Ulf Schiewe - Die Rache des Normannen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Süditalien 1054: Die Contessa Gaitelgrima, Gemahlin des normannischen Grafen von Apulien, reist in ihr heimatliches Salerno, wo sie ihren neugeborenen Sohn an der Seite ihres Bruders, Prinz Guaimar, taufen lassen will. Der junge Normanne Gilbert erhält von Robert Guiscard den Auftrag, sich um ihre Sicherheit zu kümmern. Reichtum und Opulenz des lombardischen Salernos beeindrucken ihn. Doch hinter der glitzernden Fassade braut sich ein gewaltiger Machtkampf zusammen, der die illustre Prinzenfamilie zu vernichten droht. Im mörderischen Sturm des Aufstands kämpfen Gilbert und seine Gefährten um ihr Leben und riskieren alles, um Gaitelgrima und ihr Kind zu retten.
    ____________________


    Nach der spannenden Runde zum ersten Teil lesen wir auch den zweiten Band der Normannen-Reihe wieder in einer autorenbegleiteten Leserunde - mag sich noch jemand anschließen? Der Lostopf ist diese Woche noch geöffnet und ab 11. Juli gehts los :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Zum Inhalt: Nur ein Jahr ist vergangen seit dem Ende von Buch eins über die Normannen. Gilbert hat die Trennung von Gerlaine noch immer nicht ganz verwunden und vertreibt sich die Zeit mit Kampfübungen, als er den Auftrag erhält die Schwägerin von Robert Guiscard de Hauteville mit deren Sohn zur Taufe nach Salerno zu eskortieren.
    Dort angekommen überreicht er Prinz Guaimar von Salerno ein Geschenk von Robert, welches die Regierungsgegner erzürnt und nicht nur gegen die Normannen aufbringt. Bald kommt es zum Eklat zwischen den zerstrittenen Parteien und zu einem Gefecht, in dessen Verlauf Gilbert und seine Männer aus der Stadt fliehen müssen.
    Gaitelgrima und die Frauen ihres Gefolges müssen sie bei den Aufrührern zurücklassen. Robert belagert daraufhin die Stadt und ersinnt einen schlauen Plan, um Salerno zu erobern und die Gefangenen zu befreien. Wieder ist Gilbert der Mann seiner Wahl für dieses gefährliche Abenteuer


    Meine Meinung:Es war schön, wie leicht man wieder in die Geschichte reinkam. Dank einiger kleiner unaufdringlicher Rückblicke waren die zurückliegenden Abenteuer schnell wieder präsent und die Personen zurückgekehrt wie gute alte Bekannte. In diesem einen Jahr hat Gilbert sich stark weiterentwickelt. Er hat bereits ein sehr gefestigtes Wesen, welches erste Führungsqualitäten erahnen lässt. Stets hat er auf seine Freunde ein Auge, hilft ihnen bei Problemen, berät sie und besitzt sogar schon so eine Art Weitsicht. War er im ersten Band noch ein unerfahrener Jungspund, der etwas gedankenlos durch alle Gefahren stolperte, so ist er jetzt auf dem besten Weg zu einem der einmal Großes vollbringen wird.
    Da Gilbert stets im Zentrum des Geschehens agiert, ist die Handlung sehr spannend und man kann das Buch kaum zur Seite legen. Es liest sich wie ein historischer Abenteuerroman. Die Personen sind durch die Bank liebevoll und facettenreich geschildert, handeln glaubhaft und zur Freude des Lesers auch mal überraschend und unvorhersehbar, was den Reiz der Geschichte ausmacht. Es kommt auch zu blutigen Auseinandersetzungen, da die damalige Zeit und die wilden Normannen natürlich rau und kämpferisch waren. Aber diese Szenen sind auch der Authentizität der Geschichte geschuldet, da ja die Rahmenhandlung ja auf wahren Begebenheiten beruht.


    Im Rahmen der Leserunde kam es zu einigen lebhaften Diskussionen über das Verhalten der Akteure und über die geschichtlichen Hintergründe und Fakten. Wie schon im ersten Teil gibt es ein paar Handlungsträger in der Geschichte, die die Leser durchaus polarisieren und deren Beweggründe so vielschichtig sind, dass man sie in Gesprächen beleuchten musste. Das hat großen Spaß gemacht. Ulf Schiewe hat hier sehr interessante Details eingestreut und uns allerlei geschichtliche Feinheiten nachgereicht, die „Die Rache der Normannen“ zu einem noch intensiveren Leseerlebnis gemacht haben.


    Mein Fazit: Ein tolles Buch einer spannenden Reihe – ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.



    5ratten:tipp:

    :lesen:





    Einmal editiert, zuletzt von gagamaus ()

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Wiedersehen mit Gilbert und Co


    Nach dem ersten, überaus gelungenen Band "Das Schwert des Normannen" war ich auf die Fortsetzung "Die Rache des Normannen" gespannt und meine Erwartungen wurden vollends erfüllt, denn dem Autor gelingt es wieder einmal den Leser zu fesseln.


    Unser Protagonist Gilbert, der im 1. Band vom Schweinehirt zum Schildträger aufgestiegen war, hat von seinem Herrn Robert Guiscard eine neue Aufgabe bekommen, denn er soll die Contessa von Apulien Gaitelgrima zusammen mit ihrem Sohn nach Salerno zu ihrem Bruder bringen. Hier soll das Neugeborene getauft und vorgestellt werden. Doch in Salerno trügt der Schein, herrschen hinter der Fassade doch massive Zwistigkeiten, die zu einem Aufstand und letztendlich zu Kämpfen in der Stadt führen. Wird unser Gilbert die Contessa beschützen können?


    Ulf Schiewe gelingt es auch in diesem Roman wieder gekonnt historische Fakten mit der Romanhandlung zu verknüpfen und dies witzig und spannend zugleich dem Leser näher zu bringen. Das Thema scheint zwar trocken, ist es in diesem historischen Roman aber ganz und gar nicht.


    Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und als Leser der Reihe freut man sich alte Bekannte wiederzusehen.


    Als besonders gelungen empfand ich die Beschreibungen zur Stadt Salerno, denn so konnte ich mir diese gut vorstellen. Zudem wird in der Handlung sehr deutlich wie das damalige Leben durch Vetternwirtschaft, Intrigen und Co gelenkt worden ist.


    Etwas schade fand ich, dass mein Lieblingscharakter aus Band 1, nämlich Gerlaine, nur am Rande erwähnt wird, aber der Schluss mit einem Cliffhanger der Extraklasse deutet darauf hin, dass es in Band 3 dann wohl wieder mehr um Gerlaine gehen wird.


    Als Neueinsteiger kann man das Buch sicher auch sehr gut lesen, da zu Beginn einiges aus der Handlung vom ersten Band erwähnt wird, allerdings bin ich der Ansicht, dass wenn man "Das Schwert des Normannen" nicht liest, etwas Großartiges verpasst.


    Fazit: Gelungene, lesenswerte Fortsetzung, die ich ohne Einschränkungen gerne weiterempfehle. Gespannt warte ich nun auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.



    Bewertung: 5ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Nach den Ereignissen im ersten Teil der Normannensaga scheint nun ein bisschen Ruhe in das Leben von Gilbert und den anderen eingekehrt zu sein. Doch das währt natürlich nicht lange. Gilbert erhält von seinem Bruder Robert den Auftrag, seine Schwägerin, Contessa Gaitelgrima, sicher in ihre Heimatstadt Salerno zu geleiten, wo sie ihren Sohn taufen lassen möchte. Und Gilbert erhält noch einen Zusatzauftrag, er soll Gaitelgrimas Bruder, dem Prinzen von Salerno, ein ganz besonderes Geschenk überbringen. Gilbert führt den Auftrag natürlich aus, doch schnell kommen ihm Bedenken, ob Roberts Plan wirklich klug ist. Und bald zeigt sich, dass die Botschaft in Salerno ernsthafte Verstimmungen hervorruft. Gaitelgrimas Bruder Guaimar ist zwar ein Verbündeter der Normannen, doch wie sicher ist seine Herrschaft? Die Brüder seiner Frau Gemma sinnen darauf, ihrerseits die Macht in Salerno zu übernehmen und das Bündnis mit den Normannen schnellstens zu beenden. Auf einmal befinden sich Gilbert und seine Männer mitten in einem drohenden Bürgerkrieg!


    Die Geschichte der Normannen in Italien war mir bisher nicht so recht präsent und so lesen sich Gilberts Abenteuer für mich auf unterhaltsame Weise äußerst lehrreich. Autor Ulf Schiewe bindet eine spannende Story geschickt in die historischen Fakten ein. Gilbert ist dabei ein sympathischer Protagonist, der sich seit dem Beginn des ersten Bandes sehr weiterentwickelt hat. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie es mit ihm weitergeht. Ihn und seine Männer habe ich trotz ihrer rauen Sitten wirklich liebgewonnen und fieberte regelrecht mit ihnen mit!


    Man kann der Handlung sicher auch folgen, ohne den ersten Teil "Das Schwert des Normannen" gelesen zu haben, ich empfehle aber, diesen zuerst zu lesen, da sich Gilberts ganze Geschichte dann einfach besser entfaltet.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**