Janet Kagan - Uhuras Lied

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zauberlehrling!.

  • Janet Kagan - Uhuras Lied

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OT: Uhura’s Song
    OA: 1985
    428 Seiten
    ISBN: B00IHDPM28


    Inhalt:
    Eine verheerende Seuche wütet unter den katzenähnlichen Bewohnern des Planeten Eeiauo. Selbst Dr. McCoy ist machtlos, und das Virus greift auch den menschlichen Organismus an. Lieutenant Uhura entdeckt in den alten Liedern der Katzenwesen Hinweise auf einen fernen Heimatplaneten, auf dem es vielleicht ein Heilmittel gibt. Die Enterprise macht sich auf die Suche - und schafft das schier Unglaubliche: Die Verse des Liedes führen Captain Kirk und seine Crew zum Planeten Sivao. Dort darf jedoch niemand über die im Exil lebenden Verwandten sprechen, und niemand scheint die geheimnisvolle Krankheit zu kennen, geschweige denn ein Heilmittel.


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch aus der Reihe der Originalserie hat mir ganz besonders gefallen und dafür gab es viele verschiedene Gründe.
    Zum einen ist die Geschichte sehr spannend und sie spielt zur Abwechslung mal nicht nur im Weltraum sondern zum größten Teil auf der Oberfläche eines Planeten. Die Bewohner sind eine äußerst interessante und außergewöhnliche Spezies, deren Kultur eine ganz besondere Beziehung zur Musik hat.
    Die Bewohner des Planeten Sivao wurden hervorragend beschrieben und sie wuchsen mir sehr schnell ans Herz.
    Die Protagonisten in diesem Buch sind Kirk, Spock, Chekov und vor allem einmal Lt. Uhura. Ich fand schon immer, dass dieser Frau auf der Brücke viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Sie erschien mir immer wie ein schmückendes Beiwerk - hübsch, liebenswert und brav. Hier zeigt sich ein ganz anderes Bild und endlich einmal bekommt diese Frau auch einen weiteren Namen. Mal ganz ehrlich - wer kennt denn wirklich den Vornamen von Lt. Uhura?
    Es gab auch eine Gastrolle für eine Ärztin und auch diese hat sehr viel zu der farbenfrohen, lebhaften und sehr oft auch humorvollen Geschichte beigetragen. Vor allem ersetzte sie perfekt McCoy, wenn es darum ging Spock ein wenig an der Nase herumzuführen.
    Kirk und Spock stehen ansonsten eher im Hintergrund, auch wenn sie immer anwesend sind und das ist auch in Ordnung so.
    Hauptthemen sind wie so oft Toleranz, Unvoreingenommenheit und Neugier auf andere Kulturen, die so gänzlich anders sind als unsere.
    Ich habe diese Katzenwesen sehr ins Herzgeschlossen und hätte mich gefreut noch mehr von ihnen im Star-Trek-Universum zu hören und zu sehen.


    Wieder einmal musste ich feststellen, dass die Bücher für Star-Trek-Fans eine wirklich lohnenswerte Bereicherung sind.


    5ratten


  • Mal ganz ehrlich - wer kennt denn wirklich den Vornamen von Lt. Uhura?


    Und wer kennt schon den zweiten Vornamen von Kirk? :totlach:


    Ein phantastisches Buch, das ich uneingeschränkt jedem empfehlen würde - egal ob Trekki oder nicht!


    Pina

  • Na, den Tiberius kennt aber jeder Trekkie! :breitgrins: Uhuras Vornamen kenne ich aber auch erst seit dem vorletzten Star Trek-Film - tauchte der jemals vorher auf?
    Ihr macht mich neugierig auf die Bücher. Ich habe erst einmal eins gelesen (DS9), vor x Jahren, und das fand ich ziemlich enttäuschend. Vielleicht versuche ich es doch noch mal!

  • Hallo Loons,


    versuche Dich unbedingt an die alten Star Trek Bücher wie dieses hier. Einige der neuen Enterprise (à la Picard) gehen auch noch und sind teilweise sogar sehr gut (Bsp. "Was kostet dieser Planet?"), bei moderneren wäre ich vorsichtig und traue mich selbst nicht ran aus Angst vor der Qualität.


    Ich fand die Bücher der alten Enterprise so gut, dass ich mir irgendwann die TV Serie nicht mehr anschauen konnte (und die war ja wohl zuerst da).


    Liebe Grüße,
    Pina



    P.S.: Ich hatte aber auch schonmal ein schreckliches Star Trek Buch in der Hand, was nicht vom Heyne Verlag war. Mein erstes Buch, dass ich mit Absicht nicht zu Ende gelesen habe :redface:


    EDIT:
    Was mir gerade noch einfällt: auch ein sehr schönes Buch mit Uhura als Hauptperson ist "Tränen der Sänger". Weniger zu lachen, aber sehr gut gemacht. In meinen jungen Jahren ( :totlach: ) habe ich mir sogar eine Träne verkneifen müssen, so sehr hatte mich das mitgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pina ()

  • Danke für den Tipp, Pina! :winken: Sollte ich wirklich noch mal ausprobieren. Hat vielleicht auch jemand eine Empfehlung für ein gutes DS9-Buch? Die Serie hatte es mir in den Neunzigern echt angetan, bis es in den späten Staffeln nur noch um Krieg und zunehmend abstruses Hin und Her zwischen den Personen ging. Aber etwas aus dem Bereich der ersten Staffeln würde ich gern mal lesen.

  • Hallo Loons Gerringer, :winken:


    ich habe hier einen Thread über Star-Trek-Literatur eröffnet. vielleicht gefällt Dir hier das ein oder andere.


    Besonders gut gefallen aus der DS9-Serie haben mir:
    The Lives of Dax 

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    und
    Ein Stich zur Rechten Zeit 

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die Bücher, die ich schon gelesen und rezensiert habe sind violett markiert.


    Viel Spaß beim stöbern. :breitgrins:

  • Was mir gerade noch einfällt: auch ein sehr schönes Buch mit Uhura als Hauptperson ist "Tränen der Sänger". Weniger zu lachen, aber sehr gut gemacht. In meinen jungen Jahren ( :totlach: ) habe ich mir sogar eine Träne verkneifen müssen, so sehr hatte mich das mitgenommen.


    Jetzt hast du mich so neugierig auf dieses Buch gemacht, dass ich es mir direkt bestellt habe. :smile:


  • Jetzt hast du mich so neugierig auf dieses Buch gemacht, dass ich es mir direkt bestellt habe. :smile:


    :daumen:
    Phantastisch!


    Ich muss zugeben, dass ich die meisten Bücher mit 15 gelesen habe, behaupte aber, dass ich da schon sehr erwachsen war. :belehr:
    Im Augenblick befinde ich mich auf der Suche nach den englischen Originalausgaben, komme aber in die Bücher nicht mehr so ganz rein, da ich sie zum Einen kenne und zum Anderen es schwer ist, sich darin zu verlieren, wenn man so viel anderes um die Ohren hat.


    Aber ich guck mal in den verlinkten Thread rein!


    Pina

  • tina, danke für den Tipp. Mit Ezri Dax konnte ich mich nie so ganz anfreunden, aber die Garak-Biografie – passenderweise von Andrew Robinson geschrieben, der musses ja wissen :smile: – hab ich mir jetzt gekauft und auch schon angefangen. Garak mochte ich immer, aber das trifft bei mir für fast alle DS9-Figuren zu. Liest sich auf jeden Fall gut, und eine Cardassia-Geschichte ist jedenfalls mal interessant.
    Deinen tollen Thread zum Star Trek-Universum hatte ich vor einiger Zeit schon mal entdeckt und drin rumgelesen. Da sehe ich sicher auch noch öfter rein!


    (Sorry, allmählich haben wir´uns hier ja ganz schön weit von "Uhuras Lied" entfernt. :redface:)


  • (Sorry, allmählich haben wir´uns hier ja ganz schön weit von "Uhuras Lied" entfernt. :redface:)


    Das ist richtig, aber es ist einfach oft so, dass ein Buch zum anderen führt. Wir könne uns aber gerne zu den Büchern in den entsprechenden Threads austauschen. :smile:
    Ich hatte mit Ezri auch meine Probleme, aber das lag wohl eher daran, dass mir Jadzia so sehr ans Herz gewachsen ist und sie zu den Charakteren gehört, welche ich am meisten mochte. Garak hat mich immer fasziniert, weil er so ein ambivalenter Charakter ist und er bis zum Schluss niemals ganz durchschaubar ist. Solche Charaktere mag ich. Vor allem, weil man bei ihnen mit allem rechnen muss. Sie sind niemals langweilig.

  • Oh gut, wenn das Off topic nicht so schlimm ist. Dann mach ich das doch auch noch mal ... :breitgrins:


    Mit Ezri ging es mir wie dir: Jadzia war so ziemlich mein Lieblingscharakter, die Lücke, die ihr Tod gerissen hat, konnte die Serie (für meinen Geschmack) nie mehr wirklich füllen. Ezri hätte man auf jeden Fall leichter mögen können, wenn sie einfach nur als sie selbst auf der Bildfläche erschienen wäre.


    So, und ab jetzt schreibe ich, wenn, dann brav da, wo es hingehört!

  • Ich habe das Buch "Uhuras Lied" schon seit Jahren im Regal stehen und noch nie gelesen. Irgendwie hatte ich nie den richtigen Zugang, aber nachdem ich hier bisschen gelesen habe, werde ich wohl doch demnächst mal auf meine Leseliste stellen. Mir ist aufgefallen, dass ich die meisten Star Trek Bücher im Winter lese.... :rollen: