Roberto Saviano - Gomorrha: Reise in das Reich der Camorra

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vor ein paar Jahren habe ich den Film zu diesem Buch gesehen und danach das Buch gekauft. Vergleichbar sind die beiden aber nur ansatzweise, der Film erzählt eher eine durchgehende Geschichte, während Savianos Buch eher eine Ansammlung von Geschichten ist – einige Szenen konnte man allerdings durchaus wiedererkennen. Mit der frisch angelaufenen gleichnamigen Fernsehserie haben beide aber wohl nur Namen und grobes Thema gemeinsam.


    Gefallen hat mir das Buch allerdings leide nicht so sehr, mir fehlte eine klare Ordnung. Saviano wechselt zwischen persönlichen Geschichten und reiner Analyse der kriminellen Elemente hin und her, ohne dass ich eine umfassende Struktur erkennen konnte. So gibt das Buch zwar einige interessante Einblicke, gerade das Geschäft mit (Gift-)Müll war ziemlich erschreckend, aber zwischendurch war es für mich auch immer mal wieder eher langweilig, wenn die xte Machtverschiebung innerhalb der Camorra beschrieben wurde. Inhaltlich war das Buch deutlich beeindruckender als stilistisch. Ich glaube nicht, dass ich Savianos zwischenzeitlich erschienenen weitere Bücher (Fortsetzung)lesen werde - jeglichen Urlaub in Süditalien hat er mir allerdings trotzdem vermutlich für immer verdorben.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Eine mir bekannte Italienerin hat mir kurz nach dessen Erscheinen von dem Buch erzählt - es scheint wohl in Italien damals ungeheuer "eingeschlagen" zu haben und wurde zumindest als ein sehr wichtiges Buch angesehen.
    Ich glaub, als Italiener sieht man dieses Thema eben noch mal anders - sie fand es beachtlich, dass viele Dinge (endlich mal) unverblümt und öffentlich ausgesprochen wurden; in Italien wohl oft ein Tabu-Thema. Saviano wurde als sehr mutig angesehen, dieses Buch geschrieben zu haben - seine persönliche Sicherheit war dadurch wohl durchaus gefährdet.

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()