Andreas' Geschichte.
    Andreas hat nach Ende seines Studiums zusammen mit seiner Freundin Rose (der fünftgrößten Frau Englands) eine Lookalike-Agentur eröffnet und trat selbst lange Zeit und erfolgreich als Hitler-Double auf. Warum er im Gefängnis sitzt, erfährt Alexandra erst spät - und hat das Gefühl, dass sie den Ereignissen nachgehen muss...


    Abwechselnd wird aus der Sicht von Alexandra und Andreas erzählt. Dabei ist Andreas' Geschichte immer ein Abschnitt seiner Memoiren, von Gareth ins Englische übertragen. Aber auch in Alexandras Teil taucht Andreas natürlich auf, durch seine Briefe und bei Treffen im Gefängnis.
    Beide Geschichten hatten ihren Reiz, dennoch hat mir Alexandras Teil besser gefallen, Andreas' Erzählung zog sich manchmal etwas.


    Ich mag ja Mark Watson sehr gerne und war gespannt, was mich bei "A Light-Hearted Look at Murder" erwartet. Leider konnte das Buch nicht ganz an die anderen Romane, die ich von ihm gelesen habe, heranreichen. Das lag wohl eher an der Geschichte, denn Mark Watsons Art zu schreiben gefiel mir auch hier wieder sehr gut. Die Geschichte ist ungewöhnlich und die Idee interessant, aber irgendwie konnte ich mich nicht mit Andreas anfreunden.


    Dennoch, insgesamt eine unterhaltsame Lektüre, ich werde gerne mehr von Mark Watson lesen.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links