Stefan Wagner - Das Ende der Blender: Die medialen Muster der Ehrlichkeit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo!


    Dem heutigen Zeitgeist entsprechend wird das Vertrauen der Menschen in Medien, Politik und Wirtschaft immer weniger. Sei es nun aufgrund der unkontrollierbaren Informationsflut (v.a. durch soziale Medien) oder durch beabsichtigte Falschinformationen unter Nutzung dieser neuen Medien. Unter dem Strich stellt man sich als Medienkonsument die Frage: Wem kann ich heutzutage noch vertrauen??


    Und genau dieses Thema behandelt das Buch "Das Ende der Blender: Die medialen Muster der Ehrlichkeit" (Autor: Stefan Wagner, Verlag, Goldegg, 300 Seiten)


    Buchbeschreibung laut Amazon: "Viel Lärm um nichts? Wem kann man noch trauen? Im Zuge der Wirtschaftskrise haben die Menschen das Vertrauen in die Politik, in die Banken und in die gesamte Finanzwelt verloren. Es wurde geblufft, korruptes Verhalten auf die Spitze getrieben, gelogen und getäuscht..."


    Meiner Meinung nach trifft das Buch genau den Nerv unserer Zeit, mit dem Unterschied dass es sich hier nicht um eine bloße Aufstellung von medialen Ereignissen (inkl. ein paar knackigen Verschwörungstheorien) handelt, sondern eine praktische Hilfestellung für Medieninteressierte und -konsumenten im Umgang mit den heutigen medialen Herausforderungen.


    Es sind sehr viele praktische Beispiele aus der Branche angeführt, die vor allem folgende Fragen beantworten: "was geht in Konsumenten in bestimmten Situationen vor", "was sind deren Bedürfnisse", "wie wirken verschiedene Medien(botschaften) auf Konsumenten"...


    Obwohl das Buch von einem Medienprofi (Stefan Wagner - Details siehe unten) geschrieben ist, richtet es sich insbesondere auf Endkonsumenten. Für alle kritischen Geister unter Euch, kann ich das Buch wärmstens empfehlen :klatschen:


    Für noch Unentschlossene gibt es hier eine Leseprobe!


    Über den Autor (Quelle Amazon:( "Stefan Wagner ist Spezialist für Interviewtechnik und Interviewstrategie in medialen Krisensituationen, mediale Kampfrhetorik und Image sowie Experte für Image-and-Profile-Banking. Seit vielen Jahren trainiert der Psychotherapeut Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Medien. Er coacht Top-JournalistInnen und -ModeratorInnen im Radio- und Fernsehbereich. Als Coach der Sendeflächen ZIB 1, ZIB 2, ZIB 24 oder „Report“ erwirbt er einen tiefen Einblick in die Kommunikationsstrategien von Medien und deren Umsetzung ins Programm."


    Viel Spaß beim Lesen :winken:


    EDIT: Habe Autorennamen und Amazonlink eingefügt sowie mir die Frage gestellt, ob Rezensent und Autor identisch sind. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()